Weiterbildung auf einen Blick
Wirtschaftliche Grundkenntnisse sind für Führungskräfte unabdingbar. Das Diploma of Advanced Studies in Business Administration (DAS) ist ein Einführungsprogramm in die Betriebswirtschaftslehre. Vermittelt werden die Grundlagen in den Bereichen Management, Leadership, Finanzen & Controlling, Recht, Produktion und Marketing.
Unsere Absolvierendenumfrage spricht für sich:
- Eine überwältigende Mehrheit von 97% unserer Absolvierenden empfiehlt unsere Managementweiterbildungen weiter.
- Unsere Studierenden bewerten unsere Programminhalte als exzellent.
- 46% konnten sich nach ihrer Managementweiterbildung in ihrer Führungsverantwortung entwickeln.
- 35% der Teilnehmenden konnten Dank ihrer Weiterbildung ihren Lohn steigern.
Ihr Feedback bestärkt uns darin, dass unsere Inhalte relevant, praxisorientiert und marktgerecht sind. Sind Sie bereit, Ihre Karriere auf das nächste Level zu heben und in Ihre berufliche Entwicklung zu investieren? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
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Studienbroschüre
Abschluss
Diploma of Advanced Studies FHGR in Business AdministrationStudienmodell
PräsenzunterrichtStudienort
Chur oder ZürichStudienbeginn
SeptemberStudiengebühren
CHF 9 900 (exkl. Diplomarbeit)Unterrichtssprache
Deutsch & EnglischStudienleitung
Anesini Silvio Mehr über Anesini Silvio
Zielgruppe
Das «Diploma of Advanced Studies in Business Administration» ist ein Einführungsprogramm und richtet sich an (angehende) Führungskräfte, die Projekte und kleinere Teams leiten und sich Grundwissen in Betriebswirtschaftslehre aneignen möchten. Besonders empfehlenswert ist das DAS für:
- Projektleitende
- Teamleitende
Studieninhalte
Die Stufe DAS umfasst sechs Module.
Dozierende
Unsere hochkarätigen Dozierenden stehen alle für einen stark praxisorientierten Unterricht, basierend auf einem soliden theoretischen Fundament. Zurzeit sind im DAS in Business Administration folgende Dozierende im Einsatz:
- Barblan Mario, Dozent/Univ.-Professor, KKBS KKU/Fachhochschule Graubünden
- Benz Christoph, Dozent, Fachhochschule Graubünden
- Boller Andreas, Partner bei EcoSolve.Energy GmbH
- Conzelmann Dieter, Studienleiter und Dozent, Fachhochschule Graubünden
- Della Santa Marco, Unternehmer, MARCO DELLA SANTA Entwicklung & Mehrwert
- Ece Cem, Führungscoaching & Erwachsenenbildung, AEBI ECE PARTNER GmbH
- Engler Monika, Professorin in Ökonomie, Fachhochschule Graubünden
- Gloor Alexandra, Coach, Gloor Solutions GmbH
- Hörburger Norbert, FH-Professor, Dozent, Fachhochschule Graubünden
- Kappeler Urs, Dozent, Fachhochschule Graubünden
- Lucco Andreas, Dozent, Hochschule Luzern
- Messmer Ursina, Wirtschaftsprüferin, LGT Gruppe Holding AG
- Moser Peter, Professor für wirtschaftspolitische Forschung, Fachhochschule Graubünden
- Setz Robin, Quality Manager, Swiss Safety Center
- Wehrli Hans Ueli, Revisionsexperte/Dozent, Capol & Partner AG und Calanda Audit AG/Fachhochschule Graubünden
- Werner Matthias, Dozent, Projektleiter Digitalisierung, Amt für Informatik Graubünden
- Xeller Gerd, Geschäftsführer/Inhaber, Kairos Zeitdynamik GmbH & Co. KG/Xeller Training
Vorkurs Finanzbuchhaltung auf Stufe 1
Der Kurs umfasst vier Abendveranstaltungen und findet an allen Standorten respektive online in der zweiten und dritten Unterrichtswoche statt. Behandelt werden Grundlagen der doppelten Buchhaltung (u.a. Vermögen, Fremd- und Eigenkapital, Konten und Buchungssätze, Kontenrahmen, Bilanz, Erfolgsrechnung, Jahresabschluss).
Für Studierende ohne Buchhaltungsvorkenntnisse ist die Teilnahme am kostenlosen Vorkurs Finanzbuchhaltung obligatorisch. Alle anderen können auf freiwilliger Basis daran teilnehmen, um ihre Buchhaltungskenntnisse aufzufrischen respektive zu erweitern. Weitere Auskünfte erhalten Sie von der Studienleitung.
Studienkonzept
Das Studienkonzept der Managementweiterbildung der FH Graubünden umfasst die Stufen DAS, MAS und EMBA. Die Studieninhalte sind auf jeder Stufe modular gegliedert. Jedes Modul umfasst zwischen vier und siebzehn Präsenzausbildungstage plus Selbststudium und wird mit einem Leistungsnachweis abgeschlossen. Die ersten beiden Stufen vermitteln und vertiefen betriebswirtschaftliche Kenntnisse und auf der dritten Stufe (EMBA) können die Studierenden zwischen Vertiefungen wählen.
