Prof. Dr. Matthias Künzler
Prof. Dr. phil.
Projektleiter
Institut für Multimedia Production (IMP)
Telefon
+41 81 286 37 65
Expertise
öffentlicher und privater Rundfunk, Mediensystem Schweiz, Medienpolitik, Medieninnovation, Journalismus
Matthias Künzler ist Kommunikationswissenschaftler und nebenamtlich als Projektleiter an der FHGR tätig. Er studierte und promovierte an der Universität Zürich. Bis 2020 war er Forschungsleiter am IMP, danach trat er eine Professur für Kommunikationspolitik und Medienökonomie an der FU Berlin (DE) an.
Er hat sich intensiv mit der Struktur und Entwicklung des schweizerischen Mediensystems im Ländervergleich befasst und zahlreiche anwendungs- und grundlagenorientierte Forschungsprojekte durchgeführt, u.a. zur Innovationsfähigkeit, Finanzierung und Nutzung des öffentlichen Rundfunks, zu Wissenschaftskommunikation von Jugendlichen oder zu Corporate Newsrooms. Aktuell leitet er ein mehrjähriges SNF-Projekt zur Lokalkommunikation.
Seine Erkenntnisse publizierte er nicht nur in Monografien, wissenschaftlichen Aufsätzen oder Sammelbänden. Ihm ist es auch ein Anliegen, wissenschaftliche Ergebnisse an eine breite Öffentlichkeit weiterzugeben; z.B. als Interviewpartner für die Medien. Als Präsident der SGKM – Schweizerische Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft setzt er sich auch für die Anliegen der Medienforschung in der Schweiz ein.
Curriculum Vitae
Matthias Künzler ist Kommunikationswissenschaftler und nebenamtlich als Projektleiter an der FHGR tätig. Er studierte und promovierte an der Universität Zürich. Bis 2020 war er Forschungsleiter am IMP, danach trat er eine Professur für Kommunikationspolitik und Medienökonomie an der FU Berlin (DE) an.
Er hat sich intensiv mit der Struktur und Entwicklung des schweizerischen Mediensystems im Ländervergleich befasst und zahlreiche anwendungs- und grundlagenorientierte Forschungsprojekte durchgeführt, u.a. zur Innovationsfähigkeit, Finanzierung und Nutzung des öffentlichen Rundfunks, zu Wissenschaftskommunikation von Jugendlichen oder zu Corporate Newsrooms. Aktuell leitet er ein mehrjähriges SNF-Projekt zur Lokalkommunikation.
Seine Erkenntnisse publizierte er nicht nur in Monografien, wissenschaftlichen Aufsätzen oder Sammelbänden. Ihm ist es auch ein Anliegen, wissenschaftliche Ergebnisse an eine breite Öffentlichkeit weiterzugeben; z.B. als Interviewpartner für die Medien. Als Präsident der SGKM – Schweizerische Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft setzt er sich auch für die Anliegen der Medienforschung in der Schweiz ein.