Jan Fiess
Dozent
Institut für Multimedia Production (IMP), Departement Angewandte Zukunftstechnologien
Telefon
+41 81 286 38 94
Expertise
Computernetze (IPv4, IPv6, usw.), Interaktionsdesign, Interaktive Systeme, Multimedia Production, Prototyping
Jan Fiess studierte Audiovisuelle Medien an der Hochschule der Medien in Stuttgart und Interaktive Medien an der Filmakademie Baden-Württemberg. Bereits während des Studiums war er als Creative Technologist in diversen Film- und Theater-Produktionen sowie VR/AR-Projekten tätig. Im Anschluss arbeitete er selbstständig und in Anstellung als Systementwickler im Bereich Medienarchitektur und Creative Technology. Er initiierte das Lichtkunstprojekt Latlights und gründete das Startup Rocky Motion für interaktive Kletterwände. Seit 2020 ist er Lehrbeauftragter im Bereich Event Media, u. a. an der HdM Stuttgart und an der FHNW in Basel.
Er beschäftigt sich vor allem damit, interaktive Mediensysteme zu kombinieren. Ziel: mit Sensorik und Aktorik innovative Wege der Kommunikation zu schaffen und Inhalte auf kreative Weise erlebbar zu machen. Dabei verschwinden die Grenzen zwischen der analogen und der digitalen Welt.
Die Hardware bekommt je nach Thema und den Ideen des Teams einen ganz eigenen Charakter. Je grösser der Bezug zur analogen Welt, je näher am Puls der Zeit, desto immersiver wird das Erlebnis.
Als Kind wollte er Zauberer werden. Dann entdeckte er die interaktiven Medien.
Curriculum Vitae
Jan Fiess studierte Audiovisuelle Medien an der Hochschule der Medien in Stuttgart und Interaktive Medien an der Filmakademie Baden-Württemberg. Bereits während des Studiums war er als Creative Technologist in diversen Film- und Theater-Produktionen sowie VR/AR-Projekten tätig. Im Anschluss arbeitete er selbstständig und in Anstellung als Systementwickler im Bereich Medienarchitektur und Creative Technology. Er initiierte das Lichtkunstprojekt Latlights und gründete das Startup Rocky Motion für interaktive Kletterwände. Seit 2020 ist er Lehrbeauftragter im Bereich Event Media, u. a. an der HdM Stuttgart und an der FHNW in Basel.
Er beschäftigt sich vor allem damit, interaktive Mediensysteme zu kombinieren. Ziel: mit Sensorik und Aktorik innovative Wege der Kommunikation zu schaffen und Inhalte auf kreative Weise erlebbar zu machen. Dabei verschwinden die Grenzen zwischen der analogen und der digitalen Welt.
Die Hardware bekommt je nach Thema und den Ideen des Teams einen ganz eigenen Charakter. Je grösser der Bezug zur analogen Welt, je näher am Puls der Zeit, desto immersiver wird das Erlebnis.
Als Kind wollte er Zauberer werden. Dann entdeckte er die interaktiven Medien.