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Übertrittsprogramm für das Bachelorstudium Tourismus
Tourism Summer School
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Auf einen Blick

Auf einen Blick

Mit der Tourism Summer School können Sie Ihr Wissen und Ihre Kompetenzen der Höheren Fachschule in Tourismus und Hotellerie optimal erweitern. 

Die über zwei Sommer stattfindende Summer School dauert jeweils vier Wochen und findet von Anfang Juli bis Anfang August an der Höheren Fachschule für Tourismus & Management (HF Tourismus & Management) in Samedan statt. Nach bestandener Summer School können Sie direkt ins dritte Studienjahr des Tourismus-Bachelorangebots an der FH Graubünden einsteigen.

Haben Sie Fragen oder wünschen Sie eine Beratung? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme unter +41 81 286 24 56 oder tss@fhgr.ch.

  • Studiendauer

    1. Block (KW 28-31): 4 Wochen, 7. Juli bis 2. August 2025
    2. Block (KW 28-31): 4 Wochen, 6. Juli bis 31. Juli 2026
  • Studienort

    Samedan Mehr zum Studienort
  • Studienbeginn

    Juli
  • Studiengebühren

    CHF 960 + CHF 300 Einschreibegebühr
  • Unterrichtssprache

    Englisch
  • Anmeldeschluss

    15. März Jetzt anmelden!
Erleben Sie die Tourism Summer School
Zulassungsbedingungen

Zulassungsbedingungen

Die Tourism Summer School richtet sich an Bewerberinnen und Bewerber mit folgendem Hintergrund

  • Studierende der Höheren Fachschulen Graubündens in Tourismus und Hotellerie
  • Absolventinnen und Absolventen anderer bereichsspezifischer schweizerischer Höherer Fachschulen
  • Personen mit einem ähnlichen Ausbildungsniveau aus dem Ausland

Nach Ihrer Anmeldung werden Sie zu einem Aufnahmegespräch eingeladen und absolvieren gegebenenfalls eine Aufnahmeprüfung. Informationen diesbezüglich erteilt Ihnen die Programmleitung. Im Anschluss erhalten Sie eine Rückmeldung zum Studienplatz.

Englischkenntnisse

Zur Aufnahme zur Tourism Summer School benötigen Sie mindestens Englischkenntnisse auf Niveau B2.
 

Mathematikkenntnisse

Für das Modul Mathematik benötigen Sie Vorkenntnisse, die dem Mathematikniveau der Schweizer Berufsmaturität (Ausrichtung «Wirtschaft und Dienstleistungen») entsprechen. Der Moodle-Kurs «Mathematik-Vorkenntnisse» zeigt Ihnen die verlangten Vorkenntnisse auf und unterstützt Sie beim Auffrischen allfälliger Lücken.

Übertrittsmöglichkeiten an die Fachhochschule Graubünden

Nach erfolgreichem Abschluss der Tourism Summer School haben Sie die einmalige Möglichkeit, ins 5. Semester des Bachelorstudium an der FH Graubünden einzusteigen. Im Vollzeitstudium können Sie in einem Jahr den Titel «Bachelor of Science FHGR in Tourismus» erwerben.

Studieninhalte

Studieninhalte

Sie vertiefen Ihr tourismusspezifisches Wissen und lernen, wie Destinationen, Dienstleistungs- und Transportunternehmen erfolgreich geführt werden. Sie lernen anhand von realen Praxisbeispielen und Exkursionen und wenden das Gelernte in Case Studies direkt an.

Das Studienprogramm beinhaltet ideal aufeinander abgestimmte Module und baut auf den Inhalten der Höheren Fachschulen in Tourismus und Hotellerie auf.

Studienplan

Porträt von Sina Fehr
«Die Tourism Summer School ist eine einmalige Chance, in kurzer und intensiver Zeit in das dritte Bachelorstudienjahr an der FH Graubünden einzusteigen. »
Sina Fehr, Alumni Tourism Summer School, Leiterin Marketing & Kommunikation, Swiss Exams
Portraitfoto Giuliana Bonifazi
«Dank der Tourism Summer School konnte ich direkt an die FH Graubünden übertreten und den international anerkannten Abschluss in nur einem Jahr erwerben.»
Giuliana Bonifazi, Alumni Tourism Summer School, Apprentice Development Specialist, Hamilton Bonaduz AG
«Praxisorientiert studieren und nebenbei gleichzeitig den Übertritt an die Fachhochschule erlangen für einen Bachelor im Tourismus - für mich der perfekte Match!»
Nathalie Brand-Erlach, Alumni Tourism Summer School, Kongress-Event Managerin, CONTENT Marketing & Service GmbH
Organisatorisches

Organisatorisches

Studiendauer

Die über zwei Sommer stattfindende Tourism Summer School dauert jeweils vier Wochen.

Für den Studienstart 2025 finden die Vorlesungen wie folgt statt: 

  • 1. Block (KW 28-31): 4 Wochen, 7. Juli bis 2. August 2025
  • 2. Block (KW 28-31): 4 Wochen, 6. Juli bis 31. Juli 2026

Studienort

Die Summer School findet in Samedan im Oberengadin, auf dem Campus der HF Tourismus & Management, statt.

Studienkosten

Für Studierende, die ihren Wohnsitz vor Studienbeginn mindestens zwei Jahre in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein hatten, betragen die Kosten CHF 1260 für die gesamte Studienzeit der Summer School (CHF 960 Studiengebühren und eine Einschreibegebühr von CHF 300).

