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Publications
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Surselva Lab und Bregaglia Lab. Laboratorien für zukunftsfähige Regionen (2023) (Einblicke in die Forschung). Available online at https://www.fhgr.ch/fileadmin/publikationen/forschungsbericht/fhgr-Einblicke_in_die_Forschung_2023.pdf, last checked on 26.05.2023
Abstract: Die FH Graubünden möchte enger mit den und für die Regionen des Kantons Graubünden zusammenarbeiten und realisiert mit zwei «Reallaboren» entsprechend neue Schnittstellen. Es handelt sich um lokal verankerte Büros, die durch eine personelle Besetzung an einem Tag in der Woche die Nähe zur Gesellschaft und Wirtschaft im Tal sicherstellen und eine neue Zusammenarbeit ermöglichen.
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(2023): Traumbildung. Wo sich Agilität und Nachhaltigkeit küssen. Keynote. Inverted Classroom and Beyond. Fachhochschule Graubünden. Chur, 16. Februar, 2023
Abstract: Nachhaltig ist Bildung, wenn die Lernzprozesse sinnvoll sind. Dann trägt Bildung auch zu Nachhaltigkeit für unsere Welt bei. Sinnvolles Lernen zu gestalten fällt uns Lehrenden mit manchen Themen, Modulen, Inhalten, Rahmendbedingungen leichter. Andere Umstände können es anspruchsvoller machen. Hacks und Hintergrundtheorien, die in beiden Fällen helfen können, sind Thema dieser dialogischen Keynote. Vorbereitungsauftrag an Sie: Träumen darf man ja! Was wäre Ihr grösster Wunsch, dass mit den Studierenden geschehen würde? Wo würden Ihre Studierenden idealerweise - wenn ich Sie als Expert:in Ihres Moduls/Ihrer Lehre fragen darf - am Ende der Lehrveranstaltung stehen? Machen Sie sich dazu für eine Ihrer Lehrveranstaltungen einige Notizen und bringen Sie diese mit.
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(2023): Die Bibliothek der Fachhochschule Graubünden. Warum sich ein Besuch lohnt. In: Wissensplatz, S. 34-35. Available online at https://www.fhgr.ch/fh-graubuenden/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/februar-2023/, last checked on 18.02.2023
Abstract: Die Bibliothek der Fachhochschule Graubünden ist mit ihren Standorten Technik und Wirtschaft ein Ort des Wissenstransfers, des Lernens und der Begegnung. Die angebotenen Dienstleistungen sind vielfältig, kostenlos und stehen auch externen Nutzenden zur Verfügung.
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Fachhochschule Graubünden (2023): Forschungsbericht. Ausgabe Mai 2023. Chur (Einblicke in die Forschung). Available online at https://www.fhgr.ch/fileadmin/publikationen/forschungsbericht/fhgr-Einblicke_in_die_Forschung_2023.pdf, last checked on 26.05.2023
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Fachhochschule Graubünden (2023): Fortschrittsbericht zur verantwortungsvollen Managementausbildung PRME. Chur (PRME Fortschrittsberichte). Available online at https://www.fhgr.ch/fh-graubuenden/ueber-die-fh-graubuenden/wofuer-stehen-wir/nachhaltige-entwicklung/prme/#c9585, last checked on 26.05.2023
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(2023): Impulsgeberin für die regionale Wirtschaft. In: Wissensplatz, S. 8-9. Available online at https://www.fhgr.ch/fh-graubuenden/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/februar-2023/, last checked on 18.02.2023
Abstract: Die Fachhochschule Graubünden unterstützt mit ihren Tätigkeiten den Kanton nicht nur dabei, sich weiterzuentwickeln und sich für die Herausforderungen der Zukunft zu rüsten, sie ist auch ein wichtiger wirtschaftlicher Treiber in Graubünden. Mit einem Franken aus kantonalen Mitteln wird durch die Hochschule eine Wertschöpfung von mindestens 4.30 Franken ausgelöst. Mit ihrer Forschungstätigkeit unterstützt sie ausserdem den regionalen technischen Fortschritt.
