Auf einen Blick
Mit der Tourism Summer School können Sie Ihr Wissen und Ihre Kompetenzen der Höheren Fachschule in Tourismus und Hotellerie optimal erweitern.
Die über zwei Sommer stattfindende Summer School dauert jeweils vier Wochen und findet von Anfang Juli bis Anfang August an der Höheren Fachschule für Tourismus & Management (HF Tourismus & Management) in Samedan statt. Nach bestandener Summer School können Sie direkt ins dritte Studienjahr des Tourismus-Bachelorangebots an der FH Graubünden einsteigen.
Haben Sie Fragen oder wünschen Sie eine Beratung? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme unter +41 81 286 24 56 oder tss@clutterfhgr.ch.
Studienbroschüre
Studiendauer
1. Block (KW 28-31): 4 Wochen, 7. Juli bis 2. August 2025
2. Block (KW 28-31): 4 Wochen, 6. Juli bis 31. Juli 2026Studienort
Samedan Mehr zum StudienortStudienbeginn
JuliStudiengebühren
CHF 960 + CHF 300 EinschreibegebührUnterrichtssprache
EnglischAnmeldeschluss
15. März Jetzt anmelden!
Zulassungsbedingungen
Die Tourism Summer School richtet sich an Bewerberinnen und Bewerber mit folgendem Hintergrund
- Studierende der Höheren Fachschulen Graubündens in Tourismus und Hotellerie
- Absolventinnen und Absolventen anderer bereichsspezifischer schweizerischer Höherer Fachschulen
- Personen mit einem ähnlichen Ausbildungsniveau aus dem Ausland
Nach Ihrer Anmeldung werden Sie zu einem Aufnahmegespräch eingeladen und absolvieren gegebenenfalls eine Aufnahmeprüfung. Informationen diesbezüglich erteilt Ihnen die Programmleitung. Im Anschluss erhalten Sie eine Rückmeldung zum Studienplatz.
Englischkenntnisse
Zur Aufnahme zur Tourism Summer School benötigen Sie mindestens Englischkenntnisse auf Niveau B2.
Mathematikkenntnisse
Für das Modul Mathematik benötigen Sie Vorkenntnisse, die dem Mathematikniveau der Schweizer Berufsmaturität (Ausrichtung «Wirtschaft und Dienstleistungen») entsprechen. Der Moodle-Kurs «Mathematik-Vorkenntnisse» zeigt Ihnen die verlangten Vorkenntnisse auf und unterstützt Sie beim Auffrischen allfälliger Lücken.
Übertrittsmöglichkeiten an die Fachhochschule Graubünden
Nach erfolgreichem Abschluss der Tourism Summer School haben Sie die einmalige Möglichkeit, ins 5. Semester des Bachelorstudium an der FH Graubünden einzusteigen. Im Vollzeitstudium können Sie in einem Jahr den Titel «Bachelor of Science FHGR in Tourismus» erwerben.
Studieninhalte
Sie vertiefen Ihr tourismusspezifisches Wissen und lernen, wie Destinationen, Dienstleistungs- und Transportunternehmen erfolgreich geführt werden. Sie lernen anhand von realen Praxisbeispielen und Exkursionen und wenden das Gelernte in Case Studies direkt an.
Das Studienprogramm beinhaltet ideal aufeinander abgestimmte Module und baut auf den Inhalten der Höheren Fachschulen in Tourismus und Hotellerie auf.
Studienplan
Organisatorisches
Studiendauer
Die über zwei Sommer stattfindende Tourism Summer School dauert jeweils vier Wochen.
Für den Studienstart 2025 finden die Vorlesungen wie folgt statt:
- 1. Block (KW 28-31): 4 Wochen, 7. Juli bis 2. August 2025
- 2. Block (KW 28-31): 4 Wochen, 6. Juli bis 31. Juli 2026
Studienort
Die Summer School findet in Samedan im Oberengadin, auf dem Campus der HF Tourismus & Management, statt.
Studienkosten
Für Studierende, die ihren Wohnsitz vor Studienbeginn mindestens zwei Jahre in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein hatten, betragen die Kosten CHF 1260 für die gesamte Studienzeit der Summer School (CHF 960 Studiengebühren und eine Einschreibegebühr von CHF 300).
