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Projekt
Viagg-io – immersive Entdeckungsreise in die italienischsprachige Schweiz
Projekt auf einen Blick

Projekt auf einen Blick

«Viagg-io – immersive Entdeckungsreise in die Sprache und Kultur der italienischsprachigen Schweiz» soll die Sprache und Kultur der italienischen Schweiz in lebendiger und neuartiger Weise vermitteln. Es entsteht ein interaktiver Medieninhalt (360° Virtual Reality) mit Szenen aus der italienischsprachigen Schweiz (Tessin und Graubünden), in denen mit italienischen Personen gesprochen werden kann. 

Zielgruppe des Medienprodukts «Viagg-io» sind Italienischlernende aller Altersstufen an Schulen und Kulturinstitutionen sowie Interessierte an der Kultur und Sprache der italienischsprachigen Schweiz. 

Sprache und Kultur der italienischsprachigen Schweiz sind zentrale Bestandteile der Schweiz. «Viagg-io» möchte dazu beitragen, das Verständnis über die Minderheitensprache und Kultur zu fördern und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. «Viagg-io» wird nach der Entwicklung für 2 Jahre betrieben – hierzu wird ein Ausleihkonzept entwickelt – und kostenfrei an Partnerinstitutionen und Privatpersonen abgegeben. 

Ausgangslage

Ausgangslage

Die Idee für «Viagg-io» stammt aus einer Initiative engagierter Italienisch-Lehrpersonen aus den Kantonen Bern, Graubünden und Tessin. Diese haben eine Vision für das Virtual-Reality-Produkt, welches sich mit Partnern aus Hochschulen realisieren lässt. 

Für die Entwicklungsschritte im Projekt ziehen wir Expertinnen und Experten des erweiterten Projektteams hinzu. Unter anderem die Firma afca, Zollikofen, Kulturvermittlerinnen und -vermittler, Italienischdidaktikerinnen und -didaktiker, Italienisch-Lehrpersonen, Expertinnen und Experten für Storytelling sowie Gamification.

Zugleich werden in der Entwicklung des Projekts offene, anwendungsbezogene Forschungsfragen zu multimedialer Sprachdidaktik und Medienproduktion für hochimmersive Virtual Reality geklärt.

«Die Grundidee basiert auf einer Initiative engagierter Italienisch-Lehrpersonen aus Bern, Graubünden und dem Tessin. Mit VR lässt sich das Verständnis für diese Minderheitensprache in der Schweiz in einzigartiger Weise fördern – daher entwickle ich diese Innovative VR im Projektteam aktiv mit.»
Ines Honegger Wiedenmayer, Gymnasium Kirchenfeld, Bern
Zwischenstand

Zwischenstand

«Viagg-io» ist derzeit in der Umsetzungsphase: Die speziell für Virtual Reality (VR) und multilineares Storytelling entwickelten Drehbücher wurden im Sommer 2024 in 360° Video aufgenommen (Regie: Nadja Ticozzi). Derzeit werden die 3D-Modelle, akustische Elemente und Software produziert und in einem Unity-VR-Projekt integriert.

«In Viagg-io kombinieren wir Technologien, um Sprache und Kultur im italienischen Graubünden und im Tessin aktiv erlebbar zu machen.»
Reto Spoerri, Dozent am Institut für Multimedia Production (IMP)
Team

Team

Dozent
Reto Spoerri
Dozentin
Elke Schlote
Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin
Nadine Ganz
Dozent
Jan Fiess
Dozentin
Petra Hasler
Projektleiter, Wissenschaftlicher Projektmitarbeiter
Marcel Näf
Jennifer Nicole Halter

Zusätzlich zu den Mitarbeitenden der FH Graubünden haben sich folgende Personen am Projekt beteiligt:

  • Ines Honegger Wiedenmayer und Innoscouts (Gymnasium Kirchenfeld)
  • Marco Bublic
  • Thomas Näf (afca, Bern)
Weiterführende Information

Weiterführende Information