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(2023) : Willkommen in der Studier- und Forschungsecke der Schweiz . Blog (FHGR Blog) . Available online at https://blog.fhgr.ch/blog/willkommen-in-der-studier-und-forschungsecke-der-schweiz/ , last checked on 23.04.2023
Abstract: Die Fachhochschulen, und somit auch «ünschi Fachhochschual», werden in der Öffentlichkeit vor allem als Ort für ein Studium wahrgenommen. Dass darin unsere zentrale Aufgabe besteht, ist auch für mich unbestritten. Ein Fachhochschul-Studium ist die logische Fortsetzung der Berufsbildung, die im schweizerischen Bildungssystem ein zentraler Erfolgsfaktor darstellt. Weniger bekannt ist hingegen, dass die Fachhochschulen auch einen Forschungsauftrag haben, welcher nicht minder wichtig ist.
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(2023): La storia di chi ha scelto di rimanere nella propria valle. In: Wissensplatz, S. 36-37. Available online at https://www.fhgr.ch/fh-graubuenden/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/februar-2023/, last checked on 18.02.2023
Abstract: «Andarsene per poi tornare» – è questo il pensiero che ha sempre accompagnato la vita di Cristiano Sala, originario della Valposchiavo. Dopo aver completato un apprendistato a Poschiavo, Cristiano ha proseguito il proprio percorso di formazione alla SUP Grigioni a Coira e a Zurigo, sempre con un po’ di nostalgia nel cuore. Oggi, il trentaseienne ricopre il ruolo d i Strategic Project Manager per il Gruppo Repower (Svizzera/Italia) e lavora, nella sua amata valle, per un colosso mondiale.
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(2023): Unsere Beiträge für die Region. In: Wissensplatz. Available online at https://www.fhgr.ch/fh-graubuenden/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/februar-2023/, last checked on 18.02.2023
Abstract: Graubünden steht als Gebirgskanton vor vielseitigen Herausforderungen. Seine Regionen sind in besonderer Weise mit den Auswirkungen der Globalisierung, des demografischen oder auch des Klimawandels konfrontiert. Der Umgang mit neuen Konsumtrends und Technologien fordert die Menschen und Unternehmen in unserer alpinen Region zusätzlich. Mit ihren Beiträgen für die Region unterstützt die Fachhochschule Graubünden den Kanton bei solchen Herausforderungen und trägt dazu bei, seine Innovationskraft zu steigern.
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(2023): «La Scola auta spezialisada è in factur decisiv per l’attractivitad dal lieu». In: Wissensplatz, S. 10-11. Available online at https://www.fhgr.ch/fh-graubuenden/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/februar-2023/, last checked on 18.02.2023
Abstract: La Regenza vul posiziunar e rinforzar a moda duraivla il Grischun sco chantun muntagnard innovativ e digital. L’innovaziun e la Scolaziun dal persunal qualifitgà necessari èn facturs decisivs en quest connex. La Scola auta spezialisada dal Grischun haja qua ina rolla impurtanta, di Marcus Caduff, il directur da l’economia publica, en l’intervista.
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(2023): Regionen. Zukunftsräume für nachhaltige Entwicklung. In: Wissensplatz, S. 6-7. Available online at https://www.fhgr.ch/fh-graubuenden/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/februar-2023/, last checked on 18.02.2023
Abstract: Die Bündner Regierung hat in ihrem Regierungsprogramm unter anderem das Ziel formuliert, Graubünden als innovativen Gebirgskanton zu positionieren. Als regional verankerte Fachhochschule tragen wir einen wichtigen Teil dazu bei. Mit unseren Lehr- und Weiterbildungsangeboten sowie unserer Forschung und Dienstleistung leisten wir einen gezielten Beitrag zur Weiterentwicklung des Kantons, damit dieser für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet ist.
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(2023): ChatGPT nella ricerca (Einblicke in die Forschung). Available online at https://www.fhgr.ch/fileadmin/publikationen/forschungsbericht/fhgr-Einblicke_in_die_Forschung_2023.pdf, last checked on 26.05.2023
Abstract: Dalla fine dello scorso anno, ChatGPT sta suscitando sempre più scalpore. Si tratta di un nuovo modello di linguaggio artificiale, dotato di capacità di autoapprendimento (Large Language Model, LLM). Dal lancio di ChatGPT è apparso chiaro che questo tipo di intelligenza artificiale avrà anche enormi effetti sulla ricerca, sulle ricercatrici e sui ricercatori. Anche noi come Scuola universitaria professionale dei Grigioni dobbiamo confrontarci con le possibilità, le sfide e i pericoli degli LLM nella ricerca.
