Das Praxisprojekt
Praxisprojekte sind Studienarbeiten, die die Masterstudierenden der FH Graubünden im Auftrag von Unternehmen ausarbeiten. Die Projekte sollen einen engen Bezug zu einer Studienrichtung des Studienganges Master of Science in Business Administration aufweisen und die Studierenden vor die Aufgabe stellen, Lösungen für anspruchsvolle praktische Probleme zu entwickeln. Die Projekte werden in der Regel von jeweils drei Studierenden bearbeitet, denen je 150 bis 180 Arbeitsstunden zur Verfügung stehen.
Projektablauf
Die Praxisprojekte werden von den Studierenden im Frühlingssemester geschrieben. Interessierte Unternehmen formulieren Projektaufträge auf einem einseitigen Auftragsblatt und reichen diese bis Ende Jahr an die Studienleitung ein. Ende Januar werden die Studierenden über die zur Verfügung stehenden Projekte orientiert. Mitte Februar erfolgt die Einschreibung und die Information der Unternehmen, ob ihre Projekte zur Ausarbeitung gewählt wurden. Ende Februar treffen sich die Studierenden mit ihren Auftraggeber:innen zu einer Kickoff Sitzung. Während des Frühlingssemesters finden mehrere Zwischenbesprechungen mit den Referierenden der FH Graubünden statt, die die Projekte methodisch betreuen. Mitte Juni schliessen die Studierenden die Projekte ab und präsentieren die Ergebnisse den Auftraggeber:innen.
Aufgaben der Auftraggeber:innen
Als externe Auftraggeber:innen kommen Organisationen aus der Praxis sowie Arbeitgeber:innen der Studierenden in Frage. Ihre Aufgabe besteht darin, die Aufträge für die Praxisprojekte zu formulieren. Der Umfang dieser Aufträge soll sich an den verfügbaren Arbeitsstunden der Studierenden orientieren. Die Auftraggeber:innen erläutern den Studierenden die Aufgabenstellung, sie verschaffen ihnen Zugang zu relevanten Informationen und beurteilen die Präsentation der Ergebnisse. Für die Tätigkeit der Auftraggeber:innen ist keine Vergütung vorgesehen.
Kosten
Die Auftraggeber:innen übernehmen im Projekt anfallende Spesen für Reisen, Telefonate oder Druckkosten nach Absprache mit den Studierenden. Die Ausarbeitung der Praxisprojekte ist für die Auftraggeber:innen ansonsten kostenlos.
Die Studienrichtungen
Auftraggeber:innen können Praxisprojekte in einer der drei Vertiefungen des Masterstudiengangs Business Administration der FH Graubünden ausschreiben. Die drei Studienrichtungen werden nachfolgend kurz beschrieben.
New Business
Die Masterstudienrichtung New Business vertieft die Kenntnisse von Bachelorabsolvent:innen im Bereich New Business Development. Die Studierenden lernen, wie innovative Produkte entstehen, ausländische Märkte erschlossen werden und aus technologischen, ökologischen und gesellschaftlichen Trends neue Geschäftsmodelle resultieren. Er entwickelt die Managementkompetenzen der Studierenden, vertieft ihre methodischen Kenntnisse und bereitet sie auf eine Führungsfunktion im internationalen Umfeld vor. Projekte, die für die Studienrichtung New Business eingereicht werden, sollen einen engen Bezug zu den Schwerpunktthemen der Studienrichtung Innovation, Internationalisierung oder Transformation aufweisen.
Hier finden Sie weitere Informationen zur Studienrichtung New Business.
Kontakt
Sustainable Business Development
Die Masterstudienrichtung Sustainable Business Development vertieft die Kenntnisse von Bachelorabsolvent:innen im Bereich der nachhaltigen Geschäftsentwicklung. Dabei stehen die Bildung und Verankerung nachhaltiger Geschäftsmodelle und Strategien in Unternehmen unter Berücksichtigung von Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft im Fokus. Aber auch globale Handlungsfelder der nachhaltigen Entwicklung und Kommunikation sowie die Veränderung gewohnter Denk- und Handlungsweisen hin zu einem nachhaltigen Mindset sind feste Bestandteile der Masterstudienrichtung. Projekte, die für die Studienrichtung Sustainable Business Development eingereicht werden, sollen einen Bezug zu den Schwerpunktthemen Umweltmanagement, soziale Verantwortung, wirtschaftliche Nachhaltigkeit oder innovative nachhaltige Technologien haben.
Hier finden Sie weitere Informationen zur Studienrichtung Sustainable Business Development.
Kontakt
Tourism and Change
The Master's program in Tourism and Change is offered in English. It deepens the knowledge of Bachelor's graduates in the field of analysing, managing and designing change in tourism. Students learn how to plan, lead, carry out and evaluate change projects as well as how to analyse, manage and design change processes. It is the program’s mission to contribute to a forward-looking and sustainable tourism sector through developing reflective practitioners, who are able to anticipate and manage long-term changes and who are adept at applying multidisciplinary knowledge and skills in order to become change-makers in their organisations. Projects submitted for the Tourism and Change program should be formulated in English and closely relate to the core themes of analysing change, managing change or designing change in the tourism sector.
Find more information about the study program Tourism and Change.
Contact
Einreichung Praxisprojekt
Das ausgefüllte Auftragsblatt können Sie je nach Studienrichtung, für die Sie Ihr Projekt einreichen möchten, an die aufgeführte Person senden. Den Eingang ihres Auftragsblatt werden wir Ihnen anschliessend per E-Mail bestätigen.