Schweizer Spitäler auf Social Media
Text: Petra Caviezel, Flurina Simeon / Bild: Michael Beier, Sebastian Früh
Die Nutzung von Social-Media-Plattformen wird immer relevanter – auch in sensitiven Kontexten wie dem Gesundheitswesen. Es gibt gute Gründe für Schweizer Spitäler, sich mit der eigenen Social-Media-Präsenz zu befassen. Social Media gelten als umfassendes Medium, um mit einem Grossteil der Bevölkerung in Kontakt zu treten. Ausserdem beziehen viele Menschen Informationen zu Gesundheitsthemen online – auch via Social Media. Im Rahmen des Forschungsfelds Digitale Strategien hat das Schweizerische Institut für Entrepreneurship (SIFE) den Forschungsbericht «Nutzung von Social-Media-Plattformen durch Schweizer Spitäler – Eigene Accounts, Nutzungsintensitäten und Reichweiten» erstellt. Die Ergebnisse dieser ersten Vollerhebung zur Nutzung von Social-Media-Plattformen unterstreichen die Relevanz von Social-Media-Aktivitäten für Schweizer Spitäler. Ausserdem bietet der Bericht, der im Herbst 2018 veröffentlicht wurde, Spitälern eine fundierte Grundlage, um ihre Social-Media-Aktivitäten noch besser zu planen.