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(2023): ChatGPT en la perscrutaziun (Einblicke in die Forschung). Available online at https://www.fhgr.ch/fileadmin/publikationen/forschungsbericht/fhgr-Einblicke_in_die_Forschung_2023.pdf, last checked on 26.05.2023
Abstract: Il pli tard dapi la fin da l'onn passà procura ChatGPT permanentamain per sensaziun. ChatGPT è in nov model linguistic (Large Language Model, LLM) maschinal che emprenda autonomamain. Dapi la publicaziun da ChatGPT èsi sa mussà che questa furma da l'intelligenza artifiziala vegn ad avair effects enorms era per la perscrutaziun e la cuminanza da perscrutadras e perscrutaders. Era nus sco Scola auta spezialisada dal Grischun stuain gugent u navidas ans fatschentar cun las pussaivladads, las sfidas ed ils privels da LLMs en la perscrutaziun.
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(2023): ChatGPT in der Forschung (Einblicke in die Forschung). Available online at https://www.fhgr.ch/fileadmin/publikationen/forschungsbericht/fhgr-Einblicke_in_die_Forschung_2023.pdf, last checked on 26.05.2023
Abstract: Spätestens seit Ende des letzten Jahres sorgt ChatGPT anhaltend für Aufsehen. ChatGPT ist ein neues – selbstständig lernendes – maschinelles Sprachmodell (Large Language Model, LLM). Seit der Veröffentlichung von ChatGPT hat sich gezeigt, dass diese Art der künstlichen Intelligenz (KI) auch enorme Auswirkungen auf die Forschung und die Forschenden haben wird. Auch wir als Fachhochschule Graubünden kommen nicht darum herum, uns mit den Möglichkeiten, Herausforderungen und Gefahren von LLMs in der Forschung auseinanderzusetzen.
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Wir feiern Innovation! . Blog (2022) (FHGR Blog) . Available online at https://blog.fhgr.ch/blog/wir-feiern-innovation/ , last checked on 19.11.2022
Abstract: Viele gute Ideen versanden, anstatt dass sie umgesetzt werden. Dagegen will die Fachhochschule Graubünden Abhilfe schaffen. Interdisziplinäre Studierenden-Teams treiben reale Innovationsprojekte im Zeitraum von fünf Monaten in enger Zusammenarbeit mit den Auftraggeber- und Coachingteams voran. An der Award-Night wurden die Resultate an der Innovators Challenge Award Night in Chur vorgestellt und prämiert.
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(2022): Induced Fit and Mobility of Cycloalkanes within Nanometer-Sized Confinements at 5 K. In: The Journal of Physical Chemistry Letters 13, S. 7504-7513. DOI: 10.1021/acs.jpclett.2c01592
DOI: https://doi.org/10.1021/acs.jpclett.2c01592 Abstract: Host-guest architectures provide ideal systems for investigating site-specific physical and chemical effects. Condensation events in nanometer-sized confinements are particularly interesting for the investigation of intermolecular and molecule-surface interactions. They may be accompanied by conformational adjustments representing induced fit packing patterns. Here, we report that the symmetry of small clusters formed upon condensation, their registry with the substrate, their lateral packing, and their adsorption height are characteristically modified by the packing of cycloalkanes in confinements. While cyclopentane and cycloheptane display cooperativity upon filling of the hosting pores, cyclooctane and to a lesser degree cyclohexane diffusively redistribute to more favored adsorption sites. The dynamic behavior of cyclooctane is surprising at 5 K given the cycloalkane melting point of >0 degrees C. The site-specific modification of the interaction and behavior of adsorbates in confinements plays a crucial role in many applications of three-dimensional porous materials as gas storage agents or catalysts/biocatalysts.
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(2022): Ein Zentrum für die Fachhochschule Graubünden. In: Wissensplatz, S. 12-15. Available online at https://www.fhgr.ch/fh-graubuenden/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/september-2022/, last checked on 23.09.2022
Abstract: Die FH Graubünden ist eine innovative, unternehmerische Fachhochschule mit über 2300 Studierenden. Aus der erfolgreichen Weiterentwicklung ihrer Bachelor-, Master- und Weiterbildungsangebote während der letzten Jahre und dem Anstieg der Studierendenzahlen resultierte das Bedürfnis nach einem neuen Fachhochschulzentrum.
