Projekt auf einen Blick
In einem ersten Projekt reorganisierte eine Mitarbeiterin des SII das Archiv und die Registratur der Gemeinde Vaduz. In diesem Projekt wurden nicht nur die analogen Unterlagen der Verwaltung aufbereitet und konservatorisch gesichtet, sondern auch einzelne besonders gefährdete Bestände (insbesondere Videos) einem digitalen Archiv zugeführt. In einem zweiten Projekt wird nun die elektronische Aktenführung in der gesamten Verwaltung eingeführt.
Die Einführung der elektronischen Geschäftsverwaltung (GEVER) in der Gemeindeverwaltung Vaduz ermöglicht es den Mitarbeitenden, ihre vielfältigen Aufgaben kompetent, effizient und gesetzeskonform wahrzunehmen. Die Etappierung des Projekts bildet die Grundlage für den schrittweisen Ausbau des Dienstleistungsangebots und der Dienstleistungsqualität der Gemeindeverwaltung Vaduz.
Projekt
Vaduz, Gemeindearchiv und Records ManagementLead
Schweizerisches Institut für Informationswissenschaft (SII) Mehr über Schweizerisches Institut für Informationswissenschaft (SII)Forschungsfelder
Datenmanagement Mehr über DatenmanagementAuftrag/Finanzierung
Gemeinde VaduzDauer
August 2008 – Dezember 2011
Team
Das Projekt wurde zudem von folgender Person unterstützt:
- Rea Wenk
Weiterführende Information
Beteiligte
Das Projekt wurde vom Schweizerischen Institut für Informationswissenschaft (SII) im Auftrag der Gemeinde Vaduz umgesetzt.