Menu
News
33 Event Manager:innen diplomiert

Diplomfeier des CAS Event Management Jahrgang 2023/24

12. April 2024

Am Wochenende vom 06. und 07. April 2024 konnten die erfolgreichen Absolvierenden des CAS Event Management des Jahrgangs 2023/24 auf dem Piz Corvatsch auf 3303 M.ü.M. ihr wohlverdientes Zertifikat entgegennehmen. Mit Luzi Heimgartner, Co-Studiengangsleiter der Höheren Fachschule für Tourismus & Management an der Academia Engiadina, Patric Arn, Co-Studiengangsleiter der Fachhochschule Graubünden sowie Angehörigen feierten die Event-Profis ihren Erfolg.

Mit ihrem Abschluss sind die 33 Diplomierten für die Inszenierung von Events, der Medienarbeit und dem Sponsoring gerüstet. Aber auch betriebswirtschaftliche Themen wie Finanz- und Projektmanagement, Ökologie sowie Veranstaltungsrecht werden in dieser Weiterbildung behandelt. Nach der offiziellen Begrüssung durch Luzi Heimgartner richtete der diesjährige Gastredner, Daniel Schärer von ZugSports, das Wort an die Absolvierenden. Der selbstständige Event- und Strategieberater hat den Anwesenden wertvolle Tipps und Ratschläge aus seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz als Eventmanager, unter anderem als OK-Chef vom Zuger Seefest, mit auf den weiteren Weg gegeben. Die Feier fand am Abend einen würdigen Abschluss mit einem Apéro und Nachtessen im Hotel Nira Alpina in Silvaplana-Surlej. Abgerundet wurde der Abend mit einem Live-Konzert der einheimischen Band «Dog on the Feet». Speziell feiern lassen konnten sich Jasmin Oberholzer (Eschenbach SG) und Vanessa Hungerbühler (St. Gallen SG) für die besten Diplomarbeit sowie Tanja Bergamin (Luzern LU) für die beste Gesamtnote).

Die berufsbegleitende Weiterbildung CAS Event Management wird als Kooperation zwischen der FH Graubünden (Chur) und der HF Tourismus & Management an der Academia Engiadina (Samedan) durchgeführt. Die sechs Module verteilen sich auf ebenso viele verschiedene Standorte. Sie finden alle live an Events der Praxispartner statt. Dazu gehören das Summerdays Festival in Arbon, das Seaside Festival in Spiez, der Suisse Caravan Salon in Bern, die Generalversammlung der St. Galler Kantonalbank oder das Beachvolleyballturnier Swatch Beach Pro Gstaad. Im Januar 2025 startet die nächste Durchführung des CAS Event Management.

Absolvierende des CAS FHGR in Event Management 2023/24:

Michelle Albrecht, Chur GR; Alexandra Bacher, Planken LI; Franziska Bachmann, Wetzikon ZH; Cyrill Bannwart, Rapperswil SG; Daniela Baumberger, Chur GR; Tanja Bergamin, Luzern LU; Sandra Bricker, Flüelen UR; Silke Brunner, Schaan LI; Tessy Chilton, Birmensdorf ZH; Elia D’Antuono, Flims Dorf GR; Tamina Etter, Basel BS; Elena Eyholzer, Naters VS; Jeanice Frei, Lausen BL; Livia Halbeisen, Ostermundigen BE; Michèle Hersperger, Maur ZH; Madlaina Hui, Engelberg OW; Vanessa Hungerbühler, St. Gallen SG; Nicole Messerli-Haldi, Rüfenacht BE; Jasmin Oberholzer, Eschenbach SG; Céline Oertle, Herisau AR; Melanie Pohl, St. Moritz GR; Salome Purschke, Neukirch TG; Lea Riesen, Pieterlen BE; Gioia Rossel, Chur GR; Alina Saracino, Wettingen AG; Simona Schürpf, Sulgen TG; Karin Spychiger Müller, Einigen BE; Livia Studer, Arlesheim BL; Robin Trochsler, Schaffhausen SH; Claudia von Siebenthal, Schönried BE; Chiara Ladina Walther, Erlinsbach AG; Kim Wirth, Wil SG; Canan Yilmaz, Sils GR.

Weitere Auskünfte

Luzi Heimgartner, Co-Studiengangsleiter CAS Event Management
Academia Engiadina, Höhere Fachschule Tourismus & Management
+41 81 851 06 06
luzi.heimgartner@campusae.ch   

Absolvierende des CAS Event Management 2023/24 der FH Graubünden und der HF Tourismus & Management feiern ihren Abschluss auf dem Corvatsch. (Luzi Heimgartner)

Fachhochschule Graubünden

Als Hochschule setzt die FH Graubünden auf dynamisches Denken und proaktives Handeln. Mit diesem Mindset prägt sie mutig und nachhaltig die Zukunft. Die Studienangebote orientieren sich an praktischen Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft. Ihre über 2200 Studierenden bildet sie zu verantwortungsvollen Persönlichkeiten aus. Die Hochschule bietet Angebote in den Bereichen «Architektur und Bauingenieurwesen», «Medien, Technik und IT» sowie «Wirtschaft, Dienstleistung und Informationswissenschaft» an. In ihrer inter- und transdisziplinären Forschung fokussiert sie auf die Themen Angewandte Zukunftstechnologien, Entwicklung im alpinen Raum und Unternehmerisches Handeln. Mit ihren Tätigkeiten trägt die FH Graubünden zum Erfolg und zur Wettbewerbsfähigkeit von Individuen, Institutionen und Regionen bei. Hierfür ist sie in der Region verankert, in der Schweiz von Bedeutung und strahlt international aus.