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(2022) : Personalallokation und -planung für das Immobilienmanagement im Tourismus (PIT) In: Forster, Michael; Alt, Sharon; Hanselmann, Marcel; Deflorin, Patricia (Hg.): Digitale Transformation an der Fachhochschule Graubünden: Case Studies aus Forschung und Lehre: Chur: FH Graubünden Verlag, S. 101-110. Available online at https://www.fhgr.ch/fh-graubuenden/ueber-die-fh-graubuenden/wofuer-stehen-wir/digitalisierung/digitalisierungswissen-fuer-graubuenden/#c15147, last checked on 20.01.2023
Abstract: Die Fachhochschule Graubünden (FHGR) hat zusammen mit der Weisse Arena Gruppe und LAAX Homes AG einen Forschungsprototyp für die Personalallokation und -planung für das Immobilienmanagement im Tourismus entwickelt. Im Anschluss an die Modellierung der Personalstrukturdaten und der Übernachtungsangebote wurde ein AI Constraint Satisfaction Solver für die Personalallokation (Planung von Reinigungsteams für einen konkreten Tag) durch das Institut für Photonics und Robotics (IPR) entwickelt. Ebenfalls wurden die Einflussfaktoren auf die Vorbuchungs- und Aufenthaltsdauer anhand maschinellen Lernens durch das Institut für Tourismus und Freizeit (ITF) erforscht und das Verhalten von Eigentümern und Gästen analysiert. Basierend auf den Erkenntnissen der Tourismusforschung wurde ein Modell zur Vorhersage der Anzahl an Abreisen durch das IPR implementiert. Durch eine agile Vorgehensweise wurde der Forschungsprototyp früh getestet und in die Systemlandschaft der Weisse Arena Gruppe integriert. Mit einer vorausschauenden und technologieunterstützten Vorhersage des Personalbedarfs kann das benötigte Reinigungspersonal vorzeitig (den zu reinigenden Immobilien) zugeordnet werden. Durch die Planungssicherheit seitens der Weisse Arena Gruppe und der LAAX Homes AG können Engpässe frühzeitig erkannt und entsprechende Massnahmen definiert werden. Dies hat einen Einfluss auf die Zufriedenheit von Mitarbeitenden. Die Ferienimmobilien können durch die Personalallokation effizient durch das Reinigungspersonal angefahren und gereinigt werden.
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(2022): Wie Kids lernen, ihre Interessen zu entdecken. In: Wissensplatz, S. 26-27. Available online at https://www.fhgr.ch/fhgr/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/februar-2022/, last checked on 10.02.2022
Abstract: Seit mehr als drei Jahren setzen sich die Macherinnen und Macher der MINT-Academy für die MINT-Spezialistinnen und -Spezialisten der Zukunft ein. Dank stufengerechtem Wissen sollen die Kids bereits früh ihr Interesse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technologie erkennen. Zielpublikum sind interessierte Kinder, die wissen wollen, wie Technik funktioniert, und die ihre Neugier auch in verschiedenen anderen Bereichen stillen möchten.
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(2022): Self-Assembly of a Triphenylene-Based Electron Donor Molecule on Graphene. Structural and Electronic Properties. In: The Journal of Physical Chemistry C 126, S. 9855-9861. Available online at https://doi.org/10.1021/acs.jpcc.1c10266, last checked on 16.12.2022
Abstract: In this study, we report on the self-assembly of the organic electron donor 2,3,6,7,10,11-hexamethoxytriphenylene (HAT) on graphene grown epitaxially on Ir(111). Using scanning tunneling microscopy and low-energy electron diffraction, we find that a monolayer of HAT assembles in a commensurate close-packed hexagonal network on graphene/Ir(111). X-ray and ultraviolet photoelectron spectroscopy measurements indicate that no charge transfer between the HAT molecules and the graphene/Ir(111) substrate takes place, while the work function decreases slightly. This demonstrates that the HAT/graphene interface is weakly interacting. The fact that the molecules nonetheless form a commensurate network deviates from what is established for adsorption of organic molecules on metallic substrates where commensurate overlayers are mainly observed for strongly interacting systems.