Für alle anderen Studierenden betragen die Kosten CHF 1850 für die gesamte Studienzeit der Summer School (CHF 1550 Studiengebühren und eine Einschreibegebühr von CHF 300).
Unterrichtssprache
Die Unterrichtssprache ist Englisch.
Weisung zum Koordinierten Übertrittsverfahren (KÜV)/ Tourism Summer School
Der Studien- und Prüfungsbetrieb wird durch das allgemeine Rahmenreglement sowie die studienangebotspezifische Studien- und Prüfungsordnung und die Modultabelle geregelt.
Campus
Auf dem Campus der HF Tourismus & Management können Sie lernen, wohnen und essen, aber auch das attraktive Sport- und Freizeitangebot des Oberengadins und des Campus hautnah erleben.
Freizeitaktivitäten
In Ihrer Freizeit können Sie Mountainbiken, Wandern, Bergsteigen, Klettern und verschiedene Wassersportarten ausüben. Warum erholen Sie sich nicht in der atemberaubenden Bergkulisse und an Seen oder entdecken die Kultur des Oberengadins?
Der Campus in Samedan bietet Ihnen zudem:
- Beachvolleyball-Feld
- Tennisplätze
- Kraftraum
- Indoor-Kletterwand
- Mediathek
- Roof Lounge
Unterbringung und Verpflegung
Folgende Unterkunfts- und Verpflegungsangebote der HF Tourismus & Management stehen Ihnen zur Verfügung. Alternativ können Sie sich auch für eine andere Unterbringung entscheiden.
Studio mit Etagendusche als Selbstversorger/in
Inkludierte Leistungen:
Nutzung der Küche in der Chesa Granda zur Selbstversorgung.
Kosten:
- CHF 590 (je Modulblock à 4 Wochen)
Studio mit Bad als Selbstversorger/in
Inkludierte Leistungen:
Nutzung der Küche in den Wohnhäusern der Studierenden zur Selbstversorgung.
Kosten:
- CHF 690 (je Modulblock à 4 Wochen)
Zusätzliche Leistungen
- Verpflegung: Mensa und Take Away
- Sport: Moderner Kraftraum
- Mediathek: Ausleihe von Büchern
- Musik: Musikzimmer
- WLAN: auf dem gesamten Campus
- Auto: Parkplätze gegen Gebühr
- Waschen: Gemeinschaftswaschküche mit Waschmaschine und Tumbler gegen Gebühr
- Sportequipment: Abstellraum im Untergeschoss der Chesa Punt
Kosten bei Verlängerung der Mietdauer
Eine Verlängerung des Aufenthaltes ist auf Anfrage nach Verfügbarkeit und mit anteilsmässiger Anpassung des Mietpreises möglich (Kosten geteilt durch 30, mal Anzahl Miettage).
Weitere Kosten werden wie folgt verrechnet:
- Mittagessen in der Mensa der HF Tourismus & Management an Wochentagen: CHF 14.- pro Menu, CHF 120.- für 10 Menus, CHF 180.- pro Monat
- Parkplatz: CHF 15.- pro Woche, CHF 40.- pro Monat, kürzere Aufenthalte gem. Betrag auf der Zahluhr
Anmeldung und Beratung
Wenn Sie sich für das Programm anmelden möchten, senden Sie bitte das vollständig ausgefüllte Anmeldeformular sowie die erforderlichen Unterlagen an die Administration der FH Graubünden.
Anmeldeschluss
Anmeldeschluss ist jeweils der 15. März des Jahres, in dem Sie Ihr Studium antreten. Die Studienplätze sind begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.
Anmeldungen werden auch noch nach Anmeldeschluss berücksichtigt, sofern freie Studienplätze verfügbar sind. Auskunft erteilt die Administration.
Beratung
Sie haben inhaltliche oder administrative Fragen? Sie möchten eine Studienberatung? Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Fachhochschule Graubünden
Comercialstrasse 22
7000 Chur
Schweiz
Telefon +41 81 286 24 56
E-Mail tss@fhgr.ch
Programmleitung
Beratung
Administration
Infoanlässe
Besuchen Sie einen Infoanlass zur Tourism Summer School – wir freuen uns auf Sie!