Projekt auf einen Blick
Direktvertrieb, regionale Produkte und regionale Produktion sind starke Trends mit Wachstum im zweistelligen Bereich. Gemeinsam Stark! Das ist das Motto von Stizun Lumnezia. Dieses Projekt der Genossenschaft ViVal Lumnezia hat zum Ziel, für die Produzierenden in der Val Lumnezia und der Surselva ein Netzwerk für den effizienten Direktvertrieb von Nahrungsmitteln und Produkten aus der Region aufzubauen. Der digitalen Plattform zur Koordination von Produzierenden, ihren Produkten und den Kunden kommt dabei eine grosse Bedeutung zu.
Das Konzept von Stizun Lumnezia ist in mehrfacher Hinsicht neuartig und innovativ. Einerseits werden Sortiment und Angebot einer Vielzahl von Produzierenden zusammengeführt. Anderseits ist dieses integrierte Angebot attraktiv für B2B-Kunden im Hotel- und Gastrobereich oder im Detailhandel. Die Koordinationsaufwände im Einkauf von regionalen Produkten direkt vom einzelnen Produzierenden sind für diese Kundschaft zu hoch, um selbst ein ganzes Netzwerk von Produzierenden zu unterhalten. Hier kommt Stizun Lumnezia zum Zug. Stizun Lumnezia senkt diese Aufwände durch Integration von vielen Produzierenden und bietet trotzdem dieselbe «direkt vom Hof»-Qualität und eine direkte Beziehung zu den Produzierenden.
Projekt
Stizun Lumnezia – das digitale Vertriebsnetzwerk für regionale ProdukteLead
Schweizerisches Institut für Entrepreneurship (SIFE) Mehr über Schweizerisches Institut für Entrepreneurship (SIFE)Beteiligte
Service Innovation Lab (SIL)
Digital Transformation Space (DTS)
U.W. Linsi Stifung
Genossenschaft ViVal
KMU-ZentrumForschungsfelder
Innovation Mehr über Innovation Digitale Strategien Mehr über Digitale Strategien Regionalentwicklung Mehr über RegionalentwicklungAuftrag/Finanzierung
U.W. Linsi StiftungDauer
Juni 2021 – Dezember 2022
Team
Neben Mitarbeitenden der FH Graubünden sind folgende Personen am Projekt beteiligt:
- Daniel Blumenthal
- Curdin Foppa
- Urban Linsi
Weiterführende Information
Webseite
In den Medien
- RTR Radiotelevisiun Svizra Rumantscha, 08.11.2021: https://www.rtr.ch/novitads/grischun/surselva/vignogn-veglia-stizun-novas-ideas
- Südostschweiz, 10.11.2021: https://www.suedostschweiz.ch/aus-dem-leben/neuartiges-geschaeftsmodell-fuer-den-dorfladen
Forschungsfelder
Beteiligte
Das Projekt wird vom Schweizerischen Institut für Entrepreneurship (SIFE) in Zusammenarbeit mit dem Service Innovation Lab (SIL), dem Digital Transformation Space (DTS), der U.W. Linsi Stiftung, der Genossenschaft ViVal und dem KMU Zentrum Graubünden umgesetzt.