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(2022): Die FH Graubünden setzt sich für die akademische Freiheit ein. In: Wissensplatz. Available online at https://www.fhgr.ch/fh-graubuenden/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/september-2022/, last checked on 23.09.2022
Abstract: Die akademische Freiheit ist weltweit unter Druck. Gewisse Staaten und politische Systeme missachten die akademische Freiheit systematisch oder schränken sie bewusst ein. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler werden in der freien Ausübung ihres Berufs aktiv behindert, bedroht, entlassen, inhaftiert oder gar ermordet. Das internationale Netzwerk Scholars at Risk (SAR) setzt sich für den Schutz dieser Menschen ein. Seit diesem Frühjahr ist auch die Fachhochschule Graubünden Teil davon
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(2022) : Der grösste Wirtschaftssektor ist die Care-Arbeit . Warum wir uns nicht nicht-kümmern können . Blog (Studentenfutter) . Available online at https://www.suedostschweiz.ch/blogs/studentenfutter/der-groesste-wirt-schafts-sek-tor-ist-die-care-arbeit-warum-wir-uns-nicht , last checked on 17.06.2022
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(2022) : Der grösste Wirtschaftssektor ist die Care-Arbeit . Warum wir uns nicht nicht-kümmern können . Blog (FHGR Blog) . Available online at https://blog.fhgr.ch/blog/care-arbeit/ , last checked on 17.06.2022
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Fachhochschule Graubünden (2022): Forschungsbericht. Ausgabe Mai 2022. Chur (Einblicke in die Forschung). Available online at https://www.fhgr.ch/fileadmin/publikationen/forschungsbericht/fhgr-Einblicke_in_die_Forschung_2022.pdf, last checked on 26.05.2023
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Forster, Michael; Alt, Sharon; Hanselmann, Marcel; Deflorin, Patricia (Hg.) (2022): Digitale Transformation an der Fachhochschule Graubünden. Case Studies aus Forschung und Lehre. Fachhochschule Graubünden. Departement Angewandte Zukunftstechnologien. Chur: FH Graubünden Verlag. Available online at https://www.fhgr.ch/fh-graubuenden/ueber-die-fh-graubuenden/wofuer-stehen-wir/digitalisierung/digitalisierungswissen-fuer-graubuenden/#c15147, last checked on 20.01.2023
Abstract: Der Sammelband enthält ausgewählte Fallbeispiele, welche die Möglichkeiten und Potenziale für verschiedene Branchen und Digitalisierungsziele aufzeigen. Sei es der Einsatz von Robotern in der Altenbetreuung und im Tourismus, die Gestaltung datenbasierter Dienstleistungen, personalisierte Therapien bis hin zur Prognose des Personalbedarfs im Immobilienmanagement.
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(2022): Length-dependent symmetry in narrow chevron-like graphene nanoribbons. In: Nanoscale Advances 4, S. 3531-3536. Available online at https://doi.org/10.1039/D2NA00297C, last checked on 16.09.2022
Abstract: We report the structural and electronic properties of narrow chevron-like graphene nanoribbons (GNRs), which depending on their length are either mirror or inversion symmetric. Additionally, GNRs of different length can form molecular heterojunctions based on an unusual binding motif.
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(2022): Length-dependent symmetry in narrow chevron-like graphene nanoribbons. In: Nanoscale Advances 4, S. 3531-3536. Available online at https://doi.org/10.1039/d2na00297c, last checked on 03.12.2022
Abstract: We report the structural and electronic properties of narrow chevron-like graphene nanoribbons (GNRs), which depending on their length are either mirror or inversion symmetric. Additionally, GNRs of different length can form molecular heterojunctions based on an unusual binding motif.
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(2022): Vom Ingenieurstudenten zum Rektor. In: Wissensplatz, S. 30-31. Available online at https://www.fhgr.ch/fhgr/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/februar-2022/, last checked on 10.02.2022
Abstract: Das Ingenieurstudium an der ETH Zürich hat mich zeit meines Lebens stark geprägt, sowohl hinsichtlich meiner Arbeitsweise als auch im Bereich der Lösungsfindung. In meinem zweiten Studium – Wirtschaftswissenschaften an der Universität Zürich – habe ich Aufgaben denn auch oft mit Ingenieuransätzen gelöst, und auch heute noch helfen diese mir immer wieder. Weshalb das so ist, werde ich in diesem Artikel in einer persönlichen und anekdotischen Reflexion näher beleuchten.
