Weiterbildung auf einen Blick
Die Digitalisierung stellt eine der grössten Herausforderungen für die Gesundheitsbranche dar. Der Master of Advanced Studies (MAS) in eHealth verfolgt das Ziel, Führungskräfte im Gesundheitswesen auf die Digitalisierung vorzubereiten und ihnen das notwendige Managementwissen zu vermitteln. Im Rahmen des Studiums werden folgende Fragestellungen vertieft:
- Welches sind die aktuellen Trends und Treiber der Digitalisierung in der Schweiz, in Deutschland und der EU?
- Wie gestalten sich zukünftig die Ökosysteme und Wertschöpfungsketten im Gesundheitswesen?
- Wie sind neue Player in der Gesundheitsbranche zu bewerten?
- Wie beeinflussen rechtliche und regulatorische Rahmenbedingungen die Digitalisierung im Gesundheitswesen?
- Welche neuen Geschäftsmodelle ergeben sich für Leistungsträger und -erbringer?
- Wie können Marketing- und Sales-Strategien für digitale Gesundheitslösungen aussehen?
- Wie können agile Methoden zur Entwicklung von Innovationen in der Gesundheitsbranche genutzt werden?
- Welche Innovationsstrategien sind für Unternehmen der Gesundheitsbranche zielführend?
- Sind Agile and New Work auch im Gesundheitswesen sinnvoll und umsetzbar?
- Wie sind Digitalisierungsprojekte organisatorisch umzusetzen?
- Welche Herausforderungen ergeben sich für das Datenmanagement (Datenakquise, Verarbeitung, Datenanalyse, Erkenntnisgewinn)?
- Was können KI und wissensbasierte Systeme leisten?
- Wie kann die Digitalisierung im eigenen Unternehmen vorangetrieben werden?
Der Fokus des MAS in eHealth liegt somit auf der Management-Perspektive. Sie befassen sich im Studium mit den Chancen der Digitalisierung für Unternehmen der Gesundheitsbranche und die entsprechenden Herausforderungen an das mittlere und obere Management.
Machen Sie sich fit für die digitale Zukunft der Gesundheitsbranche.
Unsere Absolvierendenumfrage spricht für sich:
- Eine überwältigende Mehrheit von 97% unserer Absolvierenden empfiehlt unsere Managementweiterbildungen weiter.
- Unsere Studierenden bewerten unsere Programminhalte als exzellent.
- 46% konnten sich nach ihrer Managementweiterbildung in ihrer Führungsverantwortung entwickeln.
- 35% der Teilnehmenden konnten Dank ihrer Weiterbildung ihren Lohn steigern.
Ihr Feedback bestärkt uns darin, dass unsere Inhalte relevant, praxisorientiert und marktgerecht sind. Sind Sie bereit, Ihre Karriere auf das nächste Level zu heben und in Ihre berufliche Entwicklung zu investieren? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
Abschluss
Master of Advanced Studies FHGR in eHealthStudienmodell
PräsenzunterrichtStudienort
ZürichStudienbeginn
DAS: September 2024, MAS: Februar 2025Studiengebühren
CHF 15 500 (eHealth-Module exkl. Master Thesis)Unterrichtssprache
DeutschStudienleitung
Bader Günter Mehr über Bader Günter
Zielgruppe
Diese berufsbegleitende Weiterbildung richtet sich an Fach- und Führungskräfte des mittleren und oberen Kaders von Unternehmen der Gesundheitsbranche. Angesprochen sind Klinikleitende und Führungskräfte in Kliniken, CTOs, CIOs, IT-Verantwortliche, Unternehmensentwicklerinnen und -entwickler, Beraterinnen und Berater, Projektleitende, Product und Project Managers, Business Analysts und Chief Medical Officers.
Studieninhalte
Die erste Stufe (DAS) und damit die Basis des Masters besteht aus einer Weiterbildung in General-Management-Themen. Die sechs dazugehörigen Module bauen das betriebswirtschaftliche Grundwissen auf. Es werden keine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse vorausgesetzt.
Auf der zweiten Stufe (MAS) wird in sechs Modulen die Digitalisierung der Gesundheitsbranche umfassend behandelt. Die Module beinhalten jeweils zwischen 4 und 8 Tage Präsenzunterricht. Jedes Modul ist einem bestimmten Schwerpunkt gewidmet und baut auf dem vorherigen auf. Die Studierenden besuchen alle Module in der vorgegebenen Reihenfolge.
