Projekt auf einen Blick
Im Rahmen des Projekts des Schweizerischen Institut für Informationswissenschaften der FH Graubünden sollen Lernkarten zu Methoden des User-Experience-Designs in Form von spielerischen Quartett Karten erstellt werden. Jede Karte ist mit einem QR-Code verknüpft, welche auf die Projektwebseite verlinkt ist, auf der sich weiterführende Informationen zu den Methoden befinden. Durch Kategorisierung und Parametrisierung der Karten wird eine vergleichende Betrachtung ermöglicht, welche einen potenziellen Selektionsprozess in Bezug auf den Unterricht bestmöglich unterstützt.
Projekt
UX Cards – Das Nutzungsforschungs- & Designmethoden QuartettLead
Schweizerisches Institut für Informationswissenschaft (SII) Mehr über Schweizerisches Institut für Informationswissenschaft (SII)Projektleitung
Klinkhammer Daniel Mehr über Klinkhammer DanielTeam
Lindau Sabrina Mehr über Lindau SabrinaForschungsfelder
Digital Business and Usability Engineering Mehr über Digital Business and Usability Engineering Knowledge and User Research Mehr über Knowledge and User ResearchAuftrag/Finanzierung
InnoBoosterDauer
Dezember 2023 – Dezember 2024
Ausgangslage
Die Thematik User Experience wird in unterschiedlichen Studiengängen in verschiedenen Modulen unterrichtet. Zentraler Inhalt ist hierbei der User-Centered Design Prozess, welcher aus den Phasen Analyse, Spezifikation, Design und Evaluation besteht. In jeder Phase können unterschiedliche Methoden angewendet werden. Innerhalb der Module werden die Methoden der jeweiligen Phase vorgestellt und teilweise durch die Studierenden anhand von konkreten Aufgabenstellungen und Projekten eingeübt. Jedes UX-Projekt ist unterschiedlich und es müssen aufgrund der Projektparameter die vielversprechenden Methoden ausgewählt und miteinander kombiniert werden. Die Vermittlung dieser Fähigkeiten stellt eine Herausforderung für die Lehre dar.
Projektziel
Das Ziel besteht darin einen neuen Zugang für Studierende zu bestehenden und neuen Inhalten zu schaffen. Mittels eines spielerischen Ansatzes werden die Studierende zur Auseinandersetzung motiviert.
Umsetzung
Kartenbasiertes Lernen (Card-based learning) ist eine Lernmethode, bei der Karten als Werkzeug verwendet werden, um Informationen oder Inhalte knapp und strukturiert präsentiert werden. Es handelt sich um eine beliebte Technik, die zum Studieren und Einprägen von Konzepten oder anderen Arten von Informationen verwendet werden kann. <o:p></o:p>
Die Lernkarten werden in Form von spielerischen Quartett Karten erstellt, welche dann physisch in Form eines Quartettspiels an die Studierenden zur Verfügung gestellt werden. Diese Karten werden zusätzlich mit einem QR-Code auf die Projektseite verlinkt. Auf der Projektseite befinden sich weiterführende Informationen zu den Methoden.
Resultate
UX-Cards und Projektseite mit weiterführenden Informationen.<o:p></o:p>
Team
Weiterführende Information
Forschungsfelder
Beteiligte
Das Projekt wurde vom Schweizerischen Institut für Informationswissenschaft (SII) umgesetzt.