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(2022): Mehr als ein Identifikationsort. In: Wissensplatz. Available online at https://www.fhgr.ch/fh-graubuenden/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/september-2022/, last checked on 23.09.2022
Abstract: Mit dem Fachhochschulzentrum wird in Chur nicht nur ein Identifikationsort für den Bündner Hochschulraum geschaffen, sondern auch eine attraktive, zukunftsorientierte Bildungs-, Forschungs- und Arbeitsstätte für die kommenden Generationen im Kanton. Die Fachhochschule – und mit ihr der Kanton Graubünden als Träger und die Stadt Chur als geographische Heimat – stehen vor der einmaligen Chance, die dezentralen Standorte und Räumlichkeiten in einem einzigen zentralen Campus zu vereinen.
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(2022): Self-Assembly of a Triphenylene-Based Electron Donor Molecule on Graphene. Structural and Electronic Properties. In: The journal of physical chemistry. C, Nanomaterials and interfaces 126, S. 9855-9861. Available online at https://doi.org/10.1021/acs.jpcc.1c10266, last checked on 06.10.2022
Abstract: In this study, we report on the self-assembly of the organic electron donor 2,3,6,7,10,11-hexamethoxytriphenylene (HAT) on graphene grown epitaxially on Ir(111). Using scanning tunneling microscopy and low-energy electron diffraction, we find that a monolayer of HAT assembles in a commensurate close-packed hexagonal network on graphene/Ir(111). X-ray and ultraviolet photoelectron spectroscopy measurements indicate that no charge transfer between the HAT molecules and the graphene/Ir(111) substrate takes place, while the work function decreases slightly. This demonstrates that the HAT/graphene interface is weakly interacting. The fact that the molecules nonetheless form a commensurate network deviates from what is established for adsorption of organic molecules on metallic substrates where commensurate overlayers are mainly observed for strongly interacting systems.
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(2022) : Innovation versus Qualitätsmanagement. Gegensatz oder Sicherstellung der Weiterentwicklung einer Hochschule? In: Reinbacher, Paul: Qualitätsmanagement in der Krise?: Paradoxien, Probleme und Perspektiven im Universitäts- und Hochschulbetrieb: Weinheim: Beltz Verlagsgruppe, S. 291-304
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(2022) : Sketchcity Rotterdam 2022 . Rückblick - Skizzieren ist wie Sprechen . Blog (FHGR Blog) . Available online at https://blog.fhgr.ch/blog/sketchcity-rotterdam-2022/ , last checked on 29.10.2022
Abstract: Weit über 100 Studierende, zumeist aus dem 4. Semester Multimedia Production, den Niederlanden und Dozierende aus Polen treffen sich zu einer Sketchcity in Rotterdam, um ihre Ideen einer besseren und nachhaltigeren Welt vor Ort zu skizzieren. Eine Gruppe von Dozentinnen und Dozenten der FH Graubünden begleitet sie auf dem Weg zur Verwirklichung ihrer Ideen in Workshops und Coachings an unterschiedlichen Orten der Stadt.
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(2022): Kleine Wissenschaftsverlage und Open Access. Analyse zum Umgang von kleinen wissenschaftlichen Verlagen in der Schweiz mit Open Access. In: b.i.t. online 25, S. 124-128. Available online at https://doi.org/10.5281/ZENODO.6563403, last checked on 19.05.2022
Abstract: Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Situation der kleinen wissenschaftlichen Verlage in der Schweiz im Zusammenhang mit Open Access. Durch Experteninterviews wurde versucht, die Problemstellungen zu ergründen und Bedürfnisse aufzudecken. Die Ergebnisse aus der Untersuchung zeigen auf, dass viele der Verlage ein OA Angebot haben und mit der aktuellen Situation gut zurechtkommen. Allerdings gibt es ein grosses Potenzial, um die Rahmenbedingungen zu verbessern, wozu ein intensiver Austausch zwischen allen Stakeholdern nötig wäre.
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(2022) : FHGR Mentoringprogramm . Im Tandem auf Erfolgskurs! . Blog (FHGR Blog) . Available online at https://blog.fhgr.ch/blog/fhgr-mentoringprogramm-im-tandem-auf-erfolgskurs/ , last checked on 06.11.2022
Abstract: Das Mentoringprogramm der FH Graubünden ist ein Beziehungssystem zwischen einer berufserfahrenen Person und einer studierenden Person. Die Mentorinnen und Mentoren unterstützen die Studierenden mit ihrem Know-How, geben Praxiseinsicht in ihren Berufsalltag, führen in Netzwerke ein und helfen Mechanismen und ungeschriebene Regeln in der Berufswelt besser zu verstehen.
