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Certificate of Advanced Studies (CAS)
Artificial Intelligence in Media Production*
Weiterbildung auf einen Blick

Weiterbildung auf einen Blick

Texte schreiben wie ein Profi, beeindruckende Bilder und Videos generieren und Prompt-Magier:in werden – das ist Ihre Zukunft in der Medienproduktion!

Das CAS Artificial Intelligence in Media Production ist Ihr Schlüssel zu diesen Möglichkeiten. Lernen Sie, wie Sie Künstliche Intelligenz (AI) in Ihrer Arbeit professionell und massgeschneidert einsetzen und werden Sie zum Gamechanger in der Medienbranche.

Ob Media Producer:in, Mediamatiker:in, Medienschaffende, Digital Marketing Professional oder Projektmanager:in – dieses CAS ist genau das Richtige für Sie. Sie erlangen ein fundiertes Verständnis für die Vielfalt der AI und lernen, wie Sie aktuelle AI-Tools in Ihrer täglichen Arbeit einsetzen. Ausserdem bauen Sie sich ein starkes Netzwerk in der Community der AI-Creators auf.

*vorbehaltlich der Genehmigung durch den Hochschulrat

  • Abschluss

    Certificate of Advanced Studies (CAS) FHGR in Artificial Intelligence in Media Production
  • Studienmodell

    9 Präsenztage und 17 Online-Veranstaltungen/Webinare.
  • Studiendauer

    9 Monate
  • Studienort

    Zürich / online
  • Studienbeginn

    Februar 2025
  • Studiengebühren

    CHF 6700
  • Studienleitung

    Zacheo Giada Mehr über Zacheo Giada
Zielgruppe

Zielgruppe

Das CAS Artificial Intelligence in Media Production richtet sich an:

  • Absolvent:innen des Bachelors of Science FHGR & BFH in Media Engineering
  • Multimedia Producer
  • Content Creators / Producers
  • Art Directors
  • Mediamatiker:innen / Mitarbeiter:innen, welche im grafischen Bereich tätig sind
  • Medienschaffende
  • Personen im Bereich Digital Marketing / Marketing
  • Projektleiter:innen / Programmierer:innen in Agenturen
  • Webdesigner:innen
  • Personen mit Affinität zu innovativen Kommunikationsformaten
Studieninhalte

Studieninhalte

Das CAS Artificial Intelligence in Media Production vermittelt die Grundlagen, um AI in der Medienproduktion effektiv zu nutzen. Sie lernen grundlegende Konzepte, Methoden und ethische Fragen kennen. Ein praxisorientiertes Modul widmet sich beispielsweise den Large Language Models (LLM), während ein weiteres Modul die AI-Bild-Generierung behandelt. Die flexible Struktur aus Pflicht- und Wahlmodulen ermöglicht eine individuelle Anpassung an Ihre Interessen und beruflichen Anforderungen. So sind Sie bestens gerüstet, die Medienlandschaft mit AI aktiv zu gestalten.

Nach Abschluss des CAS Artificial Intelligence in Media Production werden Sie in der Lage sein, moderne AI-Technologien nahtlos in Ihre Medienprojekte zu integrieren. Sie generieren kreative und innovative Inhalte und schaffen es, sich in der ständig wandelnden Medienlandschaft als führende:r Expert:in zu positionieren.

Kompetenzen

Sie erwerben folgende Kompetenzen:

  • fundiertes Verständnis für die Vielfalt der AI
  • kompetente Orientierung in der AI-Landschaft
  • solides Grundverständnis über Möglichkeiten, Anbieter:innen und Nutzungsoptionen von AI im Bereich der Medienproduktion
  • selbstbewusster, undogmatischer und praktischer Umgang mit den aktuellen AI-Tools im Bereich der Medienproduktion
  • Umgang mit AI im ethischen und rechtlichen Kontext
  • Netzwerk in der AI-Community und aktiver Austausch zu AI-Themen

Pflichtmodule

Jedes Modul ist mit 2 ECTS gewichtet. Nebst den vier Pflichtmodulen wählen Sie min. zwei Wahlmodule aus.

Modul 1: Artificial Intelligence – Grundlagen

  • Einführung in die AI: Definitionen und Geschichte
  • Grundlegende Konzepte und Methoden von AI
  • Überblick über verschiedene Anwendungen von AI

Modul 2: Ethik und Recht

  • Ethik im Digitalen Zeitalter
  • Ethische Fragen und moralische Implikationen
  • Datenschutz und gesetzliche Rahmenbedingungen
  • Fallstudien und Diskussion ethischer Dilemmata

Modul 3: Hands-on Large Language Models

  • Prompt-Semantik
  • Anwendungsspezifische Initiation
  • Desktop-Tools und Assistenzsysteme
  • Technischer Assistant / GPT – Agentur
  • Ideation und Produktions Assistant 
  • Prompting Machine für andere AI-Systeme