Für alle anderen Studierenden betragen die Kosten CHF 1850 für die gesamte Studienzeit der Summer School (CHF 1550 Studiengebühren und eine Einschreibegebühr von CHF 300).

Unterrichtssprache

Die Unterrichtssprache ist Englisch.

Weisung zum Koordinierten Übertrittsverfahren (KÜV)/ Tourism Summer School

Der Studien- und Prüfungsbetrieb wird durch das allgemeine Rahmenreglement sowie die studienangebotspezifische Studien- und Prüfungsordnung und die Modultabelle geregelt.

Campus

Campus

Auf dem Campus der HF Tourismus & Management können Sie lernen, wohnen und essen, aber auch das attraktive Sport- und Freizeitangebot des Oberengadins und des Campus hautnah erleben. 

Freizeitaktivitäten

In Ihrer Freizeit können Sie Mountainbiken, Wandern, Bergsteigen, Klettern und verschiedene Wassersportarten ausüben. Warum erholen Sie sich nicht in der atemberaubenden Bergkulisse und an Seen oder entdecken die Kultur des Oberengadins?

Der Campus in Samedan bietet Ihnen zudem:

  • Beachvolleyball-Feld
  • Tennisplätze
  • Kraftraum
  • Indoor-Kletterwand
  • Mediathek
  • Roof Lounge

Unterbringung und Verpflegung

Folgende Unterkunfts- und Verpflegungsangebote der HF Tourismus & Management stehen Ihnen zur Verfügung. Alternativ können Sie sich auch für eine andere Unterbringung entscheiden.

Studio mit Etagendusche als Selbstversorger/in

Inkludierte Leistungen:
Nutzung der Küche in der Chesa Granda zur Selbstversorgung.

Kosten:

  • CHF 590 (je Modulblock à 4 Wochen)

Studio mit Bad als Selbstversorger/in

Inkludierte Leistungen:
Nutzung der Küche in den Wohnhäusern der Studierenden zur Selbstversorgung.

Kosten:

  • CHF 690 (je Modulblock à 4 Wochen)

Zusätzliche Leistungen

  • Verpflegung: Mensa und Take Away
  • Sport: Moderner Kraftraum
  • Mediathek: Ausleihe von Büchern
  • Musik: Musikzimmer
  • WLAN: auf dem gesamten Campus
  • Auto: Parkplätze gegen Gebühr
  • Waschen: Gemeinschaftswaschküche mit Waschmaschine und Tumbler gegen Gebühr
  • Sportequipment: Abstellraum im Untergeschoss der Chesa Punt

Kosten bei Verlängerung der Mietdauer

Eine Verlängerung des Aufenthaltes ist auf Anfrage nach Verfügbarkeit und mit anteilsmässiger Anpassung des Mietpreises möglich (Kosten geteilt durch 30, mal Anzahl Miettage).

Weitere Kosten werden wie folgt verrechnet:

  • Mittagessen in der Mensa der HF Tourismus & Management an Wochentagen: CHF 14.- pro Menu, CHF 120.- für 10 Menus, CHF 180.- pro Monat
  • Parkplatz: CHF 15.- pro Woche, CHF 40.- pro Monat, kürzere Aufenthalte gem. Betrag auf der Zahluhr
Portraitfoto Nicola Peverelli
«Die Tourism Summer School war eine intensive, aber wertvolle Erfahrung für mich. Sie ermöglichte mir einen nahtlosen Übergang der HF Tourismus & Management an die FH Graubünden.»
Nicola Peverelli, Alumni Tourism Summer School, Social Media Manager, Schweiz Tourismus
Portraitfoto Fabrizio Gull
«Die Tourism Summer School ergänzte das Studium an der HFT Graubünden und rundeten mein Tourismuswissen für den Übertritt an die FH Graubünden perfekt ab.»
Fabrizio Gull, Alumni Tourism Summer School, Leiter Tourismus und Mitglied der Geschäftsleitung bei Bürchen Tourismus
«Zwei Abschlüsse sind eine grössere Chance, vorallem mit einen internationalen Bachelorabschluss stehen uns alle Türen offen.»
Viola Albin, Alumni Tourism Summer School, Marketing Managerin, House of Winterthur
Anmeldung und Beratung

Anmeldung und Beratung

Wenn Sie sich für das Programm anmelden möchten, senden Sie bitte das vollständig ausgefüllte Anmeldeformular sowie die erforderlichen Unterlagen an die Administration der FH Graubünden.

Anmeldeschluss

Anmeldeschluss ist jeweils der 15. März des Jahres, in dem Sie Ihr Studium antreten. Die Studienplätze sind begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

Anmeldungen werden auch noch nach Anmeldeschluss berücksichtigt, sofern freie Studienplätze verfügbar sind. Auskunft erteilt die Administration.

Beratung

Sie haben inhaltliche oder administrative Fragen? Sie möchten eine Studienberatung? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Fachhochschule Graubünden
Comercialstrasse 22
7000 Chur
Schweiz

Telefon +41 81 286 24 56
E-Mail tss@fhgr.ch

Programmleitung

Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin
Marcelle Christen Einsiedler

Beratung

Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin
Natalie Riesen-Sanabria

Administration

Organisationsassistentin
Barbara Jecklin
Infoanlässe

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Besuchen Sie einen Infoanlass zur Tourism Summer School – wir freuen uns auf Sie!