Ein Direkteinstieg auf Stufe MAS ist grundsätzlich möglich, sofern sich Interessierte durch eine entsprechende Vorbildung und/oder mehrjähriger Berufserfahrung die Studieninhalte der DAS-Stufe bereits angeeignet haben. Die Studienleitung entscheidet aufgrund des Bewerbungsdossiers und eines persönlichen Aufnahmegesprächs über die Zulassung und einen allfälligen Direkteinstieg auf MAS-Stufe.
Die Weiterbildung ist primär als Präsenzunterricht ausgerichtet und findet so praxisnahe wie möglich statt. Deshalb werden neben den «klassischen» Unterrichtslektionen auch Firmenbesuche, Impulsreferate, reale Fallstudien (Living Cases) und Workshops zur Wissensvermittlung und -anwendung eingesetzt.
Stufe 1: DAS in Business Administration
Die Stufe Diploma of Advanced Studies (DAS) in Business Administration umfasst sechs Module.
Stufe 2: MAS in eHealth
Die Stufe Master of Advanced Studies (MAS) umfasst sechs Module.
Dozierende
Unsere hochkarätigen Dozierenden stehen alle für einen stark praxisorientierten Unterricht, basierend auf einem soliden theoretischen Fundament. Zurzeit sind im MAS in eHealth folgende Dozierende im Einsatz:
Stufe 2: MAS in eHealth
- Baacke Lars, Managing Partner, BEG & Partners AG
- Beck Alexander, Geschäftsführer & Gründer, Beck Human Resources Consulting
- de Capitani Alex, Rechtsanwalt, Anwaltskanzlei de Capitani
- Frey Silvio, Inhaber & Berater, InnViGO GmbH / BEG & Partners AG
- Fäh Mario, Managing Director, Geschäftsleiter CH, etventure
- Gantenbein Adrian, Dozent & Berater, Hochschule Luzern, Bayron AG
- Gehring Kaspar, Rechtsanwalt/Fachanwalt SAV Haftpflicht- und Versicherungsrecht bei KSPartner
- Heger Tobias, Gründer & Inhaber, Rohrbeck Heger GmbH
- Itten Thomas, Leiter Personal & Vorsorge, Schweizerische Nationalbank
- Jahn Martin, CTO, Zurich LiveWell
- Jordi Christoph, Gründer & Inhaber, DoDifferent
- Kölzer Thilo, CEO, antwerpes ag
- Lesche Maren, Seriengründerin & Inhaberin, Startup Colors
- Niederer Benedikt, Leiter Innovation und Digitalisierung, Psychiatrische Dienste Aargau
- Dr. Schinz Maren, Innovation Manager, Diabetes Center Berne
- Splett Valentin, Founder, Principal, Peak Spirit
- Städeli Jona, CEO, SASIS AG
- Starlinger Johannes, Berater, Howto Health Digital Business Solutions
- Uttinger Ursula, Leiterin Legal & Compliance, Kantonsspital Aarau AG
- van Djik Johnny, Senior Experte, Vetterli Roth & Partners
- Vetterli Christophe, Co-Founder & Managing Partner, Vetterli Roth & Partners
Intensivwochen
Fixer Bestandteil des MAS in eHealth sind je eine Intensivwoche auf Stufe DAS und Stufe MAS. Während der DAS-Intensivwoche werden einzelne Themen der Hauptmodule behandelt; während der MAS-Intensivwoche wird das erste Modul «Status of Digital Health» bearbeitet. Im Rahmen dieser Intensivwochen wird der «klassische» Unterricht mit mehreren Firmenbesuchen, Impulsreferaten von Praktikerinnen und Praktikern sowie der Arbeit an realen Cases kombiniert.
Master Thesis
Im Rahmen der Master Thesis, die als Beraterbericht angelegt ist, bearbeiten die Studierenden eine aktuelle Problemstellung im eigenen Unternehmen. Diese wird analysiert und es werden Lösungsvarianten erarbeitet und bewertet. Anschliessend wird ein Implementierungsplan erstellt. Für die Master Thesis werden 12 ECTS vergeben.
