Übersicht
Wie verändern sich in konvergierenden und dynamischen Medienumgebungen die Nutzungs- und Produktionsbedürfnisse?
Die Digitalisierung hat zur Entwicklung und Verbreitung einer Vielfalt von mobilen Endgeräten wie Tablets und Smartphones, neuer Medienanwendungen (v.a. Onlinemedien) und chancenreicher Technologien, insbesondere KI, geführt. Den Mediennutzerinnen und -nutzern steht ein Medienangebot zur Verfügung, das sich von Ort und Zeit losgelöst hat und dessen Inhalte nahezu grenzenlos verfügbar sind. Durch vielfältige Interaktionsmöglichkeiten und neue Technologien verändern sich Mediennutzerinnen und -nutzer von passiven Konsument:innen zu Medienproduzent:innen (z.B. auf sozialen Netzwerken wie Instagram, TikTok & Co, respektive durch den Einsatz von KI).
Dieser Prozess verläuft jedoch nicht linear: Das Mediennutzungsverhalten wird auch vom Medienangebot und strukturellen Faktoren beeinflusst. Von Bedeutung sind u.a. demografische Faktoren (wie Alter, Geschlecht, Ausbildungsniveau, Einkommen) sowie unternehmerische und medienpolitische Entscheidungen. Verbunden mit sich verändernden Bedürfnissen von Seiten der Nutzer:innen und neuen technologischen Möglichkeiten der Produktion befindet sich die Medienlandschaft zudem in einem kontinuierlichen Wandel, der es erforderlich macht, sich stetig anzupassen. Diesen Zusammenhängen trägt die Forschungsgruppe Rechnung: Auf Grundlage sozialwissenschaftlicher Methoden untersucht sie empirisch:
- das Nutzungsverhalten unter Berücksichtigung finanzieller, zeitlicher, regionaler, funktionaler und medientechnischer Aspekte
- die Medienangebote (Medieninhalte), die den Nutzer:innen zur Verfügung stehen
- Veränderungen, neue Erfordernisse und Möglichkeiten in dynamischen Medienumgebungen als strukturelle Bedingung der Mediennutzung und -produktion.
Projekte
Nachstehend finden Sie eine Auswahl unserer aktuellen Projekte.
Fachwissen
Mitarbeitende
Sie suchen eine Ansprechperson? In unserer Mitarbeitenden-Datenbank können Sie Mitarbeitende suchen oder nach verschiedenen Kriterien herausfiltern. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.