Übersicht
Kurs des Zentrums für Verwaltungsmanagement (ZVM) in Zusammenarbeit mit der Stabsstelle für Chancengleichheit von Frau und Mann des Kantons Graubünden (STAGL)
Ziel
Frauen, die bereits politisch aktiv sind oder es werden möchten, stehen vor der Herausforderung ihre beruflichen Verpflichtungen und/oder familiäre Aufgaben neu oder anders zu organisieren. Im Zentrum steht die Frage, wie eine erfolgreiche Vereinbarkeit gelingen kann. Welche Anforderungen stellen sich, welche Strategien und Lösungsansätze es gibt, welche Entscheidungen sind zu treffen, mit dem betroffenen Umfeld auszuhandeln? Der als Workshop angelegte Kurstag bietet Raum zum Austausch von Ideen, Erfolgsbeispielen und zur (Selbst-)Reflexion und dient der praktischen Unterstützung für einen bewussten Umgang mit dem Balanceakt zwischen politischem Engagement und privaten wie beruflichen Aufgaben.
Inhalte
- Anforderungen eines politischen Mandats: Was sind dabei meine persönlichen Herausforderungen? Welche Unterstützung brauche ich?
- Herausforderungen an die Partnerschaft, an familiäre, elterliche Aufgabenteilung
- Entwicklung individueller Handlungsstrategien zur Vereinbarkeit von politischem Engagement, Familien- und Berufsleben
- Wie Arbeitgeber politisches Engagement unterstützen können
- Erfolgsbeispiele aus der Praxis
Teilnehmende und Referierende
- Frauen, die in der öffentlichen Verwaltung oder NGOs/NPOs, in der Politik oder auch in Bildungsinstitutionen tätig sind und/oder sich in Vorständen, Gremien, Kommissionen ehrenamtlich engagieren
- Frauen, die ihr Verhaltensrepertoire ausbauen und ihre persönlichen Kompetenzen stärken möchten
Referent:in
Fachstelle UND sowie weitere
Dauer, Termin, Ort
1 Tag, Mittwoch, 10. September 2025, 08:30 – 16:30 Uhr, H1.01, FH Graubünden, Comercialstrasse 19, CH-7000 Chur.
Anmeldeschluss ist am 20. August 2025.
Kurskosten
Die Stabsstelle für Chancengleichheit von Frau und Mann des Kantons Graubündens fördert diesen Kurs mit einem substanziellen Finanzbeitrag. Davon profitieren alle Teilnehmerinnen.
Das Kursgeld beträgt CHF 230.– (inkl. allfällige elektronische Unterlagen). Für Studierende und Arbeitsuchende ist das Kursgeld auf CHF 100.– reduziert.
Bei einer Abmeldung weniger als zwei Tage vor Kursbeginn erlauben wir uns, eine Bearbeitungsgebühr von CHF 100.– in Rechnung zu stellen. Die Bearbeitungsgebühr entfällt, wenn ein entschuldbarer Grund vorliegt oder wenn stattdessen eine Ersatzperson teilnimmt. Bei unabgemeldetem Fernbleiben sind die vollen Kurskosten geschuldet.
Weiterführende Information
Details
Mittwoch,
10.09.2025
08:30 -
16:30
Uhr
Veranstaltungsort:
Fachhochschule Graubünden
Comercialstrasse 19
7000 Chur
H1.01
Google Maps
Kalendereintrag