Projekt auf einen Blick
Das Mediennutzungsverhalten der Bevölkerung hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Es ist ein klarer Trend zu beobachten: weg von der klassischen TV-Nutzung und hin zu onlinebasierten Informations- und Unterhaltungsangeboten. Dies wird besonders bei der jungen Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen deutlich.
Allerdings ist wenig über die Suchstrategien und Entscheidungswege bei der Auswahl solcher Inhalte bekannt. Dieses Wissen ist jedoch von grosser praktischer und theoretischer Relevanz, da alle Medien (besonders die Service-public-Medien) Strategien entwickeln müssen, um das jüngere Publikum (wieder) zu gewinnen.
Dieser Forschungslücke nimmt sich das Projekt an. Im Rahmen einer Experimentalstudie werden die Suchstrategien und Entscheidungswege von jungen Erwachsenen (ca. 18 bis 30 Jahre alt) bei der Selektion audiovisueller Inhalte im Alltag analysiert. Hierzu werden die Probandinnen und Probanden gebeten, sich in das Nutzungslab zu begeben, welches im Stil eines Wohnzimmers eingerichtet ist. Dort wählen sie entsprechend bestimmter Vorgaben audiovisuelle Formate aus, sehen sich diese an und kommentieren das jeweilige Vorgehen. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei den Suchstrategien, den Selektionsstrategien und der Erwartungshaltung der jungen Erwachsenen sowie ihrer anschliessenden Bewertung.
Projekt
Handlungslogiken und Nutzungsstrategien junger Zielgruppen in Bezug auf audiovisuelle Medien-angebote mit Fokus auf den Service public in der Schweiz – eine «Use-Lab»-StudieLead
Institut für Multimedia Production (IMP) Mehr über Institut für Multimedia Production (IMP)Projektleitung
Autenrieth Ulla Mehr über Autenrieth UllaBeteiligte
s/f/m – Seminar für Medienwissenschaft der Universität BaselTeam
Künzler Matthias Mehr über Künzler MatthiasForschungsfelder
Mediennutzung in der konvergenten Medienlandschaft Mehr über Mediennutzung in der konvergenten Medienlandschaft Innovative Storytellingformate und Arbeitsprozesse Mehr über Innovative Storytellingformate und ArbeitsprozesseAuftrag/Finanzierung
BAKOM – Schweizerisches Bundesamt für KommunikationDauer
März 2019 - Dezember 2019
Team
Neben Mitarbeitenden der FH Graubünden waren zusätzlich folgende Personen Mitglied des Projektteams:
- Prof. Dr. Klaus Neumann-Braun, Universität Basel
- Denise Fluhr, Masterstudentin
- Tanja Mettauer, Masterstudentin
Weiterführende Information
Publikationen
- Autenrieth, Ulla; Fluhr, Denise; Mettauer, Tanja; Künzler, Matthias; Neumann-Braun, Klaus; Fehlmann, Fiona (2019): Handlungslogiken und Nutzungsstrategien junger Zielgruppen in Bezug auf audiovisuelle Medienangebote mit Fokus auf den Service public in der Schweiz – Eine «Use-Lab»-Studie. Zuhanden von Bundesamt für Kommunikation (BAKOM). Chur: FHGR/IMP.
Forschungsfelder
Beteiligte
Das Projekt wurde vom Institut für Multimedia Production (IMP) im Auftrag des Bundesamt für Kommunikation BAKOM umgesetzt.