Partnerunternehmen
Organisatorisches
Stundenplan
Zulassungsbedingungen
Zulassungskriterium für den MAS ist ein Hochschulabschluss. Interessierte mit einem Abschluss einer Höheren Fachschule, einem eidgenössischen Diplom, einem eidgenössischen Fachausweis oder anderen Abschlüssen können bei Eignung aufgenommen werden. Die Studienleitung entscheidet aufgrund des Bewerbungsdossiers und eines persönlichen Aufnahmegesprächs über die Zulassung.
Studienkosten
Die Studienkosten belaufen sich auf insgesamt CHF 28 000.
Diese setzen sich wie folgt zusammen:
- CHF 9 500 Stufe 1: DAS in Business Administration
- CHF 15 500 Stufe 2: MAS in eHealth
- CHF 3 000 für Master Thesis
Die Studiengebühren umfassen den Unterricht, die Betreuung der Master Thesis, Studienunterlagen und Bücher. Reise-, Verpflegungs- und Unterkunftskosten sind von den Studierenden zu tragen.
Alumnae und Alumni der FH Graubünden profitieren von einem Rabatt auf die Studiengebühren der Weiterbildungsangebote. Mehr dazu unter folgendem Link.
Merkblatt Ausbildungsbeiträge für Studierende der Managementweiterbildung
Bildungsdarlehen
Der Förderverein der FH Graubünden gewährt Darlehen für Studierende zur Finanzierung ihrer Weiterbildung. Das Förderinstrument kommt bei den formalen Weiterbildungen auf FH-Stufe (CAS, DAS, MAS, EMBA) zum Einsatz, weil diese mit hohen Studiengebühren verbunden sind und weder von Bund noch den Kantonen subventioniert werden. Dies im Gegensatz zu den Bachelor- und konsekutiven Masterstudiengängen (BSc, BA; MSc, MA).
Sollten Sie hinsichtlich der Finanzierung eines Weiterbildungsstudienangebotes privat nicht über die notwendigen finanziellen Mittel verfügen und keinen Arbeitgeber haben, der die Weiterbildungskosten (ganz oder zumindest teilweise) übernimmt, so können Sie beim Förderverein ein Gesuch zur finanziellen Unterstützung Ihres Studiums einreichen.
Prozess
Ein Gesuch kann per E-Mail dem Sekretariat des Fördervereins eingereicht werden (foerderverein@clutterfhgr.ch). Es gelten folgende Parameter:
- Unterstützt werden ausschliesslich Studierende, die eine Weiterbildung an der FH Graubünden anstreben, welche zu einem formalen Abschluss führt, d.h. CAS, MAS, DAS oder EMBA.
- Der Förderverein finanziert maximal 80% der anfallenden Studien-/Kursgebühren, der/die Antragsteller/in bringt mind. 20% selber auf.
- Zur Beurteilung erforderlich sind ein ausgefülltes Gesuchformular inkl. Motivationsschreiben sowie ein Lebenslauf.
- Gesuche können zweimal jährlich eingereicht werden, jeweils zum 30. April und zum 31. Oktober.
- Das Darlehen muss innert maximal fünf Jahren nach der Diplomierung zurückbezahlt werden.
- Die Darlehen sind im ersten Jahr nach Abschluss des Studiums/Kurses zinslos, ab dem zweiten Jahr wird i.d.R. ein Maximalzinssatz von 2% berechnet.
Weiterführende Hinweise, das Gesuchstellungsformular und das Reglement sind auf der Webseite des Fördervereins zu finden:
Für Fragen steht Ivo Macek (ivo.macek@clutterfhgr.ch), Leiter Weiterbildung Informationswissenschaft und Vorstandsmitglied im Förderverein der FH Graubünden, gerne zur Verfügung.
Studienort
- Stufe 1 (DAS) kann an den Standorten der FH Graubünden in Chur, Rapperswil oder Zürich absolviert werden.
- Stufe 2 (MAS) findet am Standort Zürich statt.
Studiendauer
Der Studienumfang der Stufe 1 (DAS) beträgt 36 Unterrichtstage inklusive einer Intensivwoche. Beginn des Studiums ist im September; der Präsenzunterricht endet im Februar des darauffolgenden Jahres. Die Stufe 2 (MAS) dauert von Februar 2024 bis Juli 2024 inklusive einer Intensivwoche. Die Abgabe der Master Thesis ist der 30. April. Die Stundenpläne können bei der Studienadministration per E-Mail bestellt oder auf der Webseite abgerufen werden.
