Projekt auf einen Blick
In Rahmen eines studentischen Anwendungsprojekt in Zusammenarbeit mit der Organisatorin des Silvesterlaufs wurde ein Fokus auf die Erarbeitung von Konzepten zur Attraktivitätssteigerung des Zürcher Silvesterlaufs gelegt. Ziel des Projekts war es, die Teilnehmerzahlen durch Neuerungen zu erhöhen und gleichzeitig die Zufriedenheit der Teilnehmer:innen zu verbessern. Die Ergebnisse des studentischen Projekts liefern wertvolle Erkenntnisse über die Bedürfnisse und Wünsche der (potenziellen) Teilnehmer:innen des Laufs. Diese Erkenntnisse können genutzt werden, um die Gesamtveranstaltung gezielt weiterzuentwickeln und noch attraktiver zu gestalten.
Projekt
Silvesterlauf 2030Lead
Zentrum für Betriebswirtschaftslehre (ZBW) Mehr über Zentrum für Betriebswirtschaftslehre (ZBW) Bachelorstudienrichtung Sport Management (BSP) Mehr über Bachelorstudienrichtung Sport Management (BSP)Projektleitung
Hässig Gian Andri Mehr über Hässig Gian AndriBeteiligte
Unternehmens-Partnerin:
Daniela Ruholl (fernblau GmbH)
FH Graubünden:
Studierende Bachelorstudienrichtung Sport ManagementForschungsfelder
Sportmanagement InnovationAuftrag/Finanzierung
Studentisches Anwendungsprojekt in der LehreDauer
März 2024 – Juni 2024
Ausgangslage
Der Zürcher Silvesterlauf ist ein traditioneller Laufevent, der mitten in der Stadt Zürich stattfindet. Alljährlich nehmen bis zu 20‘000 Sportbegeisterte daran teil. Der Zürcher Silvesterlauf wird meistens von denselben Personen mit ähnlichem Konzept auf derselben Strecke durchgeführt. Diese Beständigkeit gewährleistet Kontinuität, birgt jedoch auch das Risiko der Stagnation. Für den Silvesterlauf 2030 sollen deshalb neue Ideen, Verbesserungsvorschläge und Innovationen, was die Laufangebote und das Teilnehmererlebnis, betrifft, ausgearbeitet werden.
Projektziel
Ausarbeitung von Verbesserungsvorschlägen und innovative Inputs bezüglich Angebote an Rennen sowie der Teilnehmerexperience (von Anmeldung bis spätestens zwei Wochen nach dem Rennen), mit Fokus auf den Zürcher Silvesterlauf 2030.
Umsetzung
Um den Laufevent noch attraktiver zu gestalten, wurden zu Beginn des Projekts verschiedene Perspektiven eingenommen und innovative Ideen entwickelt, die sowohl die Chancen und Risiken des Laufs als auch aktuelle Trends und die Bedürfnisse der Teilnehmenden berücksichtigen. Um den Silvesterlauf zukunftsfähig zu machen, wurde das Hauptaugenmerk auf soziale und technologische Trends gelegt.
Weiter wurde eine Ist-Analyse durchgeführt. Diese wurde mit den vier grössten Laufveranstaltungen der Schweiz durchgeführt, um diese untereinander zu vergleichen. Anschliessend wurde eine Umfrage unter sportlich aktiven Personen durchgeführt, die bisher selten oder nie an Laufveranstaltungen teilgenommen haben, um die genauen Bedürfnisse potenzieller Teilnehmer:innen zu verstehen. Die Ergebnisse liefern wertvolle Erkenntnisse, die in die Weiterentwicklung des Silvesterlaufs einfliessen können. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse konnten verschiedene innovative Verbesserungsvorschläge erarbeitet werden. Diese wurden der Testgruppe präsentiert und durch sie bewertet. Die Ergebnisse dieser Evaluation sind in die finale Konzeption eingeflossen.
Resultate
Die erarbeiteten Ideen und Konzepte für den Silvesterlauf zeichnen sich durch ihre strategische Ausrichtung aus. Diese Basis ermöglicht es den Organisatoren des Silvesterlaufs, die Schritte zur Umsetzung gezielt und effektiv zu planen. Die Ergebnisse bieten den Organisatoren eine flexibel gestaltbare Palette an Möglichkeiten, wobei einzelne Massnahmen je nach Bedarf ausgewählt oder in sinnvoller Kombination eingesetzt werden können.
Team
Weiterführende Informationen
Beteiligte
Das Projekt wurde vom Zentrum für Betriebswirtschaftslehre (ZBW) in Zusammenarbeit mit Studierenden der Bachelorstudienrichtung Sport Management und der fernblau GmbH umgesetzt.