Neue Co-Leiter übernehmen Führung des Instituts für Management und Weiterbildung
10. Januar 2025
Philipp Bachmann und Konstantin Michail führen neu das Institut für Management und Weiterbildung der Fachhochschule Graubünden. Die Co-Leiter sind bereits seit mehreren Jahren an der Bündner Hochschule tätig.
Am 1. Januar 2025 haben Prof. Philipp Bachmann und Prof. Konstantin Michail gemeinsam die Leitung des Instituts für Management und Weiterbildung übernommen. Philipp Bachmann schloss ein Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Fokus auf Strategie und Unternehmertum an der Universität St. Gallen ab. Seinen Rucksack füllte er weiter mit diversen Weiterbildungen im In- und Ausland. Nach mehreren internationalen Stationen in der Privatwirtschaft übernahm er im Oktober 2016 die Leitung des Service Innovation Labs an der FH Graubünden. Zudem ist er als Dozent für Innovation und Unternehmertum in verschiedenen Studienangeboten der Hochschule tätig. Philipp Bachmann engagiert sich unter anderem auch als Startup-Coach von Innosuisse.
Konstantin Michail absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaft mit Vertiefung in Wirtschaftsinformatik an der Universität Bern. Nach Studienabschluss zog es auch ihn in die Privatwirtschaft und zu einem öffentlich-rechtlichen Medienhaus. Nach der Erlangung eines Abschlusses in der Erwachsenenbildung hielt er einen Lehrauftrag zum Thema Design Thinking an der FH Graubünden inne. Seit Februar 2020 ist Konstantin Michail als festangestellter Dozent für Change und Transformationsmanagement an der Hochschule tätig. Gemeinsam mit Philipp Bachmann übernimmt er die Institutsleitung von Prof. Dr. Silvio Anesini, der nach über acht Jahren in dieser Funktion nun seinen Fokus auf die Gesamtleitung einiger Weiterbildungsangebote legt.
Praxisorientierte Management-Weiterbildung für Führungskräfte
Philipp Bachmann übernimmt die Verantwortung für die laufende Weiterentwicklung des Weiterbildung-Portfolios und vertritt das Institut für Management und Weiterbildung und seine Interessen nach aussen gegenüber allen Anspruchsgruppen. Konstantin Michail ist für die strukturelle und organisatorische Weiterentwicklung des Teams verantwortlich und vertritt das Institut und seine Interessen nach innen. Aus ihrer Lehrtätigkeit in der Weiterbildung kennen beide das Institut bereits.
Das Institut für Management und Weiterbildung der FH Graubünden bietet Weiterbildungsprogramme für Managerinnen und Manager an. Das Angebot richtet sich an Führungskräfte mit umfassender Praxiserfahrung. Neben den Weiterbildungsprogrammen werden Inhouse-Seminare für Unternehmen und Workshops angeboten. Das Institut hat Standorte in Chur, Zürich und Pfäffikon (SZ).
Weitere Details
- Institut für Management und Weiterbildung: fhgr.ch/imw
Weitere Auskünfte
Dateien
- FHGR_Bachmann-Philipp.jpgSeit 1. Januar 2025 führt Philipp Bachmann als Co-Leiter das Institut für Management und Weiterbildung der FH Graubünden.
- FHGR_Konstantin-Michail.JPGSeit 1. Januar 2025 führt Konstantin Michail als Co-Leiter das Institut für Management und Weiterbildung der FH Graubünden.
Fachhochschule Graubünden
Als Hochschule setzt die FH Graubünden auf dynamisches Denken und proaktives Handeln. Mit diesem Mindset prägt sie mutig und nachhaltig die Zukunft. Die Studienangebote orientieren sich an praktischen Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft. Ihre über 2200 Studierenden bildet sie zu verantwortungsvollen Persönlichkeiten aus. Die Hochschule bietet Angebote in den Bereichen «Architektur und Bauingenieurwesen», «Medien, Technik und IT» sowie «Wirtschaft, Dienstleistung und Informationswissenschaft» an. In ihrer inter- und transdisziplinären Forschung fokussiert sie auf die Themen Angewandte Zukunftstechnologien, Entwicklung im alpinen Raum und Unternehmerisches Handeln. Mit ihren Tätigkeiten trägt die FH Graubünden zum Erfolg und zur Wettbewerbsfähigkeit von Individuen, Institutionen und Regionen bei. Hierfür ist sie in der Region verankert, in der Schweiz von Bedeutung und strahlt international aus.