Wachstumsmarkt: Chinesische Touristinnen und Touristen
Die Reisefreude, aber auch die Reisefähigkeit der chinesischen Bevölkerung hat in den letzten Jahren explosionsartig zugenommen und auch China gewinnt als Reiseland an Bedeutung. Die chinesische Volkswirtschaft zählt nach wie vor zu den dynamischsten der Welt, wie Zahlen der Weltbank belegen. Damit gehen viele Chancen aber auch Herausforderungen für den Tourismus einher. Die FH Graubünden und das Institut für Tourismus und Freizeit (ITF) engagieren sich forschungsmässig in diesem Kontext und greifen diese Thematik auch in der Lehre auf.
Das ITF hat über Jahre seine China-Kompetenz aufgebaut und trägt zur internationalen Tourismusentwicklung des Kantons Graubünden bei.
Projekt Überprüfung der Fernmärke für St. Gallen Bodensee Tourismus (SGBT)
St.Gallen-Bodensee Tourismus (SGBT) ist aktiv in der Bearbeitung von Fernmärkten und hat mit Leistungsträgern und weiteren Tourismusorganisationen Massnahmen zur Erschliessung neuer Fernmärkte unternommen. Die DMO (Destination Management Organization) hat das Institut für Tourismus und Freizeit (Projektleitung: Prof. Dr. Andreas Deuber, Dr. Thuc Lan Tran) mit der Überprüfung seiner Fernmarktstrategie (insbesondere China) beauftragt. In drei Arbeitspaketen (Aktueller Wissensstand, Ist-Zustand mit dem Fokus auf SGBT+ sowie «Wie sieht die Zukunft aus?») wurden neue Erkenntnisse gewonnen: So wurden Kundenbedürfnisse chinesischer Gäste, der Reisemarkt, das Gästeverhalten überprüft sowie eine detaillierte Konkurrenzanalyse von Schweizer Destinationen, die in der Bearbeitung des chinesischen Marktes besonders erfolgreich sind, erstellt. Weiters wurden ausführliche Interviews mit Ostschweizer Leistungsträgern geführt und die aktuelle Fernmarktstrategie von SGBT beleuchtet. Basierend auf den Erkenntnissen der Ist-Analyse wurde eine Potenzialanalyse des Raums SGBT+ durchgeführt und Angebotsvorschläge entwickelt.
Projekt Social-Media-Nutzen chinesischer Individualtouristen (FITs)
Neue Handlungsempfehlungen für Schweizer Leistungsträger in der Tourismusindustrie
Graubünden Ferien will mit diesem Projekt neue Handlungsempfehlungen für die Marktbearbeitung chinesischer Individualtouristen in Social-Media-Kanälen formulieren, wovon die touristischen Leistungsträger in der Schweiz profitieren können. Graubünden Ferien wird in diesem Projekt von der Fachhochschule Graubünden (Lead: Dr. Thuc Lan Tran) und der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW (Lead: Prof. Michael Jeive) wissenschaftlich unterstützt. Insbesondere soll sich Graubünden als Feriendestination mit verschiedenen Angeboten auf chinesischen Social-Travel-Sites präsentieren können und dadurch die Zielgruppe der chinesischen Individualtouristen in die Region holen können. Im Rahmen des Projekts wird eine Gesamtkonzeption der Social-Media-Strategie (Zielgruppen, Botschaften/Content, Kanäle, Kommerzialisierung) erarbeitet. Leistungsträger, die sich am Projekt beteiligen, sind neben der Corvatsch-Bahn AG und der Rhätischen Bahn rund zwanzig Hotels im Kanton Graubünden. Das Forschungsprojekt wird von Innotour gefördert.
China im Zentrum des 13. Tourismus Trendforums
Die touristische Bedeutung des Fernostmarktes mit dem Schwerpunktland China hat in den letzten 15 Jahren für die Schweiz laufend zugenommen. Bedeutet die Corona-Krise nun das Ende dieses Wachstums? Das 13. Tourismus Trendforum 2020 der FH Graubünden will Antworten auf solche Fragen geben und touristische Chancen und Risiken, besonders auch für Graubünden, aufzeigen. Wegen der Corona-Pandemie findet der Anlass vom 19. bis 26. November in diesem Jahr virtuell statt.
