30. April 2024
Mit der Eröffnung von DAViS im Jahr 2024 ist ein neuer Stern am Bündner Himmel aufgegangen. DAViS, ein neues Institut an der Fachhochschule Graubünden, widmet sich der Datenanalyse, KI, Visualisierung und Simulation mit dem Ziel, die Region mit datengetriebener Innovation zu stärken.
Die Einweihung des DAViS-Instituts markiert einen entscheidenden Moment in der datenzentrierten Forschung. Durch die Zusammenarbeit zwischen der FH Graubünden, dem SIAF und dem Swiss National Supercomputing Centre wird DAViS zu einem Zentrum für transformative Forschung und praktische Anwendung, das neue datengesteuerte Technologien wie künstliche Intelligenz, Simulation und Visualisierung in Graubünden und darüber hinaus zur Verfügung stellt. Die offizielle Eröffnung im April 2024 wurde von vielen gefeiert und begann mit einer Ansprache des Rektors, Dr. Jürg Kessler, gefolgt von einem Überblick über das Institut und seine Programme durch den Eröffnungsdirektor, Prof. Heiko Rölke, und den Studiendekan, Prof. Capol Corsin. Einen ersten Einblick in laufende Kooperationen gab eine Keynote der DAViS-Projektpartner Swiss-SKI, präsentiert von Walter Reusser, Swiss-Ski, CEO Sport und Björn Bruhin, Swiss-Ski, Forschungs-Koordinator, die das Potenzial des Instituts bei der Revolutionierung des Sports durch Datenanalyse aufzeigte.
Im Kern bietet DAViS ein umfassendes akademisches Programm, das den Studierenden grundlegende Fähigkeiten in Datenanalyse und wissenschaftlichem Rechnen vermittelt. DAViS verspricht, ein neuer Lichtblick in Graubünden zu werden!