Die Organisation der Managementweiterbildung berücksichtigt, dass Sie während des Studiums voll berufstätig bleiben.
Unterrichtstage
Der Unterricht findet in der Regel wie folgt statt:
- Freitag, 13:30–19:30 Uhr
- Samstag, 08:30–15:30 Uhr
- Intensivwoche: Montag bis Samstag, ganztags
Leistungsnachweis
In jedem Modul werden Leistungsnachweise durchgeführt. Diese bestehen in der Regel aus schriftlichen Prüfungen, Präsentationen zu Fallstudien und Fallbeispielen, Einzel- oder Gruppenarbeiten sowie Nachbereitungsaufträgen. Die Fallstudien können Herausforderungen bzw. Digitalisierungsthemen aus dem eigenen Berufsumfeld betreffen. Die Leistungsnachweise können unter Umständen online durchgeführt werden.
Unterrichtssprache
Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Einzelne Unterrichtsblöcke, Literatur und Unterlagen der Dozierenden können auf Englisch sein.
ECTS-Punkte
Zur Erlangung des Diploma of Advanced Studies (DAS) wird eine Studienleistung von 30 ECTS-Punkten vorausgesetzt. Für die Diplomarbeit werden 6 ECTS-Punkte angerechnet. Studierende, die unmittelbar nach dem DAS die Stufe MAS besuchen, schreiben keine Diplomarbeit und erhalten für die Stufe DAS 24 ECTS-Punkte. Zur Erlangung des Titels «Master of Advanced Studies FHGR in eHealth» braucht es mindestens 60 ECTS-Punkte. Für das erfolgreiche Bestehen der Stufe MAS erhalten Studierende 24 ECTS-Punkte. Für die Master Thesis werden 12 ECTS-Punkte angerechnet.
European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS)
Das Europäisches System zur Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen (European Credit Transfer and Accumulation System, ECTS) ist ein Instrument zur Schaffung eines europäischen Bildungsraums, in dem sich Studierende und Dozierende frei bewegen können. ECTS-Punkte werden für den Arbeitsaufwand vergeben, der für die erwarteten Lernergebnisse im Rahmen einer Lehrveranstaltung notwendig ist. ECTS-Punkte bilden die Grundlage für die Anerkennung von Studienleistungen und Diplomen zwischen Hochschulen.
ECTS-Punkte
Ein ECTS-Punkt entspricht einem durchschnittlichen Arbeitsaufwand (Workload) von 30 Stunden. Der Arbeitsaufwand beinhaltet neben dem Besuch der Lehrveranstaltungen auch die Zeiten für Vor- und Nachbereitung der Veranstaltungen, Prüfungen und die Zeit des Selbststudiums.
Weiterbildungsreglement
Das Studienreglement regelt die Zulassungsbedingungen, den Studienbetrieb im Allgemeinen, das Prüfungsverfahren, die Promotion sowie den Erwerb des Master-Diploms in der Fachhochschul-Weiterbildung an der FH Graubünden.
Anmeldung und Beratung
Anmeldung
Für eine erste Einstufung bitten wir Sie, das Einstufungsformular auszufüllen und zusammen mit CV und Diplomen an folgende E-Mail-Adresse zu senden: management-weiterbildung@clutterfhgr.ch
Die Studienleitung prüft Ihre Unterlagen und führt anschliessend ein Aufnahmegespräch mit Ihnen durch. Nach dem Aufnahmeentscheid können Sie sich schriftlich mit dem Anmeldeformular anmelden.
Beratung
Für weitere Auskünfte steht Ihnen die Studienleitung Günter Bader im Rahmen eines persönlichen Gesprächs gerne zur Verfügung.
Telefon: +41 81 286 39 83
E-Mail: guenter.bader@clutterfhgr.ch
Studienleitung
Administration
Fachhochschule Graubünden
Limmatstrasse 21
8005 Zürich
Schweiz
Telefon: +41 81 286 24 32
E-Mail: management-weiterbildung@clutterfhgr.ch
Infoanlässe
Besuchen Sie unsere Infoanlässe zum Master of Advanced Studies FHGR in eHealth – wir freuen uns auf Sie!