Fünf spannende Innovationsprojekte
12. September 2022
Fünf Innovationsprojekte in der dritten Runde der IC
Fünf Innovationsprojekte aus fünf verschiedenen Branchen, fünf Coaches und 20 Studierende aus allen Studienrichtungen de Fachhochschule Graubünden. Das ist der dritte Batch der Innovators Challenge. Spannend: neu sind auch zwei Startups von Studierenden dabei.
- SmartFarming ist ein Studierenden-Startup. Es geht um die Modernisierung der Apfelernte mittels roboterisiertem Apfelsammler.
- TalkPool ist mit der Innovation Air4Scools am Start. Dieses Gerät sorgt für virenfreie Luft in Schulen und anderen Räumen und integriert eine revolutionäre Technologie, welche Viren in der Luft 'killt'.
- Landqart liefert das beste Notensubstrat (Notenpapier) weltweit. In der Innovators Challenge ist Landqart mit dem Projekt 'Plastikfrei'.
- SFS ist erneut dabei und diesmal mit einer spannenden Challenge zu 'Marketing Engineering'
- Das Startup von FHGR-Studierenden 'Merenda Helvetica' hat eine tolle Idee für ein neuartiges, modulares Schneidebrett für Znüni und Zvieri unterwegs.
Wie werden die Studierenden diese Innovationsideen und -projekte voranbringen?
Anlässlich der Jurysitzung im Februar 2023 werden die Ergebnisse gesichtet und der Fortschritt wird beurteilt. Die Würdigung erfolgt dann an der Award Night im Sommer/Herbst 2023, zusammen mit dem Batch 4.