Menu
Veranstaltungsreihe
GemeindeFORUM
Auf einen Blick

Auf einen Blick

Mit dem GemeindeFORUM führt das Zentrum für Verwaltungsmanagement (ZVM) der FH Graubünden einen Anlass durch, bei dem sich Gemeindebehörden und Mitarbeitende zu einem aktuellen Thema informieren lassen können. Gleichzeitig soll der gegenseitige Austausch und die Vernetzung gefördert werden.

Nächste Veranstaltung

Nächste Veranstaltung

Das 8. GemeindeFORUM findet am Mittwochabend, 4. Juni 2025, statt. Save the date! Weitere Informationen werden zu gegebener Zeit hier veröffentlicht.

Letzte Veranstaltungen

Letzte Veranstaltungen

7. GemeindeFORUM vom 5. Juni 2024

Das 7. GemeindeFORUM widmete sich dem Thema «Gemeindekommunikation im digitalen Zeitalter». Dario Wellinger ging in seinem Input-Referat auf die Ergebnisse des kürzlich abgeschlossenen schweizweiten SNF-Projektes zur Lokalkommunikation ein und zeigte die Sichtweise der Gemeinden im Besonderen auf. Beim anschliessenden Podiumsgespräch diskutierten Anna Giacometti (Nationalrätin und ehemalige Gemeindepräsidentin), Manuela Kaech (Kantonsrätin und Kommunikationsverantwortliche der Gemeinde Oberägeri ZG) und Reto Furter (Co-Leiter Chefredaktion der Medienfamilie Südostschweiz) darüber, wie die Digitalisierung die Gemeindekommunikation verändert, wie die Gemeinde ihre Bevölkerung in Zeiten des Auflagenschwunds bei traditionellen Medien erreicht und wie etablierte regionale Medien mit diesen Herausforderungen umgehen. Im Anschluss an den Netzwerkanlass tauschten sich die rund 70 Teilnehmenden beim Apéro rege aus.

 

Aufzeichnung des Online-Livestreams

Präsentation der Veranstaltung

Fotogalerie

6. GemeindeFORUM vom 7. Juni 2023

Das sechste GemeindeFORUM vom 7. Juni 2023 widmete sich dem Thema «Neue Köpfe für die Gemeinde(politik)». Die Bündner Regierungsrätin Carmelia Maissen konnte in ihrem Input-Referat auf ihre jetzige Erfahrung beim Kanton, aber auch auf jene als vormalige Gemeindepräsidentin von Ilanz zurückgreifen. Im Podiumsgespräch diskutierten anschliessend Theo Joos (Personalberater und ehemaliger Bündner Grossrat) und Patrik Schlegel (Gemeindepräsident von Vilters-Wangs) die Herausforderungen des Arbeitskräftemangels sowie mögliche Lösungsansätze für die öffentliche Verwaltung. Sie hoben unter anderem die Förderung von Lernenden, das Potenzial der Digitalisierung sowie die Arbeitgeberattraktivität hervor. Rund 70 Teilnehmende besuchten die Veranstaltung und tauschten sich am anschliessenden Apéro intensiv aus.

Aufzeichnung des Online-Livestreams (Passwort: 2Rhb3KQK)

Präsentation der Veranstaltung

Fotogalerie

 

5. GemeindeFORUM vom 1. Juni 2022

Das fünfte GemeindeFORUM widmete sich dem Thema «Gesundheitsförderung in Gemeinden». Der Bündner Regierungsrat Peter Peyer gab Inputs für Gemeinden, wie sie die Gesundheit der verschiedenen Bevölkerungsgruppen stärken können. Im Podiumsgespräch diskutierten Aita Zanetti (Gemeindevizepräsidentin Scuol) und Rudolf Leuthold (Leiter Gesundheitsamt Graubünden) die Möglichkeiten der Gemeinden sowie die Unterstützung seitens des kantonalen Gesundheitsamtes. Rund 60 Teilnehmende besuchten die Veranstaltung und tauschten sich am anschliessenden Apéro intensiv aus.

Aufzeichnung des Online-Livestreams (Passwort: Jm2JMs25)

Fotogalerie

Präsentation der Veranstaltung

Präsentation Peter Peyer

4. GemeindeFORUM vom 2. Juni 2021

Am 2. Juni 2021 fand digital das 4. GemeindeFORUM mit über 50 Teilnehmenden zum Thema «Gemeindeführung in Krisen» statt. Dabei plädierte Martin Bühler, dass die Gemeinden ihre Resilienz erhöhen müssen. Ergänzend sprach Dominik Just die finanzielle Steuerung von Gemeinden in besonderen Situationen an. Im anschliessenden Podiumsgespräch konnten Gemeindepräsidentin Heidi Romer (Benken SG) und Gemeindepräsident Daniel Albertin (Albula/Alvra GR) von ihren Erfahrungen bei der Hochwasserlage im Linthgebiet bzw. beim Brienzer Hangrutsch berichten.

Präsentation der Veranstaltung

Präsentation Martin Bühler

Präsentation Dominik Just

3. GemeindeFORUM vom 3. Juni 2020

Das dritte GemeindeFORUM stand unter dem Thema «Digitaler Check für Gemeinden». Aufgrund der Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus wurde die Veranstaltung digital durchgeführt. Rund 70 Personen folgten via Online-Livestream den Inputs von Christian Geiger, Chief Digital Officer der Stadt St.Gallen, und ZVM-Projektleiter Jürgen Planitzer zur digitalen Transformation auf kommunaler Ebene.

Aufzeichnung des Online-Livestreams
Anders als im Livestream ist die Präsentation bei der Aufzeichnung ab Minute 61 leider nicht mehr synchron zum eigentlichen Inhalt: Die Folien zum Erfahrungsaustausch werden bereits während des Podiumsgesprächs angezeigt. Wir bitten um Entschuldigung!

Präsentation der Veranstaltung

Präsentation Christian Geiger

Präsentation Jürgen Planitzer

2. GemeindeFORUM vom 5. Juni 2019

Das zweite GemeindeFORUM stand unter dem Motto «Jahr der Milizarbeit». Rund 60 Personen hörten den Äusserungen von Christoph Niederberger, Direktor des Schweizerischen Gemeindeverbandes und Curdin Derungs zu möglichen Entwicklungen und Herausforderungen im Milizsystem gespannt zu.

Präsentation Curdin Derungs

Präsentation Christoph Niederberger

1. GemeindeFORUM vom 6. Juni 2018

Die erste Ausgabe des GemeindeFORUM war den Gemeindefinanzen gewidmet. Frau Regierungsrätin Barbara Janom Steiner, Vorsteherin des Departementes für Finanzen und Gemeinden, hat sich in ihrem Input-Referat dazu geäussert.

Präsentation

Impressionen

Impressionen

4. GemeindeFORUM 2021
Podiumsgespräch am 4. GemeindeFORUM 2021
3. GemeindeFORUM 2020
2. GemeindeFORUM 2019
2. GemeindeFORUM 2019
2. GemeindeFORUM 2019
1. GemeindeFORUM 2018
1. GemeindeFORUM 2018
Kontakt

Kontakt

Dozent, Institutsleiter