Prof. Dr. Armando Schär
Prof. Dr. oec HSG, dipl. Wipäd.
Mitglied der Hochschulleitung
Departement Prorektorat
Telefon
+41 81 286 24 05
Expertise
Digital Marketing, Digital Nudging, Digitalisierung, Usability Engineering, User Experience
Tätig in den Studienangeboten
Digital Business Management
Armando Schär hat an der Universität St.Gallen promoviert, wo er auch den Mastertitel in Informations-, Medien- und Technologiemanagement erlangte und einen Abschluss in Wirtschaftspädagogik erwarb. Seit 2015 war er als Studienleiter des Bachelorangebots Digital Business Management an der FH Graubünden tätig. Dabei verantwortete er dessen Entwicklung, Aufbau, Vermarktung, Durchführung sowie die Weiterentwicklung von einer Studienrichtung zu einem anerkannten Studiengang. Zudem hat er beim Aufbau des Masterangebots User Experience Design mitgewirkt. Bereits seit 2013 war er als Lehrbeauftragter für Marketing, PR & Online Marketing an der Hochschule tätig.
Am Schweizerischen Institut für Informationswissenschaft der FH Graubünden war Armando Schär stellvertretender Institutsleiter und führte Forschungsprojekte zum Thema Digital Business und brachte sein Fachwissen in die Erforschung innovativer Lösungen und Strategien für die sich schnell entwickelnde digitale Landschaft ein.
Vor seiner Zeit an der FH Graubünden hatte er als Senior Consultant bei der Webagentur Namics (heute Merkle) gearbeitet und als Business Development Manager die Marktpositionierung für das Geschäftsfeld Web Solutions in der Schweiz und in Deutschland mitgestaltet. Zudem war er als Dozent für Wirtschaftswissenschaften tätig und arbeitete am Swiss Centre for Innovations in Learning an der Universität St.Gallen.
Als Prorektor verantwortet Armando Schär das Blended Learning Center, die Student Services, das Qualitätsmanagement, die Fachgruppen Fremdsprachen und Mathematik/Physik sowie den Prorektorats-Stab. Zudem steht er den Ressorts Lehre und Weiterbildung vor. Als Mitglied der Hochschulleitung ist er erster Stellvertreter des Rektors.
Curriculum Vitae
Armando Schär hat an der Universität St.Gallen promoviert, wo er auch den Mastertitel in Informations-, Medien- und Technologiemanagement erlangte und einen Abschluss in Wirtschaftspädagogik erwarb. Seit 2015 war er als Studienleiter des Bachelorangebots Digital Business Management an der FH Graubünden tätig. Dabei verantwortete er dessen Entwicklung, Aufbau, Vermarktung, Durchführung sowie die Weiterentwicklung von einer Studienrichtung zu einem anerkannten Studiengang. Zudem hat er beim Aufbau des Masterangebots User Experience Design mitgewirkt. Bereits seit 2013 war er als Lehrbeauftragter für Marketing, PR & Online Marketing an der Hochschule tätig.
Am Schweizerischen Institut für Informationswissenschaft der FH Graubünden war Armando Schär stellvertretender Institutsleiter und führte Forschungsprojekte zum Thema Digital Business und brachte sein Fachwissen in die Erforschung innovativer Lösungen und Strategien für die sich schnell entwickelnde digitale Landschaft ein.
Vor seiner Zeit an der FH Graubünden hatte er als Senior Consultant bei der Webagentur Namics (heute Merkle) gearbeitet und als Business Development Manager die Marktpositionierung für das Geschäftsfeld Web Solutions in der Schweiz und in Deutschland mitgestaltet. Zudem war er als Dozent für Wirtschaftswissenschaften tätig und arbeitete am Swiss Centre for Innovations in Learning an der Universität St.Gallen.
Als Prorektor verantwortet Armando Schär das Blended Learning Center, die Student Services, das Qualitätsmanagement, die Fachgruppen Fremdsprachen und Mathematik/Physik sowie den Prorektorats-Stab. Zudem steht er den Ressorts Lehre und Weiterbildung vor. Als Mitglied der Hochschulleitung ist er erster Stellvertreter des Rektors.