Projekt auf einen Blick
«Viagg-io – immersive Entdeckungsreise in die Sprache und Kultur der italienischsprachigen Schweiz» soll die Sprache und Kultur der italienischen Schweiz in lebendiger und neuartiger Weise vermitteln. Es entsteht ein interaktiver Medieninhalt (360° Virtual Reality) mit Szenen aus der italienischsprachigen Schweiz (Tessin und Graubünden), in denen mit italienischen Personen gesprochen werden kann.
Zielgruppe des Medienprodukts «Viagg-io» sind Italienischlernende aller Altersstufen an Schulen und Kulturinstitutionen sowie Interessierte an der Kultur und Sprache der italienischsprachigen Schweiz.
Sprache und Kultur der italienischsprachigen Schweiz sind zentrale Bestandteile der Schweiz. «Viagg-io» möchte dazu beitragen, das Verständnis über die Minderheitensprache und Kultur zu fördern und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. «Viagg-io» wird nach der Entwicklung für 2 Jahre betrieben – hierzu wird ein Ausleihkonzept entwickelt – und kostenfrei an Partnerinstitutionen und Privatpersonen abgegeben.
Projekt
Viagg-io – immersive Entdeckungsreise in die Sprache und Kultur der italienischsprachigen SchweizLead
Institut für Multimedia Production (IMP) Mehr über Institut für Multimedia Production (IMP)Projektleitung
Spoerri Reto Mehr über Spoerri RetoBeteiligte
Bundesamt für Kultur BAG
Mittelschul- und Berufsbildungsamt (BMA) Kanton Bern
Lotteriefonds Graubünden & Tessin
Gemeinden Bregalia und Mesocco
Forum per l'ItalianoTeam
Halter Jennifer Nicole Mehr über Halter Jennifer Nicole Fiess Jan Mehr über Fiess Jan Schlote Elke Mehr über Schlote Elke Ganz Nadine Mehr über Ganz Nadine Hasler Petra Mehr über Hasler Petra Näf Marcel Mehr über Näf MarcelForschungsfelder
Multimediale Systeme und AR/VR/MR Mehr über Multimediale Systeme und AR/VR/MRDauer
April 2022 - Mai 2025
Ausgangslage
Die Idee für «Viagg-io» stammt aus einer Initiative engagierter Italienisch-Lehrpersonen aus den Kantonen Bern, Graubünden und Tessin. Diese haben eine Vision für das Virtual-Reality-Produkt, welches sich mit Partnern aus Hochschulen realisieren lässt.
Für die Entwicklungsschritte im Projekt ziehen wir Expertinnen und Experten des erweiterten Projektteams hinzu. Unter anderem die Firma afca, Zollikofen, Kulturvermittlerinnen und -vermittler, Italienischdidaktikerinnen und -didaktiker, Italienisch-Lehrpersonen, Expertinnen und Experten für Storytelling sowie Gamification.
Zugleich werden in der Entwicklung des Projekts offene, anwendungsbezogene Forschungsfragen zu multimedialer Sprachdidaktik und Medienproduktion für hochimmersive Virtual Reality geklärt.
Zwischenstand
«Viagg-io» ist derzeit in der Umsetzungsphase: Die speziell für Virtual Reality (VR) und multilineares Storytelling entwickelten Drehbücher wurden im Sommer 2024 in 360° Video aufgenommen (Regie: Nadja Ticozzi). Derzeit werden die 3D-Modelle, akustische Elemente und Software produziert und in einem Unity-VR-Projekt integriert.
Team
Zusätzlich zu den Mitarbeitenden der FH Graubünden haben sich folgende Personen am Projekt beteiligt:
- Ines Honegger Wiedenmayer und Innoscouts (Gymnasium Kirchenfeld)
- Marco Bublic
- Thomas Näf (afca, Bern)