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(2022): Absch(l)ussevent. In: Wissensplatz, S. 28-29. Available online at https://www.fhgr.ch/fhgr/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/februar-2022/, last checked on 10.02.2022
Abstract: Seit drei Jahren bietet die MINT-Academy in Graubünden Kurse für Spezialistinnen und Spezialisten von morgen. Mit stufengerechtem Wissen sollen Kinder bereits früh ihr Interesse an Informatik, Technologie, Mathematik oder Naturwissenschaften erkennen. Die Fachhochschule Graubünden ist Partnerin im Projekt und baut mit den jungen Interessierten jeweils Raketen. An einem Nachmittag im Dezember haben die Mädchen und Knaben auf dem Rossboden in Chur ihre selbstgebauten Flugkörper in den Himmel geschickt.
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(2022): Mit kreativen Ideen und technischem Know-how für die Region da. In: Wissensplatz. Available online at https://www.fhgr.ch/fhgr/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/februar-2022/, last checked on 10.02.2022
Abstract: Die Fachhochschule Graubünden hat eine lange Tradition bei der Ausbildung von Fachkräften im Bereich Technik. Als sie vor bald 60 Jahren gegründet wurde, bestand ein riesiger Mangel an Technikern und Ingenieuren. Mehr denn je trägt die Bündner Fachhochschule heute mit ihren Studienangeboten und der Forschung dazu bei, den Braindrain im Kanton zu verhindern.
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(2022): Vom Planlesekurs für spanische Bauarbeiter zum Studienleiter. In: Wissensplatz, S. 32-33. Available online at https://www.fhgr.ch/fhgr/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/februar-2022/, last checked on 10.02.2022
Abstract: Schon als Kind besuchte Plácido Pérez mit seinem Vater spannende Bauwerke in der Schweiz und in Südspanien und lernte die Faszination von Tragwerken kennen. Dass auch sein Weg über den Bauzeichner zum Bauingenieur führen würde, war schnell klar. Heute ist der 55-Jährige Studienleiter des Bachelorstudiums Bauingenieurwesen an der Fachhochschule Graubünden und leidenschaftlicher Dozent.
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(2022): Vom Welschdörfli in den Kupferbau. Ein Leben an der Fachhochschule. In: Wissensplatz, S. 18-19. Available online at https://www.fhgr.ch/fh-graubuenden/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/september-2022/, last checked on 23.09.2022
Abstract: Im Keller eines Privathauses, auf einer Karosserie, in Laboratorien in Domat/Ems und St. Gallen oder in der Nachbarschaft einschlägiger Clubs: In der rund 60-jährigen Geschichte der Fachhochschule Graubünden wurde an den verschiedensten Orten studiert, geforscht und gearbeitet. Einer, der die Gebäudeodyssee der Fachhochschule fast von Anfang an und bis zu seiner Pensionierung miterlebt hat, ist Sepp Tschirky
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(2022): Ein Nutzen für alle, die hier leben. In: Wissensplatz, S. 16-17. Available online at https://www.fhgr.ch/fh-graubuenden/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/september-2022/, last checked on 23.09.2022
Abstract: Als Kantonsbaumeister steht Markus Dünner jenem Amt vor, das für das gesamte Immobilienmanagement des Kantons Graubünden zuständig ist – also auch für das neue Fachhochschulzentrum der FH Graubünden. «Dieses Projekt hat einen grossen Einfluss auf unser Leben hier, auf unsere Wirtschaft und Gesellschaft», sagt der Chef des Hochbauamts im Interview. «Es bringt einen hohen Nutzen für alle, die hier leben.»
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(2022): Der ökologische Fussabdruck der Fachhochschule Graubünden. In: Wissensplatz, S. 22-24. Available online at https://www.fhgr.ch/fh-graubuenden/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/september-2022/, last checked on 23.09.2022
Abstract: Die höchste Umweltbelastung der FH Graubünden verursacht das Auto. Etwa die Hälfte der Mitarbeitenden und ein Fünftel der Studierenden sind damit unterwegs. 60 Prozent der Gesamtemissionen der Fachhochschule entstehen durch die Mobilität. Einen erstaunlich kleinen Anteil machen Abfall, IT, Verpflegung und Strom aus. Die Nachhaltigkeitsbeauftragte Livia Somerville hat den ökologischen Fussabdruck der Fachhochschule untersucht.
