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Neuer CAS-Studiengang

Neuer CAS für Zukunftstalente der Medienproduktion

26. September 2024

Der Hochschulrat hat die Einführung eines neuen CAS-Studiengangs bewilligt. Damit erhält die FH Graubünden die Zustimmung und bietet schon ab dem Frühlingssemester 2025 das CAS Artificial Intelligence in Media Production an.

AI-Technologien führen zu einem vielschichtigen Wandel der Medienindustrie und beeinflussen den Arbeitsmarkt enorm. Kontinuierliche Weiterbildungen in diesem Bereich sind für Fachkräfte deshalb unerlässlich. Hier will die FH Graubünden anknüpfen und bietet ab dem Frühlingssemester 2025 das neue CAS Artificial Intelligence in Media Production an. Mit der Zustimmung des Hochschulrats am letzten Dienstag steht der Einführung nun nichts mehr im Weg. «Wir freuen uns über die Zustimmung für das neue Weiterbildungsangebot. Denn so können wir uns den Entwicklungen in der Medienindustrie anpassen und bieten Absolventinnen und Absolventen die Möglichkeit die Medienwelt von morgen zu prägen», sagt Institutsleiterin Ulrike Mothes.

Künstliche Intelligenz massgeschneidert einsetzen

Das CAS Artificial Intelligence in Media Production befähigt Absolventinnen und Absolventen, Künstliche Intelligenz (AI) in der Medienproduktion professionell einzusetzen und zu integrieren. Die Teilnehmenden setzen sich dabei unter anderem mit ethischen Fragen auseinander. Sie lernen ausserdem kreative und innovative Inhalte zu generieren und sich in der ständig wandelnden Medienlandschaft als führende Expertinnen und Experten zu positionieren. Das CAS-Programm richtet sich an Medienschaffende und Multimediaproduzentinnen und -produzenten, die ihre AI-Kenntnisse vertiefen möchten.

Nische dank Kompetenzbündelung besetzt

Das CAS Artificial Intelligence in Media Production dringt in eine Nische ein und bündelt dabei die Kompetenzen des Institituts für Multimedia Production und des Instituts für Data Analysis, Artificial Intelligence, Visualization und Simulation. Am Institut für Multimedia Production dreht sich alles um die konvergente Medienwelt. Bereits heute bildet es Kommunikationsspezialistinnen und -spezialisten aus, die multimedial und interaktiv produzieren können. In der angewandten Forschung und Entwicklung wird die konvergierende Medienwelt analysiert und deren Zukunft aktiv mitgestaltet. Das Institut für Data Analysis, Artificial Intelligence, Visualization und Simulation dagegen bietet Forschung, Beratung und Service in allen Fragen der modernen Datenverarbeitung. Die Angebote umfassen Data Mining, Machine Learning/Deep Learning, Datenvisualisierung und Simulation sowie Techniken des (massiven) Parallelrechnens für den Einsatz auf Hoch- und Höchstleistungsrechnern aktueller und zukünftiger Generationen.

Weitere Details

  • Mehr zum CAS Artificial Intelligence in Media Production unter fhgr.ch/aim

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