Studierende steigen in der Stufe ein, die ihren Bedürfnissen entspricht und für die sie die entsprechenden Erfahrungen und Voraussetzungen mitbringen. Für die erste Stufe (DAS) werden keine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse vorausgesetzt. Personen, die ausschliesslich eine Grundausbildung in Betriebswirtschaftslehre anstreben, schliessen die erste Stufe mit einer Diplomarbeit ab. Die Diplomarbeit entfällt, wenn anschliessend gleich die zweite Stufe (MAS) absolviert wird. Der MAS richtet sich an Studierende, welche bereits über Grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse mitbringen oder vorgängig erfolgreich die DAS-Stufe besucht haben. Die Stufe MAS wird mit einer Master Thesis abgeschlossen. Diese entfällt, wenn anschliessend gleich die Stufe EMBA absolviert wird. Auf der dritten Stufe können die Studierenden zwischen den Vertiefungen General Management, Digital Technology and Operations, Disruptive Business Development und Digital Transformation wählen.
Organisatorisches
Stundenpläne Chur
Stundenpläne Zürich
Zulassungsbedingungen
Zulassungskriterium für das DAS ist ein Hochschulabschluss. Interessierte mit einem Abschluss einer Höheren Fachschule, einem eidgenössischen Diplom, einem eidgenössischen Fachausweis oder anderen Abschlüssen können bei Eignung aufgenommen werden. Die Studienleitung entscheidet aufgrund des Bewerbungsdossiers und eines persönlichen Aufnahmegesprächs über die Zulassung. Die definitive Aufnahme wird von der Hochschule schriftlich bestätigt.
Studienkosten
- Diploma of Advanced Studies CHF 9 900
- Betreuung Diplomarbeit CHF 1 000
Die Studiengebühr umfasst den Unterricht und die Bücher. Unterlagen von Dozierenden werden in elektronischer Form zur Verfügung gestellt. Nicht inbegriffen in den Kosten sind Unterkunft und Verpflegung für die Intensivwoche.
Alumnae und Alumni der FH Graubünden profitieren von einem Rabatt auf die Studiengebühren der Weiterbildungsangebote. Mehr dazu unter folgendem Link.
Frühbucherrabatt
Bei einer definitiven Anmeldung zum Studium bis zum 10. Mai erhalten Sie einen Frühbucherrabatt von CHF 400.
Merkblatt Ausbildungsbeiträge für Studierende der Managementweiterbildung
Bildungsdarlehen
Der Förderverein der FH Graubünden gewährt Darlehen für Studierende zur Finanzierung ihrer Weiterbildung. Das Förderinstrument kommt bei den formalen Weiterbildungen auf FH-Stufe (CAS, DAS, MAS, EMBA) zum Einsatz, weil diese mit hohen Studiengebühren verbunden sind und weder von Bund noch den Kantonen subventioniert werden. Dies im Gegensatz zu den Bachelor- und konsekutiven Masterstudiengängen (BSc, BA; MSc, MA).
Sollten Sie hinsichtlich der Finanzierung eines Weiterbildungsstudienangebotes privat nicht über die notwendigen finanziellen Mittel verfügen und keinen Arbeitgeber haben, der die Weiterbildungskosten (ganz oder zumindest teilweise) übernimmt, so können Sie beim Förderverein ein Gesuch zur finanziellen Unterstützung Ihres Studiums einreichen.
Prozess
Ein Gesuch kann per E-Mail dem Sekretariat des Fördervereins eingereicht werden (foerderverein@clutterfhgr.ch). Es gelten folgende Parameter:
- Unterstützt werden ausschliesslich Studierende, die eine Weiterbildung an der FH Graubünden anstreben, welche zu einem formalen Abschluss führt, d.h. CAS, MAS, DAS oder EMBA.
- Der Förderverein finanziert maximal 80% der anfallenden Studien-/Kursgebühren, der/die Antragsteller/in bringt mind. 20% selber auf.
- Zur Beurteilung erforderlich sind ein ausgefülltes Gesuchformular inkl. Motivationsschreiben sowie ein Lebenslauf.
- Gesuche können zweimal jährlich eingereicht werden, jeweils zum 30. April und zum 31. Oktober.
- Das Darlehen muss innert maximal fünf Jahren nach der Diplomierung zurückbezahlt werden.
- Die Darlehen sind im ersten Jahr nach Abschluss des Studiums/Kurses zinslos, ab dem zweiten Jahr wird i.d.R. ein Maximalzinssatz von 2% berechnet.
Weiterführende Hinweise, das Gesuchstellungsformular und das Reglement sind auf der Webseite des Fördervereins zu finden:
Für Fragen steht Ivo Macek (ivo.macek@clutterfhgr.ch), Leiter Weiterbildung Informationswissenschaft und Vorstandsmitglied im Förderverein der FH Graubünden, gerne zur Verfügung.
