Projekt auf einen Blick
Im Rahmen des kantonalen Leistungsauftrags Gästebefragung / Marktforschung Graubünden führt das Institut für Tourismus und Freizeit (ITF) der FH Graubünden im Auftrag des Amts für Wirtschaft und Tourismus (AWT) jährlich Datenerhebungen bei verschiedenen Gästegruppen und touristischen Leistungsträgern in Graubünden durch.
Konkret soll damit folgender Nutzen geschaffen werden: Vermittlung sowie aktiver Austausch von Wissen mit touristischen Leistungsträgern und Institutionen. Ziel ist es, interessierten Kreisen vermehrt praxisrelevante Erkenntnisse zu konkreten touristischen Fragen zur Verfügung zu stellen.
Neben der Sammlung herkömmlicher Strukturdaten werden hierbei jährlich aktuelle Schwerpunktthemen identifiziert und aus verschiedenen Perspektiven analysiert:
- Nutzung mobiler Dienste im Urlaub (2015)
- Saisonale Flexibilität ausserhalb traditioneller Hauptsaisons (2016)
- Verstehen und Fördern von Gästeerlebnissen (2016)
- Digitalisierung in der Hotellerie (2017)
Projekt
Marktforschung Graubünden - Kantonaler Leistungsauftrag 2015-2018Lead
Institut für Tourismus und Freizeit (ITF) Mehr über Institut für Tourismus und Freizeit (ITF)Forschungsfelder
Tourismus 4.0, Service Innovation im Tourismus Mehr über Tourismus 4.0, Service Innovation im TourismusAuftrag/Finanzierung
Amt für Wirtschaft und Tourismus GraubündenDauer
April 2015 – Dezember 2018
Team
Weiterführende Information
Publikationen
- Ruschetti, P.; Aebli, A.; Jacobson, C. (30.11.2017). Weniger «Offline-Zeit» für den Hotelgast durch Digitalisierung? Digitale Kommunikationstechnologien: Herausforderungen und Chancen für die Hotellerie. Präsentation am 10. Tourismus Trendforum (TTF), Chur.
- Aebli, A. (2017). What Motivates Tourists to Use Mobile Destination Apps? An Analysis from a Value Perspective. Vortrag an der ENTER Conference, Rom.
- Ruschetti, P. (2017). Digitaler Tourismus – weit mehr als ein populäres Schlagwort. Wissensplatz 2/17, Chur: FH Graubünden
- Aebli, A. (2017). Touristische Nutzung mobiler Dienste zur Information und Kommunikation. Eine Sommer-Gästebefragung in alpinen Destinationen des Kantons Graubünden, Schweiz. In: M. Landvogt, A. A. Brysch und M. A. Gardini (Hrsg.). Tourismus – E-Tourismus – M-Tourismus, 2017. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
- Ruschetti, P.; Aebli, A.; Jacobson, C. (03.10.2016). Gästeerlebnisse fördern und verbessern? Präsentation am 4. Treffen der Tourismusdirektoren (TdTD), Chur.
- Aebli, A.; Ruschetti, P. (2016). Saisonale Klimaverschiebung und flexible Feriengestaltung. In: Veranstaltungsbericht des 8. Bündner Tourismus Trendforums 2015. Bericht Nr. 0030316 der ITF Forschungsberichte / ITF Working Papers, Chur: FH Graubünden.
- Beier, M.; Aebli, A. (03.02.2016). Who uses mobile apps frequently on vacation? Evidence from tourism in Switzerland. Vortrag an der ENTER Conference, Bilbao.
- Beier, M.; Aebli, A. (2016). Who uses mobile apps frequently on vacation? Evidence from tourism in Switzerland. In: A. Inversini und R. Schegg (Hrsg.). Information and Communication Technologies in Tourism, 2016. Cham, Switzerland: Springer, S. 549-562.
In den Medien
- Aebli, A. (17.08.2017). Reisen wir in Zukunft nur noch vom Sofa aus? Radiobeitrag, SRF Digital.
- Aebli, A. (16.08.2017). Wie Google unser Reiseverhalten beeinflusst, Radiobeitrag, SRF Espresso.
- Ruschetti, P (31.05.2016). Das Smartphone als Reisagentur? Blogartikel in der Südostschweiz.
- Ruschetti, P. & Aebli, A. (2014). Die Wetter-App schlägt das Pisten-Game um Längen. Agenturbericht SDA / Schweizerische Depeschenagentur.
- Ruschetti, P. & Aebli, A. (2014). Les applications météo devancent les jeux de piste. Tribune de Genève.
Forschungsfelder
Beteiligte
Das Projekt wurde vom Institut für Tourismus und Freizeit (ITF) im Auftrag des Amts für Wirtschaft und Tourismus Graubünden umgesetzt.