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Projekt
Transformationsprojekt multimediales Theater
Projekt auf einen Blick

Projekt auf einen Blick

Die COVID-19-Pandemie hat deutlich gemacht, dass das Theater Klibühni neue Wege beschreiten muss. Um bei zukünftigen Herausforderungen wie Publikumsbeschränkungen handlungsfähig zu bleiben, sind innovative Kompetenzen und verbesserte technische Rahmenbedingungen unerlässlich.

Diese Transformation ermöglicht es dem Theater, zukunftsorientierte, multimediale und hybride Formate zu entwickeln. So kann das Theater nicht nur mit seinem bestehenden Publikum in Verbindung bleiben, sondern auch neue Zuschauergruppen erreichen und ihnen vielfältige Theatererlebnisse bieten.

Projektziel

Projektziel

Die Produktion einer innovativen, multimedialen Theater-Sitcom-Staffel ermöglicht dem Theater Klibühni, die negativen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie zu überwinden. Diese neue Formatreihe soll das bestehende Programm ergänzen und mehrere wichtige Aspekte adressieren:

  • Zunächst soll das traditionsreiche Theater Klibühni wieder stärker ins öffentliche Bewusstsein rücken und seine Präsenz in der Kulturlandschaft festigen.
  • Darüber hinaus zielt das Projekt darauf ab, neue Zuschauergruppen zu erreichen und ihnen die Möglichkeit zu bieten, am kulturellen Angebot der Klibühni teilzuhaben. Die Theater-Sitcom soll als Brücke dienen, um Menschen wieder für das Theater zu begeistern und sie langfristig als Publikum zu gewinnen.

Schliesslich soll dieses innovative Format das Theater in die Lage versetzen, flexibel auf zukünftige Herausforderungen und mögliche Einschränkungen zu reagieren und somit seine Handlungsfähigkeit in verschiedenen Szenarien zu sichern.

Umsetzung und Resultat

Umsetzung und Resultat

Das Hauptlieferobjekt des Projekts ist die Entwicklung, Produktion und Vermarktung einer ersten Staffel einer innovativen, multimedialen und hybriden Theater-Sitcom. Diese wird vor Ort im Churer Theater Klibühni, online live sowie als Video-on-Demand-Angebot präsentiert.

Das Projekt umfasst drei Kernbereiche:

  • Erstens die Format- und Konzeptentwicklung, bei der neue multimediale Theaterformate und -konzepte zur Erschliessung neuer Zielgruppen erarbeitet werden.
  • Zweitens die Kommunikationsaufgaben, die Kampagnenentwicklung, Vermarktungsstrategie und die Akquisition von Sponsoren beinhalten.
  • Drittens die Erstellung vielfältiger multimedialer Produktionen, darunter Theater-Einspieler, Werbefilme, visuelles Design, Kampagnenmaterialien, eine Website, Social-Media-Präsenz, Streaming-Angebote, Video-on-Demand-Funktionen sowie Musik- und Tonproduktion und begleitende Events.

Das Projekt ist so konzipiert, dass auf diese erste Staffel weitere Staffeln oder Spin-off-Produktionen folgen können, um den langfristigen Erfolg und die Nachhaltigkeit des Konzepts zu gewährleisten.

Projektleitung

Projektleitung

Dozent
Bruno Schatz