Projekt auf einen Blick
Onlinemedien und multimediale Vermittlungsformen bieten der Unternehmenskommunikation neue Möglichkeiten, Zielgruppen anzusprechen und durch Inhalte mit Mehrwert und Interaktion an die Marke zu binden. Das Innosuisse-Projekt Methode und Organisation der redaktionellen Markenführung des IMP und der Bühler AG entwickelt eine redaktionelle Markenführung mit Workflows, Inhalten, Personal-, Technik- und Kostenstruktur und erforscht erstmals parallel den inhaltlichen, prozessualen und organisatorischen Rahmen sowie die betriebswirtschaftlichen Effekte.
Die Produktionsumgebung und die Arbeitsprozesse der internen und externen Kommunikation des global tätigen Unternehmens Bühler AG werden neu organisiert. Die Produktion von multimedialen Kommunikationsinhalten bedarf einer Transformation von Produktionsumgebungen und Produktionsprozessen. Statt traditioneller Werbeformen sind neue Kommunikationsformen gefragt, die sich an redaktioneller Markenführung orientieren. Die Daten/Inhalte werden nach Storytellingprinzipien erstellt und bieten den Nutzerinnen und Nutzern Serviceleistungen, Unterhaltung etc.
Durch die Weiterentwicklung eines Redaktionssystems und die Konzipierung bzw. Erstellung des Newsrooms aus mediengestalterischer Sicht soll eine konvergente Unternehmenskommunikation nach dem Vorbild journalistisch arbeitender Medienhäuser ermöglicht werden.
Projekt
Methode und Organisation redaktioneller MarkenführungLead
Institut für Multimedia Production (IMP) Mehr über Institut für Multimedia Production (IMP)Beteiligte
Bühler AG
Censhare Schweiz AG
42am Mehr zu den BeteiligtenTeam
Arnet Martin Mehr über Arnet Martin Künzler Matthias Mehr über Künzler MatthiasForschungsfelder
Innovative Storytellingformate und Arbeitsprozesse Mehr über Innovative Storytellingformate und Arbeitsprozesse Multimediale Systeme und AR/VR/MR Mehr über Multimediale Systeme und AR/VR/MRAuftrag/Finanzierung
Innosuisse (Kommission für Technologie und Innovation KTI)Dauer
Juli 2017 - Mai 2019
Team
Weiterführende Information
Forschungsfelder
Beteiligte
Das Projekt wird vom Institut für Multimedia Production (IMP) in Zusammenarbeit mit der Bühler AG (Maschinen- und Werkzeugindustrie), der Censhare Schweiz AG (Softwareindustrie) und dem Dienstleistungsunternehmen «42 am» umgesetzt. Es wird von Innosuisse (Kommission für Technologie und Innovation KTI) finanziert.