Pilotphase in der Region Prättigau/Davos gestartet
27. Januar 2023
Als Unternehmen oder Verein ist es oft eine Herausforderung, sich mit dem schnelllebigen Thema Digital Marketing auseinander zu setzen. Die neue Lernplattform «digitalkick» ermöglicht Betrieben wie auch Vereinen einen Einstieg. Gestern wurde die Pilotphase in der Region Prättigau/Davos gestartet. Plattform und Inhalte wurden von der Fachhochschule Graubünden und der Agentur ROB NICOLAS entwickelt. Das Projekt wird im Rahmen von «GR Digital» von der Regierung des Kantons Graubünden gefördert.
Gestern drückten die Teilnehmenden des Pilots die Schulbank in Klosters und widmeten sich dem Einsatz sozialer Medien. Das erste Modul «Socialkick» sowie die weiteren Module der neuen Weiterbildung fokussieren sich auf die Bedürfnisse von KMUs und Vereinen. Die Lernplattform «digitalkick» bietet Kursinhalte, Checklisten und persönliches Coaching. Das vom Davos Digital Rat initiierte Projekt wurde von Valérie Favre Accola (Leiterin Regionalentwicklung Prättigau/Davos) und dank der Unterstützung der Region und Gemeinde Davos weitergetrieben. Das Projekt steht in einer Pilotphase klein- und mittelständischen Unternehmen und Vereinen in der Region Prättigau/Davos zur Verfügung. Nach erfolgreicher Durchführung der Pilotphase soll das Projekt als Spin-off auch anderen Regionen des Kantons Graubünden zugänglich gemacht und erweitert werden.
Die FH Graubünden und die Agentur ROB NICOLAS haben im Rahmen der «Bildungsoffensive für Digitales Marketing» der Region Prättigau/Davos diese Lernplattform für digitales Marketing entwickelt. Es wird von Prof. Armando Schär (Studienleiter Digital Business Management, FH Graubünden) und Robin Mark (Geschäftsführer ROB NICOLAS) geleitet und von der Regierung des Kantons Graubünden im Rahmen der Digitalinitiative «GR Digital» mit einer Förderung in Höhe von CHF 19'000 unterstützt. Die weitere Finanzierung erfolgt durch den Regionalentwicklungs-Fonds Prättigau/Davos, die Gemeinde Davos, Vitamin B – Fachstelle für Vereine sowie durch die Kursgebühren der Teilnehmenden.
Weitere Details:
- Plattform «Lerne Digital Marketing»: https://digitalkick.ch/
Weitere Auskünfte:
Valérie Favre Accola
Leiterin, Regionalentwicklung Prättigau/Davos
+41 81 414 32 30
Valerie.Favre@clutterpraettigau-davos.ch
Robin Mark
Geschäftsführer, ROB NICOLAS
+41 81 641 19 19
robin.mark@clutterrobnicolas.ch
Prof. Armando Schär
Studienleiter Digital Business Management, FH Graubünden
+41 81 286 24 05
armando.schaer@clutterfhgr.ch
Regionalentwicklung Prättigau/Davos
Eine der wichtigsten Aufgaben der Region Prättigau/Davos ist die Regionalentwicklung. Mit ihr soll die wirtschaftliche Basis für das Leben in der Region erhalten und verbessert werden.
Basis für die Regionalentwicklung ist die regionale Standortentwicklungsstrategie "Agenda 2030" (rSES), die breit abgestützt ist und von der Präsidentenkonferenz 2015 in Kraft gesetzt wurde. Die daraus abgeleitete Massnahmen- und Projektliste wird periodisch überprüft und angepasst. praettigau-davos.ch
ROB NICOLAS
ROB NICOLAS mit Sitz in Chur und Zürich ist eine auf Social Media & Community Management, Digital Advertising und Content Creation spezialisierte Digital Marketing Agentur. Kunden wie Migros, Graubündner Kantonalbank, RTR, Schweiz Tourismus, Sunstar Hotels oder Heidiland setzen auf die Beratung, Konzepte und Umsetzungen der Agentur. ROB NICOLAS ist Meta Business Partner sowie Google Partner.
Fachhochschule Graubünden
Als agile Hochschule setzt die FH Graubünden auf dynamisches Denken und proaktives Handeln. Mit diesem Mindset gestaltet sie die Zukunft mutig und nachhaltig mit. Ihre über 2300 Studierenden bildet sie zu hochqualifizierten und verantwortungsvollen Persönlichkeiten aus. Die FH Graubünden bietet Bachelor-, Master- und Weiterbildungsangebote in Architektur, Bauingenieurwesen, Computational and Data Science, Digital Science, Management, Mobile Robotics, Multimedia Production, Photonics, Service Innovation and Design, Supply Chain Management sowie Tourismus an. Lehre und Forschung der Fachhochschule in Graubünden sind interdisziplinär und orientieren sich an praktischen Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft. Die Partizipation aller Hochschulangehörigen trägt zur Weiterentwicklung der Qualität und der ganzen Fachhochschule bei. fhgr.ch
Dateien
- news-digitalkick-start.jpgDie «digitalkick»-Pilotklasse widmet sich dem Einsatz sozialer Medien im Schulhaus Klosters (26. Januar 2023). (Bild: Regionalentwicklung Prättigau/Davos)
- news-digitalkick-entwickler.jpgDie Entwickler der Lernplattform: Prof. Armando Schär, Studienleiter Digital Business Management an der FH Graubünden, Robin Mark, Geschäftsführer der Agentur ROB NICOLAS (v.l.n.r.). (Bild: digitalkick)
- news-digitalkick-initianten.jpgDas Initiativteam hinter «digitalkick»: Werner Bär, Präsident Region Prättigau/Davos, Valérie Favre Accola, Leiterin Regionalentwicklung Prättigau/Davos, Philipp Wilhelm, Landammann Gemeinde Davos (v.l.n.r.). (Bild: Gemeinde Davos)