Modul 4: Illustratives Prompten

  • Grundlagen zur AI-Bild-Generierung
  • Photoshop, Midjourney, Dall-E
  • Prompt-Semantik, Epochen, Künstler, Stile
  • Diffusion Models: theoretische Grundlagen

Wahlmodule

Modul 5: Filmisch gestalten mit AI

  • Text, Image & Video 2 Video
  • Premiere, RunwayML, Pika, Haiper
  • Segmentierung, Adaptierung, Style Transfer
  • Integration in «traditionelle» Pipelines

Modul 6: Modular Production Workflows

  • Grundlagen zum Generieren von Bildern und Videos
  • Node-Based Workflows in ComfyUI
  • Hosting: lokal, Cloud, Uni-Server
  • Finetuning, Datasets, Customisation
  • Technical Prompting, Styles, LoRa, Embedding

Modul 7: Webdesign / Interaktive Medien

  • Grundlagen Programmieren mit AI
  • AI-powered Pagebuilder
  • Assets und Designelemente generieren 

Kurzer Einblick ins Modul «Filmisch gestalten mit AI» mit Dozent Adrian Widard.

Organisatorisches

Organisatorisches

Zulassungsbedingungen

Zugelassen sind Personen mit einem Hochschulabschluss oder einer vergleichbaren Ausbildung. Personen ohne Hochschulabschluss können «sur Dossier» zugelassen werden.

Studiengebühren

Die Studiengebühren für das CAS Artificial Intelligence in Media Production betragen CHF 6700.

Vergünstigung

Alumnae und Alumni der FH Graubünden profitieren von einem Rabatt auf die Studiengebühren für dieses Weiterbildungsangebot. Die Bedingungen dazu finden Sie auf fhgr.ch/alumni unter «Mitgliedschaft».

Studienorte

Die Präsenztage finden in Zürich statt. Sie werden hybrid durchgeführt und es gibt die Möglichkeit, die Studieninhalte online nachzuschauen. An Webinaren nehmen Sie von zu Hause aus teil. 

Studiendauer

Das CAS wird von Februar bis Oktober berufsbegleitend durchgeführt. Es umfasst insgesamt neun Präsenztage sowie 17 Webinare und Coaching-Termine.

Unterrichtstage

Der Präsenzunterricht findet ganztags am Freitag und Samstag statt. Die Webinare finden online mittwochs von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr statt.

ECTS-Punkte

Für das CAS Artificial Intelligence in Media Production werden 12 ECTS-Punkte vergeben. Dies entspricht einem Arbeitsaufwand von etwa 360 Stunden.

European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) 
Das Europäisches System zur Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen (European Credit Transfer and Accumulation System, ECTS) ist ein Instrument zur Schaffung eines europäischen Bildungsraums, in dem sich Studierende und Lehrende frei bewegen können. ECTS-Punkte werden für den Arbeitsaufwand vergeben, der für die erwarteten Lernergebnisse im Rahmen einer Lehrveranstaltung notwendig ist. ECTS-Punkte bilden die Grundlage für die Anerkennung von Studienleistungen und Diplomen zwischen Hochschulen.

ECTS-Punkte
Ein ECTS-Punkt entspricht einem durchschnittlichen Arbeitsaufwand (Workload) von 30 Stunden. Der Arbeitsaufwand beinhaltet neben dem Besuch der Lehrveranstaltungen auch die Zeiten für Vor- und Nachbereitung der Veranstaltungen, Prüfungen und die Zeit des Selbststudiums. Für ein Certificate of Advanced Studies werden mindestens 10 ECTS-Punkte benötigt.

Abschluss

Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen erhalten ein «Certificate of Advanced Studies FHGR in Artificial Intelligence in Media Production».

Anmeldung und Beratung

Anmeldung und Beratung

Anmeldung

Wenn Sie sich für das CAS Artificial Intelligence in Media Production anmelden möchten, senden Sie bitte das vollständig ausgefüllte Anmeldeformular sowie die erforderlichen Unterlagen an die Administration der FH Graubünden.

Beratung

Sie haben inhaltliche oder administrative Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Fachhochschule Graubünden
Pulvermühlestrasse 57
7000 Chur
Schweiz

Telefon +41 81 286 24 24
E-Mail weiterbildung-imp@fhgr.ch

Studienleitung

Dozentin, Studienleiterin

Administration

Organisationsassistentin
Infoanlass

Infoanlass

Besuchen Sie unseren Online-Infoanlass zum CAS Artificial Intelligence in Media Production.

Die Infoanlässe finden in kleinem Rahmen in Form einer Videokonferenz statt. Start ist jeweils um 18:00 Uhr am Abend und um 12.30 Uhr an den Mittag-Events. Die Dauer beträgt jeweils rund eine Stunde.