Menu

Dr. Michael Beier

Dr. rer. pol.

Wissenschaftlicher Projektleiter

Schweizerisches Institut für Entrepreneurship (SIFE)

Telefon

+41 81 286 37 55

E-Mail

Michael Beier hat an der Universität zu Köln Betriebswirtschaftslehre studiert und als Diplom-Kaufmann abgeschlossen (Spezialisierungen: Organisation & Strategie, Wirtschafts- und Sozialpsychologie (Fokus: Arbeits- und Organisationspsychologie), Unternehmensführung & Strategisches Management). Danach war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensentwicklung und Organisation der Universität zu Köln angestellt. Dort promovierte er im Fach Betriebswirtschaftslehre mit einer Forschungsarbeit, in der er eine empirisch fundierte Multi-Agentenbasierte Computersimulation der Entwicklung von Beziehungsnetzwerken bei Startups implementierte und diese zu deren Erforschung anwendete und analysierte.

Er hat über 15 Jahre als Business Analyst, Data Scientist und Developer in der Softwareentwicklung, Business Intelligence und im Customer Relationship Management gearbeitet. Zuletzt war er vor seiner Zeit an der FHGR als geschäftsführender Gesellschafter eines Beratungs- und Dienstleistungsunternehmens im Bereich der Online-Kommunikation tätig.

An der FH Graubünden arbeitet er im Schweizerischen Institut für Entrepreneurship (SIFE) im Forschungsschwerpunkt «Digitale Strategien». Seine Forschungs- und Beratungsschwerpunkte liegen im Spannungsfeld zwischen Organisationsforschung, Digitalen Technologien und Computational Social Science mit einem speziellen Fokus auf Digitalen Geschäftsmodellen, digitaler Kommunikation von und in Organisationen sowie Analytics/KI-Anwendungen. Insbesondere beschäftigt er sich diesbezüglich mit der strategischen Ausrichtung und Umsetzung des Zusammenspiels zwischen menschenbasierten und digitalen Prozessen sowie der digital vermittelten Zusammenarbeit von Menschen in Organisationen.

Ergebnisse seiner Forschungsarbeit wurden in renommierten Konferenz-Proceedings (z.B. ICIS, ECIS, HICSS) und Journals (z.B. Journal of Medical Internet Research, Information and Communication Technologies in Tourism, International Journal of Entrepreneurship and Small Business, International Journal of Entrepreneurial Venturing) veröffentlicht.

 

Arbeitsgebiete:

1) Computational Social Science & Social Computing
(a) Sammlung, Aufbereitung und Analyse von Daten zu Akteuren in Organisationen, Digitalen Services, Plattformen, Märkten & Ökosystemen
(b) Agentenbasierte Simulationen von Organisationen, Netzwerken, Märkten und Ökosystemen
(c) Collective Intelligence, Integrierte Intelligenz, Künstliche Intelligenz, Human Computer Collaboration, Explainable AI, Collaborative AI

2) Organization Science & Digital Organization
Anpassungsfähigkeit, Ambidextrie, Kollektive Intelligenz, Kultur, Entrepreneurship, Dezentralisierte Autonome Organisationen, Digitale Organisation, Dynamische Fähigkeiten, Innovationsfähigkeit, Innovationsprojekte, Mensch-Maschine Kollaboration, Lernende Organisation, New Work, Remote/Hybrides Arbeiten, Stakeholder Orientierung

3) Digitale Technologien & Digitale Transformation
Neue Geschäftsmodelle, Lean Startup, daten-basierte Dienstleistungen, Digitale Dienstleistungen, Digitale Plattformen, Automatisierung, Digitale Prozesse, Conversational AI / Chatbots, Mobile Apps, Blockchain / Digital Ledger Technologies (DLT) / Non-Fungible Tokens (NFTs) / Web3, AR / VR / Metaverse, Serious Games, Digital Education, Digital Entrepreneurship

4) Digitales Marketing & Digitale Kommunikation
Konzeption und Strategieentwicklung, Redaktionsplanung, Zieldefinition, Steuerung und Optimierung von Kommunikation und Marketing in digitalen Kanälen

