Menu
News
Projekt Openness Score

23. Mai 2023

Um die Verbreitung und Auswirkungen von Open Science abschätzen zu können, ist es wichtig zu wissen, wie viele Forschungsergebnisse (Publikationen, Datensätze, audiovisuelle Materialien, Datenbanken, Software, usw.) von Einzelpersonen, Forschungsgruppen und Institutionen offen zur Verfügung gestellt und wie sie weiterverwendet werden.

Das von swissuniversities im Rahmen des Programms „P-5 Open Science“ unterstützte, bis zum Herbst 2024 laufende Forschungsprojekt „Openness Score“ unter der Leitung der FHGR und in Zusammenarbeit mit SWITCH und der Universität Fribourg hat zum Ziel, eine Metrik namens „Openness Score“ zu entwickeln, die auf offen verfügbaren Informationen zu Lizenzen der publizierten Forschungsergebnisse basiert.

Ein Dashboard soll dabei ermöglichen, den Openness Score individuell zu berechnen und darzustellen, um den verschiedenen Akteur*innen im  Forschungsbereich die Möglichkeit zu geben, die Offenheit ihrer Ergebnisse zu bewerten. Dadurch soll die Messung von Offenheit in individuellen Karrieren, Forschungsprojekten und Universitäten, erleichtert werden. Das Projekt hat somit das Potenzial, eine wichtige Rolle bei der Förderung von Open Science zu spielen und dazu beizutragen, dass Forschungsergebnisse besser zugänglich, überprüfbar und reproduzierbar werden.

Das Projekt befindet sich zur Zeit in der Anfangsphase mit der Entwicklung der Metrik und eines Algorithmus zu derer Berechnung. In einem nächsten Schritt soll eine technische Lösung zur Sammlung und Auswertung der benötigten Metadaten ausgearbeitet werden, basierend auf bereits existierenden bibliometrischen Best Practices. Darauffolgend wird das Dashboard entwickelt werden und schliesslich die Möglichkeiten eines langfristigen Betriebs dieser neuen Dienstleistung. Dabei werden gezielt auch Studierende des Studiengangs Informationswissenschaften involviert, in dem sie in auf dem Projekt basierenden Projektkursen die Möglichkeit erhalten, an realen, aktuellen Fragestellungen mitzuwirken.