Übersicht
Geben Sie einen Suchbegriff ein oder verwenden Sie die Erweiterte Suche um nach Autor, Erscheinungsjahr oder Dokumenttyp zu filtern.
-
(2021): 'UX-Paradise’. Bachelorarbeit Digital Business Management. Fachhochschule Graubünden, Chur. Schweizerisches Institut für Informationswissenschaft (SII).
Abstract: Das Ziel der vorliegenden Bachelor Thesis war es herauszufinden, welche Faktoren die Steigerung der UX-Maturität im Produktentwicklungsprozess beeinflussen. Hierzu wurde eine systematische Literaturrecherche durchgeführt und eine tiefgehende Auseinandersetzung mit UX-Maturity Modellen vollzogen. Die relevantesten Faktoren der UX-Maturity Modelle wurden dokumentiert. Es bildete sich eine Unschärfe der höchsten Maturitätsstufen. Aus diesem Grund wurden acht Grossunternehmen dazu befragt, wie sich aus ihrer Sicht ein optimales UX-Setup gestaltet. Die getätigten Aussagen wurden anhand einer qualitativen Inhaltsanalyse mittels induktiver Kategorienbildung aufbereitet. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die UX-Reife erhöht, sobald sie effektiv gefördert wird. Der UX-Reifeprozess gestaltet sich nicht von selbst, er benötigt systematische Förderung. Dazu müssen UX-Ziele aufgestellt und eine UX-Strategie befolgt werden. Besonders erfolgsversprechend ist eine übergeordnete Rolle im Gesamtsystem.