5) Unternehmensentwicklung & Strategie
Konzeption, Entwicklung und Umsetzungssteuerung von Strategien im Kontext von Digitaler Transformation, Geschäftsmodellinnovationen, Innovationsmanagement und Stakeholder-Zentrierung

6) Organizational Behavior & Behavioral Ethics
Datenethik, Privatsphäre, Consent Management, Überwachungskapitalismus, Fairness, Korruption, Integrität, Diskriminierung, Compliance, geteilte Normen und Erwartungen


Leistungsangebot an Projektpartner & Auftraggeber:

1) Innovationsprojekte
Konzeption, Entwicklung, Implementierung, Validierung, Optimierung und Begleitung von Projekten zur zielorientierten Entwicklung/Anwendung digitaler Technologien

2) Empirische Studien
Empirische Erhebungen/Beobachtungen (qualitative/quantitative Methoden), Experimente, Auswertungen und Aufbereitung/Vermittlung von Ergebnissen

3) Datenanalysen
Zielorientierte Sammlung, Aufbereitung und Auswertung von Unternehmens- und Plattformdaten, Beantwortung von gestellten Fragen und Aufbereitung/Vermittlung von Ergebnissen

4) Simulationmodelle & Simulationssstudien
Entwicklung, Validierung und Anwendung von Simulationsmodellen (insbesondere Agentenbasierte Simulationen) zur Entscheidungsunterstützung in komplexen Fragestellungen & Problemfeldern, Beantwortung von gestellten Fragen und Aufbereitung/Vermittlung von Ergebnissen

 

Aktuelle Projekte:

  1. Consent Management, Datenethik & Privacy
  2. Agentenbasierte Modellierung/Simulation von (a) Daten-basierten Plattform-Geschäftsmodellen, (b) Zirkulären/Nachhaltigen Supply Chain Ökosystemen und (c) Korruption
  3. Conversational Agents / Chatbots für das (a) Personalmanagement and (b) Datenethik
  4. Digitales Marketing & Digitale Kommunikation (a) für Leistungserbringer im Gesundheitswesen, (b) Impact Unternehmen / Non-Profit Organisationen und (c) im Tourismus
  5. Reward-based Crowdfunding als Tool für Marketing, Innovation und Entrepreneurship

Curriculum Vitae

Michael Beier hat an der Universität zu Köln Betriebswirtschaftslehre studiert und als Diplom-Kaufmann abgeschlossen (Spezialisierungen: Organisation & Strategie, Wirtschafts- und Sozialpsychologie (Fokus: Arbeits- und Organisationspsychologie), Unternehmensführung & Strategisches Management). Danach war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensentwicklung und Organisation der Universität zu Köln angestellt. Dort promovierte er im Fach Betriebswirtschaftslehre mit einer Forschungsarbeit, in der er eine empirisch fundierte Multi-Agentenbasierte Computersimulation der Entwicklung von Beziehungsnetzwerken bei Startups implementierte und diese zu deren Erforschung anwendete und analysierte.

Er hat über 15 Jahre als Business Analyst, Data Scientist und Developer in der Softwareentwicklung, Business Intelligence und im Customer Relationship Management gearbeitet. Zuletzt war er vor seiner Zeit an der FHGR als geschäftsführender Gesellschafter eines Beratungs- und Dienstleistungsunternehmens im Bereich der Online-Kommunikation tätig.

An der FH Graubünden arbeitet er im Schweizerischen Institut für Entrepreneurship (SIFE) im Forschungsschwerpunkt «Digitale Strategien». Seine Forschungs- und Beratungsschwerpunkte liegen im Spannungsfeld zwischen Organisationsforschung, Digitalen Technologien und Computational Social Science mit einem speziellen Fokus auf Digitalen Geschäftsmodellen, digitaler Kommunikation von und in Organisationen sowie Analytics/KI-Anwendungen. Insbesondere beschäftigt er sich diesbezüglich mit der strategischen Ausrichtung und Umsetzung des Zusammenspiels zwischen menschenbasierten und digitalen Prozessen sowie der digital vermittelten Zusammenarbeit von Menschen in Organisationen.

