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Neuer Studienleiter Digital Business Management

Neuer Studienleiter Digital Business Management gewählt

31. Oktober 2024

Michael Forster wird Studienleiter des Bachelorangebots Digital Business Management der Fachhochschule Graubünden. Er war bereits in verschiedenen Aufgabenfeldern an der Bündner Hochschule tätig.

Ab dem 1. November 2024 übernimmt Michael Forster die Leitung des Bachelorstudiums Digital Business Management. Er hat an der FH Graubünden das Bachelorstudium in Betriebsökonomie erfolgreich absolviert und mit dem Masterstudium in New Business weiter vertieft. Seit 2010 war er in diversen Funktionen am Schweizerischen Institut für Entrepreneurship und dem Zentrum für Verwaltungsmanagement der FH Graubünden tätig, zuletzt als Studienleiter des Weiterbildungslehrgangs Digitale Transformation in der Verwaltung. Seine Schwerpunkte in der Forschung lagen in den Themen Innovation, digitale Befähigung sowie innovatives Lehren und Lernen in der digitalen Transformation. Als Professor für Betriebswirtschaft besitzt er zudem bereits Lehrerfahrung in den Fächern Unternehmerisches Handeln und Denken, Innovationsmanagement und Entscheidungsmethodik.  

Zuletzt war Michael Forster als Mitglied der Geschäftsleitung des Naturparks Beverin tätig. Er blickt auch auf über 15 Jahre Erfahrung in der Medienbranche zurück. Zudem engagiert sich Michael Forster als Fachrat im Förderverein GRdigital des Kantons Graubünden für die Themen Verwaltung/Verbände, Bildung und Medien. Michael Forster übernimmt das Amt des Studienleiters von Prof. Dr. Armando Schär, der seit dem 1. August 2024 Prorektor der FH Graubünden ist.

Studium zum «Digital Mastermind»

Als Studienleiter ist Michael Forster zuständig für die Weiterentwicklung des schweizweit einzigartigen Bachelorangebots Digital Business Management. Er trägt die Verantwortung für alle Aspekte des Studienbetriebs, von der inhaltlichen Gestaltung über die didaktische Entwicklung bis hin zur strategischen und operativen Vermarktung. Zudem übernimmt der von der Hochschulleitung gewählte Studienleiter Aufgaben in der Qualitätssicherung sowie der finanziellen Führung des Studienganges. Gemeinsam mit seinem Team begleitet er die Studierenden von Studienbeginn zum Studienabschluss. Zudem engagiert sich Michael Forster in der Lehre und arbeitet in Forschungs- und Dienstleistungsprojekten mit. 

Im Bachelorstudium Digital Business Management lernen die Studierenden, was es braucht, um digitale Lösungen erfolgreich zu konzipieren und umzusetzen und für Projekte die Verantwortung zu übernehmen. Dabei legt das Studium einen Fokus auf die Themenfelder «Digital Innovation», «User Experience» und «Information Technology». Die Studienabsolventinnen und -absolventen arbeiten in unterschiedlichsten Branchen als «Digital Masterminds». Ob in der Finanzindustrie oder im digitalen Marketing, in der Beratung oder der IT-, Gesundheits- und Lebensmittelbranche – überall braucht es Fachkräfte, die digitalen Projekten zum Erfolg verhelfen.

Weitere Details

  • Bachelorstudium Digital Business Management: fhgr.ch/dbm
Michael Forster wird Studienleiter des Bachelorangebots Digital Business Management der Fachhochschule Graubünden.

Weitere Auskünfte

Studienleiter, Dozent
Prof. Dr. Bernard Bekavac

Fachhochschule Graubünden

Als agile Hochschule setzt die FH Graubünden auf dynamisches Denken und proaktives Handeln. Mit diesem Mindset gestaltet sie nachhaltig die Zukunft mit. Studium und Forschung sind interdisziplinär und orientieren sich an praktischen Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft. Ihre über 2200 Studierenden bildet sie zu hochqualifizierten und verantwortungsvollen Persönlichkeiten aus. Die Hochschule bietet Studien- und Weiterbildungsangebote in Architektur, Bauingenieurwesen, Computational and Data Science, Digital Supply Chain Management, Information Science, Management, Mobile Robotics, Multimedia Production, Photonics sowie Tourismus an. In ihrer Forschung fokussiert sie auf die Themen Angewandte Zukunftstechnologien, Entwicklung im alpinen Raum und Unternehmerisches Handeln, und agiert auch partizipativ in Reallaboren. Die Mitwirkung aller Hochschulangehörigen trägt zur Weiterentwicklung der Fachhochschule und deren Qualität bei.