Internationale Hochschulkooperation
2013 unterzeichneten die FH Graubünden und die Shanghai University of Engineering Science (SUES) einen Kooperationsvertrag. Ziel dieser Vereinbarung ist der Aufbau eines «Joint Programme», das Studierenden der SUES eine Tourismusausbildung auf der Ebene Höhere Fachschule ermöglicht. Den inhaltlichen Lead innerhalb der FH Graubünden übernimmt das Institut für Tourismus und Freizeit (ITF), das seine Fachkompetenz bei der Entwicklung eines Tourismusstudiengangs der SUES zur Verfügung stellt.
Der Unterricht ist dabei in 15 Fächer aufgeteilt, die in vier Blöcken (Modulen) innerhalb von zwei Jahren (vom dritten bis zum sechsten Semester) in Shanghai unterrichtet werden. Die sogenannten Sino-Swiss-Studierenden erhalten damit einen sehr guten Einblick in touristische Themen, da die 15 Fächer dem Bachelorstudium Tourismus der FH Graubünden angepasst sind. Die besten Studierenden erhalten im Anschluss die Möglichkeit, in Chur den Abschluss Bachelor of Science FHGR in Tourismus zu erreichen.
Drittes Sino-Swiss-Symposium
Die Botschaft der Volksrepublik China in Bern und die FH Graubünden veranstalteten am 13. November 2018 gemeinsam das 3. Sino-Swiss-Symposium der Fachhochschulen. Zu diesem Anlass wird eine etwa 50-köpfige Delegation aus dem Topmanagement chinesischer Hochschulen erwartet.
Das Symposium widmet sich inhaltlich dem Schweizer Fachhochschulmodell, das in Key-Notes erläutert und an Breakout-Sessions zu den Themen praxisorientierte Forschung, Hochschulmanagement und Hochschuldidaktik interaktiv vertieft wird.
Forschungsprojekt China Inbound Service
Damit die Bündner Destinationen auf dem chinesischen Markt erfolgreich sind, braucht es Anpassungen bei den Produkten und Dienstleistungen sowie eine erfolgreiche Verkaufsorganisation. Mit dem Projekt China Inbound Service bereiten sich die Destinationen Davos Klosters und Engadin St. Moritz auf FIT-Gäste aus China vor.
Studentische Arbeiten mit China-Bezug
Die Studierenden der FH Graubünden befassen sich in ihrer Bachelor- oder Master-Thesis mit praktischen Fragestellungen, die im Auftrag eines Unternehmens oder einer Organisation bearbeitet werden. Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Studierendenprojekte mit China-Bezug.
