Menu
News
Swiss Press Award für MMP-Absolventen der FH Graubünden

Mit dem Klimamonitor am Puls des Planeten

03. Mai 2023

Mit Pascal Albisser hat ein Absolvent der Fachhochschule Graubünden den Swiss Press Award in der Kategorie «Online» gewonnen. Mit seinem Beitrag «Am Puls des Planeten» auf srf.ch belegte das Team um den Multimedia Producer den ersten Rang und gewann 15'000 Franken Preisgeld. In der Kategorie «Audio» sind im Team der Drittplatzierten ebenfalls ehemalige Studierende der FH Graubünden vertreten.

Albisser absolvierte an der Fachhochschule Graubünden ein Bachelorstudium in Multimedia Production und ist derzeit bei SRF Data zuständig für Fronted & Storytelling. Auf srf.ch sowie der SRF-News-App liefert er zusammen mit Julian Schmidli und Lukas Frischknecht Zahlen und Fakten zur Klimakrise – nicht nur täglich aktualisiert, sondern auch individualisierbar. Der «Klimamonitor» liefert Daten zur Anzahl Frost- und Eistage, Durchschnittstemperaturen, aber auch dazu, wie der eigene Wohnort in Sachen Elektroautos, Solaranlagen und erneuerbaren Heizungen abschneidet.

In der Kategorie «Audio» belegte die Redaktion der Podcast-Plattform #das Netz den dritten Platz. Mit Anna Kreidler, Marisa Jill Haring und Loredana di Fronzo sind hier ebenfalls drei Multimedia-Production-Absolventinnen der FH Graubünden ausgezeichnet worden. In vier mehrteiligen Serien beleuchten die Redaktorinnen und Redaktoren die Themen Memes, Incels, Pro-Ana und Kryptowährungen.

«Es freut mich sehr, dass wir bei dieser wichtigen Preisverleihung mit unseren Absolvierenden so weit vorne mitmischen können», sagt Ulrike Mothes, Studienleiterin Multimedia Production an der FH Graubünden. Gerade die Vertiefungsrichtung «Journalismus multimedial» ermögliche den Studierenden nach Abschluss ihres Studiums immer wieder den erfolgreichen Schritt ins Berufsleben. «Nicht nur bei SRF auch bei Tamedia, Somedia, NZZ, Ringier, TeleBasel, bei der Hauptstadt in Bern und in anderen kleineren, unabhängigen Redaktionen arbeiten Multimedia Producer unseres Studiengangs.»

Am Institut für Multimedia Production der FH Graubünden dreht sich alles um die konvergente Medienwelt. Bereits heute bildet das Institut Kommunikationsspezialistinnen und -spezialisten aus, die multimedial und interaktiv produzieren können. In der angewandten Forschung und Entwicklung wird die konvergierende Medienwelt analysiert und deren Zukunft aktiv mitgestaltet. Neu bietet die Fachhochschule zusammen mit der Universität Freiburg zudem einen Masterabschluss in «Digital Communication and Creative Media Production» - eine einzigartige Kooperation in der Deutschschweiz.


Weitere Details:

Das Gewinnerteam in der Kategorie «Online»: Pascal Albisser, Julian Schmidli und Lukas Frischknecht (v.l,n.r.)

Weitere Auskünfte

Lehrbeauftragter
Heinrich Butz

Fachhochschule Graubünden

Als agile Hochschule setzt die FH Graubünden auf dynamisches Denken und proaktives Handeln. Mit diesem Mindset gestaltet sie nachhaltig die Zukunft mit. Studium und Forschung sind interdisziplinär und orientieren sich an praktischen Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft. Ihre über 2200 Studierenden bildet sie zu hochqualifizierten und verantwortungsvollen Persönlichkeiten aus. Die Hochschule bietet Studien- und Weiterbildungsangebote in Architektur, Bauingenieurwesen, Computational and Data Science, Digital Supply Chain Management, Information Science, Management, Mobile Robotics, Multimedia Production, Photonics sowie Tourismus an. In ihrer Forschung fokussiert sie auf die Themen Angewandte Zukunftstechnologien, Entwicklung im alpinen Raum und Unternehmerisches Handeln, und agiert auch partizipativ in Reallaboren. Die Mitwirkung aller Hochschulangehörigen trägt zur Weiterentwicklung der Fachhochschule und deren Qualität bei.