Studienorte
Sie können aus folgenden Studienorten auswählen:
- Chur – FH Graubünden
- Zürich – FH Graubünden (Standort Zürich)
Studiendauer
Die Stufe DAS umfasst 36 Unterrichtstage inklusive einer Intensivwoche. Beginn des Studiums ist im September; der Präsenzunterricht endet im Februar des darauffolgenden Jahres. Abgabetermin für die Diplomarbeit ist Ende Mai. Die Stundenpläne können auf der Webseite abgerufen oder bei der Studienadministration per E-Mail bestellt werden.
Die Gestaltung des Managementweiterbildungsprogramms berücksichtigt, dass die Studierenden während des Studiums voll berufstätig sind/bleiben.
Unterrichtstage
Der Unterricht findet in der Regel wie folgt statt:
- Freitag, 13.30–19.30 Uhr
- Samstag, 08.30–15.30 Uhr
- Intensivwoche: Mittwoch bis Samstag, ganztags
Leistungsnachweis
In jedem Modul werden Leistungsnachweise durchgeführt. Diese bestehen in der Regel aus schriftlichen Prüfungen, Präsentationen zu Fallstudien und Fallbeispielen, Einzel- oder Gruppenarbeiten sowie Nachbereitungsaufträgen. Die Fallstudien können Herausforderungen bzw. Digitalisierungsthemen aus dem eigenen Berufsumfeld betreffen. Die Leistungsnachweise können unter Umständen online durchgeführt werden.
Unterrichtssprache
Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Einzelne Unterrichtsblöcke, Literatur und Unterlagen der Dozierenden können auf Englisch sein.
ECTS-Punkte
Zur Erlangung des «Diploma of Advanced Studies in Business Administration» werden mindestens 30 ECTS-Punkte benötigt. Diese erlangen die Studierenden durch den Besuch der Stufe DAS (24 ECTS) sowie das Bestehen der Diplomarbeit (6 ECTS). Studierende, die unmittelbar nach dem DAS die Stufe MAS besuchen, schreiben keine Diplomarbeit und erhalten für die Stufe DAS 24 ECTS-Punkte.
European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS)
Das Europäisches System zur Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen (European Credit Transfer and Accumulation System, ECTS) ist ein Instrument zur Schaffung eines europäischen Bildungsraums, in dem sich Studierende und Lehrende frei bewegen können. ECTS-Punkte werden für den Arbeitsaufwand vergeben, der für die erwarteten Lernergebnisse im Rahmen einer Lehrveranstaltung notwendig ist. ECTS-Punkte bilden die Grundlage für die Anerkennung von Studienleistungen und Diplomen zwischen Hochschulen.
ECTS-Punkte
Ein ECTS-Punkt entspricht einem durchschnittlichen Arbeitsaufwand (Workload) von 30 Stunden. Der Arbeitsaufwand beinhaltet neben dem Besuch der Lehrveranstaltungen auch die Zeiten für Vor- und Nachbereitung der Veranstaltungen, Prüfungen und die Zeit des Selbststudiums. Für ein Diploma of Advanced Studies werden mindestens 30 ECTS-Punkte benötigt.
Weiterbildungsreglement
Das Studienreglement regelt die Zulassungsbedingungen, den Studienbetrieb im Allgemeinen, das Prüfungsverfahren, die Promotion sowie den Erwerb des Diploms in der Fachhochschul-Weiterbildung an der FH Graubünden.
Abschluss
Bei erfolgreichem Abschluss des Studiums wird der Titel «Diploma of Advanced Studies FHGR in Business Administration» verliehen
Anmeldung und Beratung
Anmeldung
Bitte senden Sie das ausgefüllte Einstufungsformular zusammen mit CV und Diplomen an management-weiterbildung@clutterfhgr.ch.
Anschliessend nimmt die Studienleitung Kontakt mit Ihnen auf, um einen persönlichen Gesprächstermin zu vereinbaren. Nach schriftlicher Bestätigung des Zulassungsentscheides können Sie sich mittels Anmeldeformular definitiv fürs Studium einschreiben. Eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen.
Der Anmeldeschluss ist jeweils der 10. August vor Beginn des Studiums. Eine frühzeitige Anmeldung wird stark empfohlen, kurzfristige Anmeldungen werden je nach Verfügbarkeit berücksichtigt.
Frühbucherrabatt
Bei einer definitiven Anmeldung zum Studium bis zum 10. Mai erhalten Sie einen Frühbucherrabatt von CHF 400.
Beratung
Für weitere Auskünfte steht Ihnen die Studienleitenden im Rahmen eines persönlichen Gesprächs gerne zur Verfügung.
Prof. Dr. Silvio Anesini
Telefon: +41 81 286 24 32
E-Mail: management-weiterbildung@fhgr.ch
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Studienleitung Chur und Zürich
Administration
Fachhochschule Graubünden
Comercialstrasse 22
7000 Chur
Schweiz
Telefon: +41 81 286 24 32
E-Mail: management-weiterbildung@clutterfhgr.ch
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