Werden Sie zum gefragten Profi für Visual Storytelling: Produzieren Sie dazu kreative Filme und Grafiken, die Sie in interaktiven Websites, 3D-Programmen sowie Virtual- und Augmented-Reality-Modellen einsetzen.Schwerpunkte Ihres Studiums sind neue Technologien für die digitale Kommunikation.
Berufsperspektiven
Nach dem Masterstudium verfügen Sie über Expertise in den Bereichen Management und Strategieweiterentwicklung sowie Beratung und Projektleitung – speziell für Creative Media, Medien und Kommunikation. Zudem sind Sie kompetent bei der Leitung von Non-Profit-Unternehmen.
Steigen Sie nach dem Studium ein in die kreative Arbeitswelt als:
- Creative Multimedia Producer*in
- Data Journalist*in
- Product Owner*in
- Innovation Manager*in
Studieninhalt
In Ihrem Studium erwerben Sie ein fundiertes Wissen in Sozial- und Kommunikationswissenschaften und Erfahrung mit konkreten Umsetzungsmassnahmen digitaler Kommunikation. Darüber hinaus erwerben Sie sich technisches Know-how zu:
- kreativer Medienproduktion - Film, Text, Grafik und Audio
- digitalen Applikationen und interaktiven Websites
- Serious Games und Augmented- und Virtual-Reality-Anwendungen
Der Schwerpunkt des Studium liegt in:
- Technologien konvergenter digitaler Kommunikation
- interaktiven 3D- sowie VR- und AR-Applikationen und -Technologien
- Visual Storytelling und Gamification
Anmeldung Infoanlass
Zulassungsbedingungen
Verfügen Sie über eines der folgenden Diplome?
- Anerkannter Bachelorabschluss in Medien- und/oder Kommunikationswissenschaft einer in- oder ausländischen Universität
- Anerkannter Bachelorabschluss in Kommunikation und/oder Media Engineering einer in- oder ausländischen Fachhochschule, mit Mindestnote 5.0 oder mehrjähriger Berufserfahrung.
- Mit Studierenden mit einem fachfremden anerkannten Bachelorabschluss wird ein individuell passender Premaster vereinbart
Ausnahmefälle
- Sur-dossier-Zulassungen möglich
Details zum Studium
Abschluss
- Master of Science FHGR und Universität Freiburg in Digital Communication and Creative Media Production
Vertiefungen (Studios)
- Nachhaltigkeit
- Gesellschaftlicher Zusammenhalt
- Strategische Kommunikation
- Medienkompetenz
- Journalismus
- Media Innovation and Entrepreneurship
Studiendauer
- In der Regel 2 Jahre, verlängerbar
Studienort
- Basel, Bern, Chur, Freiburg, Zürich, ortsungebunden
Studienbeginn
- September
Unterrichtssprache
- Deutsch und Englisch
Kontakt
Telefon +41 81 286 24 54
E-Mail dcmaster.unifr@clutterfhgr.ch
Mehr zum Joint Masterprogramm Digital Communication and Creative Media Production erfahren