Menu
Zusätzliches Angebot
Service Design Academy
Auf einen Blick

Auf einen Blick

Service Design beinhaltet die Planung und Gestaltung effektiver, effizienter und kundenzentrierter Dienstleistungserlebnisse und versteht sich als holistischer Innovationsprozess. Lernen Sie ausgewählte Methoden an den Workshops der Service Design Academy kennen. Die Erarbeitung erfolgt anhand eines Praxisbeispiels.

  • Abschluss

    Am Ende des Kurses erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung
  • Studienmodell

    1 Kurs à zwei Halbtagen
  • Studiendauer

    2 Halbtage à 4h
  • Studienort

    Chur oder Zürich
  • Studiengebühren

    CHF 249
  • Unterrichtssprache

    Deutsch
  • Studienleitung

    Knaus Dominik Mehr über Knaus Dominik
  • Anmeldeschluss

    Bis zwei Wochen vor Kursstart
Zielgruppe

Zielgruppe

Sie arbeiten vorzugsweise in der Dienstleistungsbranche im Projekt-, Produktmanagement, sind Customer Experience Manager/in, Marketing Manager/in, Coach oder Research & Analysespezialist/in für Kundensegmente o.ä.

Analytisches und rationales Denken kombinieren Sie gerne mit Kreativität. Sie stellen Gewohntes in Frage, sind reflektiert und arbeiten gerne interdisziplinär. Unternehmerisches Denken ergänzen Sie mit einer empathischen Art im Umgang mit den involvierten Stakeholdern.

«Ich kann die vermittelten Methoden aus dem Service Design Thinking 1:1 in meinen Arbeitsalltag mitnehmen. Speziell das Gegenüberstellen der «Wichtigkeit für ein positives Erlebnis» mit den «tatsächlich erlebten Emotionen» innerhalb der einzelnen Phasen der Kundenreise helfen mir, den Fokus auf die richtigen Probleme zu legen.»

Erich Bärtsch, Absolvent Service Design Academy, Fachspezialist Digitale Plattformen

Kursinhalte

Kursinhalte

Nach Abschluss der Service Design Academy können Sie

  • die Notwendigkeit für Innovationen in Ihrer Branche beschreiben
  • Service Design als Problemlösungsmethode erklären
  • ausgewählte Service-Design-Methoden an einem Praxisfall anwenden
  • über den Einsatz von Daten im Service-Design-Prozess berichten
  • ein mögliches Service-Design-Projekt für das eigene Unternehmen skizzieren
Kursangebot

Kursangebot

Hier finden Sie eine Übersicht der angebotenen Kursdaten. Die Liste wird regelmässig mit weiteren Terminen aktualisiert.

Organisatorisches

Organisatorisches

Kurskosten

Die Studienkosten betragen CHF 249.

Kursorte

Die Service Design Academy findet als Präsenzunterricht entweder in Chur oder in Zürich statt. 

Kursdauer

Die Service Design Academy findet an 2 Halbtagen à 4 Stunden statt. Die Unterrichtstage sind Freitag (17:00 – 21:00 Uhr) und Samstag (09:00 – 13:00 Uhr).

Abschluss

Am Ende des Kurses erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung. 

Anmeldung und Beratung

Anmeldung und Beratung

Wenn Sie sich für die Service Design Academy anmelden möchten, füllen Sie bitte das entsprechende Anmeldeformular unter dem gewünschten Kurs aus. 

Anmeldeschluss

Anmeldeschluss ist jeweils zwei Wochen vor Kursbeginn. Die Plätze sind begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

Anmeldungen werden auch noch nach Anmeldeschluss berücksichtigt, sofern freie Plätze verfügbar sind. Auskunft erteilt Ihnen Bianca Schenk. 

Beratung

Sie haben inhaltliche oder administrative Fragen? Sie möchten eine Beratung? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Fachhochschule Graubünden
Comercialstrasse 22
7000 Chur
Schweiz

Telefon +41 81 286 36 80
E-Mail bianca.schenk@fhgr.ch

Studienleitung

Institutsleiter, Studienleiter

Beratung

Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin