Menu
News
Zukünftiger Rektor gewählt

Zukünftiger Rektor der Fachhochschule Graubünden gewählt

11. Dezember 2023

Gian-Paolo Curcio ist vom Hochschulrat zum neuen Rektor der Fachhochschule Graubünden gewählt worden. Er übernimmt die Führung der Hochschule per 1. Januar 2025. Gian-Paolo Curcio ist aktuell Rektor der Pädagogischen Hochschule Graubünden.

Am 28. November 2023 hat der Hochschulrat Prof. Dr. Gian-Paolo Curcio zum neuen Rektor der FH Graubünden gewählt. Er übernimmt sein Amt per 1. Januar 2025 von Prof. Jürg Kessler, der die Hochschule seit über 20 Jahren als Rektor leitet. Um eine gründliche Übergabe sicherzustellen, wird Gian-Paolo Curcio bereits per 1. November 2024 in die Hochschule eintreten. So kann er von einem engen Austausch mit Jürg Kessler profitieren und fortlaufend in die Aufgaben eingeführt werden. «Ich bin überzeugt, dass wir mit Gian-Paolo Curcio die richtige Persönlichkeit gefunden haben, um die FH Graubünden ganz im Sinne unserer Strategie in die Zukunft zu führen», zeigt sich Brigitta M. Gadient, Präsidentin des Hochschulrats, erfreut über die Wahl. Seine langjährige Erfahrung im Hochschulbereich sei dabei äusserst wertvoll.

Wissen generieren, zirkulieren lassen und damit der Gesellschaft dienen

Der 47-jährige Gian-Paolo Curcio ist seit bald 13 Jahren an der PH Graubünden tätig, zuerst als stellvertretender Rektor und Abteilungsleiter Grundausbildung und seit Sommer 2014 als Rektor der Hochschule. Nach dem Abschluss des Oberwalliser Lehrerseminars in Brig studierte der gebürtige Walliser an der Universität Fribourg Pädagogik und pädagogische Psychologie, Zeitgeschichte und Geschichte der Neuzeit. Nach dem Lizenziat arbeitete Gian-Paolo Curcio als wissenschaftlicher Assistent an der Militärakademie an der ETH Zürich und promovierte zum Thema «Verantwortungsmotivation. Zwischen Moralität und Gerechtigkeit. Eine empirische Untersuchung zum Entscheidungsverhalten von militärischen Führungskräften». Nach weiteren Tätigkeiten als Projektleiter am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaften an der Universität Fribourg und einigen Jahren als Berufsoffizier in der Schweizer Armee führte ihn sein Weg nach Graubünden an die Pädagogische Hochschule. Während seinen Tätigkeiten als Prorektor beziehungsweise Rektor absolvierte er einen Nachdiplomstudiengang in General Management (Executive MBA) an der HSG in St. Gallen. Als Milizoffizier im Rang eines Oberst im Generalstab leistet er seinen Dienst zurzeit in der Funktion als Unterstabschef Nachrichten und ab dem 1. Januar 2024 als Stabschef der Territorialdivision 3. 

«Die Hochschulen im Kanton Graubünden übernehmen heute mit ihrem Handeln Verantwortung für eine funktionierende Gesellschaft in der Zukunft», damit unterstreicht Gian-Paolo Curcio die Wichtigkeit der tertiären Bildung und Forschung für den Kanton Graubünden. «Die Aufgabe der Hochschulen ist es, Wissen zu generieren und dieses Wissen zirkulieren zu lassen. Damit dienen die Hochschulen der Gesellschaft und leisten einen wichtigen Beitrag, um die Herausforderungen der Zukunft bewältigen zu können», betont Curcio und ergänzt, dass dabei der Lehre, der Forschung und der Entwicklung eine zentrale Rolle zukomme. Der designierte Rektor freut sich, die an die FH Graubünden gestellten Anforderungen gemeinsam mit den Hochschulangehörigen, der Unterstützung des Kantons Graubünden sowie in Kooperation mit Partnern aus Wirtschaft und Bildung bewältigen zu können. 

Seit dem 1. September 2003 wird die FH Graubünden von Jürg Kessler geleitet. Er führte die Hochschule im Jahr 2020 in die Selbstständigkeit. Im Herbst 2021 entschied der Hochschulrat, die Anstellung über das Pensionsalter hinaus um zwei Jahre bis Ende 2024 zu verlängern.

Prof. Dr. Gian-Paolo Curcio ist vom Hochschulrat zum neuen Rektor der Fachhochschule Graubünden gewählt worden. (Bild: Pädagogische Hochschule Graubünden)

Weitere Auskünfte

Fachhochschule Graubünden

Als agile Hochschule setzt die FH Graubünden auf dynamisches Denken und proaktives Handeln. Mit diesem Mindset gestaltet sie nachhaltig die Zukunft mit. Studium und Forschung sind interdisziplinär und orientieren sich an praktischen Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft. Ihre über 2300 Studierenden bildet sie zu hochqualifizierten und verantwortungsvollen Persönlichkeiten aus. Die Hochschule bietet Studien- und Weiterbildungsangebote in Architektur, Bauingenieurwesen, Computational and Data Science, Digital Supply Chain Management, Information Science, Management, Mobile Robotics, Multimedia Production, Photonics sowie Tourismus an. In ihrer Forschung fokussiert sie auf die Themen Angewandte Zukunftstechnologien, Entwicklung im alpinen Raum und Unternehmerisches Handeln, und agiert auch partizipativ in Reallaboren. Die Mitwirkung aller Hochschulangehörigen trägt zur Weiterentwicklung der Fachhochschule und deren Qualität bei.