Bachelorarbeiten
- Jiayin, Fu (2023): How to promote the visibility of the Swiss tourism player on Douyin. Unpublished Bachelor Thesis. University of Applied Sciences of the Grisons
- Zhu, Xinyan (2023): Recommendations and research-based guidelines to enable a social media presence on the Chinese WeChat platform. Unpublished Bachelor Thesis. University of Applied Sciences of the Grisons
- Jin, Mingyu (2021): Service quality and customer loyalty in a five-star hotel. Unpublished Bachelor Thesis. University of Applied Sciences of the Grisons
- Yutao Lin (2021): Comparative Analysis of Marketing Strategies of Traditional Travel Agencies and OTAs in China. Unpublished Bachelor Thesis. University of Applied Sciences of the Grisons
- Chen, Xinyue (2020) The development of winter products for Changbai Mountain with the example of Swiss Mountain Resorts. Unpublished Bachelor Thesis. University of Applied Sciences of the Grisons, Switzerland
- Li, Junbiao (2020) History, current situation and potential of mountain biking in Switzerland. Unpublished Bachelor Thesis. University of Applied Sciences of the Grisons, Switzerland
- Sha, Feng, Li, Shengxue, Wang, Yuxuan (2020) How does User Generated Content (UGC) in Chinese social media influence the customer journey of Chinese tourists. Unpublished Collaborative Bachelor Thesis. University of Applied Sciences of the Grisons, Switzerland
- Wagner, Natalie (2020) How to successfully welcome Chinese guests in my hotel. Unpublished Bachelor Thesis. University of Applied Sciences of the Grisons, Switzerland
- Zhao, Wenwen (2020) The contribution of tourism to the reduction or abolishment of prejudices. Unpublished Bachelor Thesis. University of Applied Sciences of the Grisons, Switzerland
- Jiang, Weiyi (2019) The construction of collective identities as risk for the tourism industry. Unpublished Bachelor Thesis. University of Applied Sciences of the Grisons, Switzerland
- Li, Yabin (2019) How to optimize Swiss tourism products to serve the senior Chinese tourists? Unpublished Bachelor Thesis. University of Applied Sciences of the Grisons, Switzerland
- Wu, Wanhong (2019) A rich and varied cultural experience through Shanghai. Unpublished Bachelor Thesis. University of Applied Sciences of the Grisons, Switzerland
- Xie, Xinyue (2019) Product design of long stay package in Switzerland for the Chinese market. Unpublished Bachelor Thesis. University of Applied Sciences of the Grisons, Switzerland
- Iten, Laura (2018) How to acquire new customers from Switzerland for China tours. Unpublished Bachelor Thesis. University of Applied Sciences of the Grisons, Switzerland
- Baumgartner, Jeannine (2017) Chinese sightseeing in Switzerland – A comparative study regarding touristic product & service offerings for Chinese guests in the sightseeing sector. Unpublished Bachelor Thesis. University of Applied Sciences of the Grisons, Switzerland
- Bührer, Ursina (2017) Raising Awareness for the Tibetan Exile Community through Tourism. Unpublished Bachelor Thesis. University of Applied Sciences of the Grisons, Switzerland
- Ammon, Rahel (2015) Cultural Challenges of Multicultural Cabin Crews: The Case of Swiss International Airlines. Unpublished Bachelor Thesis. University of Applied Sciences of the Grisons, Switzerland
- Mende, Daniela (2015) Intercultural Management in Tourism – Travel Motivations and Consumer Behaviour of Outbound Tourists from China Visiting Swiss Winter Destinations. Unpublished Bachelor Thesis. University of Applied Sciences of the Grisons, Switzerland
- Hofstetter, Patrizia (2014) From Refusal to Cooperation – How Cosmopolitan Tourism can enrich Interlaken. Unpublished Bachelor Thesis. University of Applied Sciences of the Grisons, Switzerland
- Süss, Fabienne (2014) Open the doors to Chinese winter guests in the Swiss Alps – Recommendations for product development. Unpublished Bachelor Thesis. University of Applied Sciences of the Grisons, Switzerland
- Wilhelm, Lena (2014) Developing the Chinese market for Alpine skiing. An investigation of the success factors and strategic options for grindelwaldSPORTS. Unpublished Bachelor Thesis. University of Applied Sciences of the Grisons, Switzerland
- Wolkersdorf, Eric (2014) Heidi Village Maienfeld and its Pervasiveness in the Chinese Consciousness. Unpublished Bachelor Thesis. University of Applied Sciences of the Grisons, Switzerland
Masterarbeiten
- Lin, Ke (2016) New Business Strategies and Methods for Chinese Traditional Outbound Travel Company – The Case of GIC Company. Unpublished Master Thesis. University of Applied Sciences of the Grisons, Switzerland
- Xin, Su (2015) Chinese and Swiss Sister City Relationship – How can use sister city relationship to promote tourism? Unpublished Master Thesis. University of Applied Sciences of the Grisons, Switzerland
- Chen, Yuan Amanda (2013) Social Media of Swiss Tourism at China. Unpublished Master Thesis. University of Applied Sciences of the Grisons, Switzerland