Menu
Forschungsfeld
Computational Social and Education Sciences
Übersicht

Übersicht

Im Zuge der digitalen Transformation verändern sich viele Bereiche des gesellschaftlichen Lebens. Berufliche, private und gesellschaftliche Aufgaben werden zunehmend durch neue Technologien unterstützt, wobei ein enormes Potenzial an Daten anfällt. Die Notwendigkeit eines besonnenen und verantwortungsvollen Datengebrauchs steigt dabei stetig mit der zunehmenden Menge der verfügbaren Daten. Aus dieser Spannungslage ergeben sich verschiedene Herausforderungen, die im Kontext eines lebenslangen Lernens relevant werden.

Das Forschungsfeld «Computational social and education sciences» beschäftigt sich mit allen Themen, die sich an der Schnittstelle zwischen Bildung und Informatik, zwischen neuen Technologien und sozialwissenschaftlichen Ansprüchen finden lassen. Zum einen geht es dabei um den Erwerb digitaler Kompetenzen, um digitales Lernen sowie die technologiegestützte Erfassung und Verarbeitung von Bildungsdaten. Zum anderen geht mit der Digitalisierung der Lebenswelt auch eine Veränderung von Werten, Verantwortlichkeiten und sozialen Strukturen einher, die es gilt, mit wissenschaftlichen Methoden zu analysieren, zu beurteilen und schliesslich auch mitzugestalten.

Durch die Verarbeitung von Daten aus vielfältigen Zugängen suchen wir Erkenntnisse über Bildung und Lernen sowie über die Nutzung neuer Technologien und künstlicher Intelligenz im gesellschaftlichen Kontext zu gewinnen. Wir untersuchen beispielsweise, wie Kompetenzen technologiebasiert erfasst und evaluiert werden können, wie Datenkompetenzen und Datenethik in einem Prozess lebenslangen Lernens vermittelt werden und wie aus der Analyse und Verknüpfung von Daten unterschiedlicher Provenienz Wissen über gesellschaftliche Entwicklungen generiert werden kann.

Konkrete Beispiele zu Themen des Forschungsfeldes Computational social and education sciences sind:

  • Zyklus der technologiebasierten Erfassung, Evaluation und Förderung von Kompetenzen
  • Digitale Kompetenzen und digitales Lernen über die gesamte Lebensspanne
  • Anwendungsbereiche, Chancen und Risiken künstlicher Intelligenz
  • Informationswissenschaftliche und ethische Aspekte im Kontext der digitalen Transformation
  • Bedarfsanalysen im Bereich digitaler Transformation
Projekte

Projekte

Nachstehend finden Sie eine Auswahl unserer aktuellen Projekte.

Fachwissen

Fachwissen

Mitarbeitende

Sie suchen eine Ansprechperson? In unserer Mitarbeitenden-Datenbank können Sie Mitarbeitende suchen oder nach verschiedenen Kriterien herausfiltern. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Kontakt

Kontakt

Dozent, Institutsleiter
Prof. Dr. Ingo Barkow