Ergebnisse seiner Forschungsarbeit wurden in renommierten Konferenz-Proceedings (z.B. ICIS, ECIS, HICSS) und Journals (z.B. Journal of Medical Internet Research, Information and Communication Technologies in Tourism, International Journal of Entrepreneurship and Small Business, International Journal of Entrepreneurial Venturing) veröffentlicht.

 

Arbeitsgebiete:

1) Computational Social Science & Social Computing
(a) Sammlung, Aufbereitung und Analyse von Daten zu Akteuren in Organisationen, Digitalen Services, Plattformen, Märkten & Ökosystemen
(b) Agentenbasierte Simulationen von Organisationen, Netzwerken, Märkten und Ökosystemen
(c) Collective Intelligence, Integrierte Intelligenz, Künstliche Intelligenz, Human Computer Collaboration, Explainable AI, Collaborative AI

2) Organization Science & Digital Organization
Anpassungsfähigkeit, Ambidextrie, Kollektive Intelligenz, Kultur, Entrepreneurship, Dezentralisierte Autonome Organisationen, Digitale Organisation, Dynamische Fähigkeiten, Innovationsfähigkeit, Innovationsprojekte, Mensch-Maschine Kollaboration, Lernende Organisation, New Work, Remote/Hybrides Arbeiten, Stakeholder Orientierung

3) Digitale Technologien & Digitale Transformation
Neue Geschäftsmodelle, Lean Startup, daten-basierte Dienstleistungen, Digitale Dienstleistungen, Digitale Plattformen, Automatisierung, Digitale Prozesse, Conversational AI / Chatbots, Mobile Apps, Blockchain / Digital Ledger Technologies (DLT) / Non-Fungible Tokens (NFTs) / Web3, AR / VR / Metaverse, Serious Games, Digital Education, Digital Entrepreneurship

4) Digitales Marketing & Digitale Kommunikation
Konzeption und Strategieentwicklung, Redaktionsplanung, Zieldefinition, Steuerung und Optimierung von Kommunikation und Marketing in digitalen Kanälen

5) Unternehmensentwicklung & Strategie
Konzeption, Entwicklung und Umsetzungssteuerung von Strategien im Kontext von Digitaler Transformation, Geschäftsmodellinnovationen, Innovationsmanagement und Stakeholder-Zentrierung

6) Organizational Behavior & Behavioral Ethics
Datenethik, Privatsphäre, Consent Management, Überwachungskapitalismus, Fairness, Korruption, Integrität, Diskriminierung, Compliance, geteilte Normen und Erwartungen


Leistungsangebot an Projektpartner & Auftraggeber:

1) Innovationsprojekte
Konzeption, Entwicklung, Implementierung, Validierung, Optimierung und Begleitung von Projekten zur zielorientierten Entwicklung/Anwendung digitaler Technologien

2) Empirische Studien
Empirische Erhebungen/Beobachtungen (qualitative/quantitative Methoden), Experimente, Auswertungen und Aufbereitung/Vermittlung von Ergebnissen

3) Datenanalysen
Zielorientierte Sammlung, Aufbereitung und Auswertung von Unternehmens- und Plattformdaten, Beantwortung von gestellten Fragen und Aufbereitung/Vermittlung von Ergebnissen

4) Simulationmodelle & Simulationssstudien
Entwicklung, Validierung und Anwendung von Simulationsmodellen (insbesondere Agentenbasierte Simulationen) zur Entscheidungsunterstützung in komplexen Fragestellungen & Problemfeldern, Beantwortung von gestellten Fragen und Aufbereitung/Vermittlung von Ergebnissen

 

Aktuelle Projekte:

  1. Consent Management, Datenethik & Privacy
  2. Agentenbasierte Modellierung/Simulation von (a) Daten-basierten Plattform-Geschäftsmodellen, (b) Zirkulären/Nachhaltigen Supply Chain Ökosystemen und (c) Korruption
  3. Conversational Agents / Chatbots für das (a) Personalmanagement and (b) Datenethik
  4. Digitales Marketing & Digitale Kommunikation (a) für Leistungserbringer im Gesundheitswesen, (b) Impact Unternehmen / Non-Profit Organisationen und (c) im Tourismus
  5. Reward-based Crowdfunding als Tool für Marketing, Innovation und Entrepreneurship

Fachgebiet

EMA: Digitale Strategien und KI für Unternehmen