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(2022) : Pi - Das Wunder dieser Zahl In: Forster, Michael; Alt, Sharon; Hanselmann, Marcel; Deflorin, Patricia (Hg.): Digitale Transformation an der Fachhochschule Graubünden: Case Studies aus Forschung und Lehre: Chur: FH Graubünden Verlag, S. 111-118. Available online at https://www.fhgr.ch/fh-graubuenden/ueber-die-fh-graubuenden/wofuer-stehen-wir/digitalisierung/digitalisierungswissen-fuer-graubuenden/#c15147, last checked on 20.01.2023
Abstract: Das Ziel in diesem Projekt war es, sich mit der praktischen Umsetzung von High Performance Computing und der Visualisierung von grossen Datenmengen vertraut zu machen. Zu diesem Zweck hat das Team die Zahl Pi auf eine Präzision von 62.8 Billionen Stellen berechnet. In einem weiteren Schritt haben wir in dieser Zahl nach Mustern gesucht, welche wir danach visualisiert haben.
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(2022) : Der Einsatz von Robotik in der Hotellerie In: Forster, Michael; Alt, Sharon; Hanselmann, Marcel; Deflorin, Patricia (Hg.): Digitale Transformation an der Fachhochschule Graubünden: Case Studies aus Forschung und Lehre: Chur: FH Graubünden Verlag, S. 30-38
Abstract: In diesem Projekt wurde der Einsatz von zwei verschiedenen sozialen Robotern in zwei unterschiedlichen Hotels untersucht, um die Erkenntnisse sowie die damit verbundenen Chancen und Herausforderungen mit der Schweizer Hotellerie zu teilen. Quantitative wie auch qualitative Methoden wurden angewandt, um die Einstellung von Gästen und Mitarbeitenden zu analysieren.
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(2022): Faszination Technik. In: Wissensplatz, S. 4-5. Available online at https://www.fhgr.ch/fhgr/medien-und-oeffentlichkeit/publikationen/wissensplatz/februar-2022/, last checked on 10.02.2022
Abstract: Die technischen Errungenschaften der letzten Jahre haben unser Leben verändert wie nie zuvor in der Menschheitsgeschichte. Moderne Technik bestimmt, wie wir leben, wie wir uns fortbewegen und wie wir kommunizieren. Die Innovationsgeschwindigkeit im Hinblick auf die Entwicklung und Ausbreitung neuer Technologien ist höher denn je. Die Fachhochschule Graubünden übernimmt im Kanton eine Schlüsselrolle in diesem Bereich.
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(2022): Understanding the Nature of Metadata. Systematic Review. In: Journal of medical Internet research 24. Available online at https://doi.org/10.2196/25440, last checked on 20.11.2022
Abstract: Background: Metadata are created to describe the corresponding data in a detailed and unambiguous way and is used for various applications in different research areas, for example, data identification and classification. However, a clear definition of metadata is crucial for further use. Unfortunately, extensive experience with the processing and management of metadata has shown that the term “metadata” and its use is not always unambiguous. Objective: This study aimed to understand the definition of metadata and the challenges resulting from metadata reuse. Methods: A systematic literature search was performed in this study following the PRISMA (Preferred Reporting Items for Systematic Reviews and Meta-Analyses) guidelines for reporting on systematic reviews. Five research questions were identified to streamline the review process, addressing metadata characteristics, metadata standards, use cases, and problems encountered. This review was preceded by a harmonization process to achieve a general understanding of the terms used. Results: The harmonization process resulted in a clear set of definitions for metadata processing focusing on data integration. The following literature review was conducted by 10 reviewers with different backgrounds and using the harmonized definitions. This study included 81 peer-reviewed papers from the last decade after applying various filtering steps to identify the most relevant papers. The 5 research questions could be answered, resulting in a broad overview of the standards, use cases, problems, and corresponding solutions for the application of metadata in different research areas. Conclusions: Metadata can be a powerful tool for identifying, describing, and processing information, but its meaningful creation is costly and challenging. This review process uncovered many standards, use cases, problems, and solutions for dealing with metadata. The presented harmonized definitions and the new schema have the potential to improve the classification and generation of metadata by creating a shared understanding of metadata and its context.
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(2022): Spazi proiettati al futuro per uno sviluppo duraturo (Einblicke in die Forschung). Available online at https://www.fhgr.ch/fileadmin/publikationen/forschungsbericht/fhgr-Einblicke_in_die_Forschung_2022.pdf, last checked on 19.05.2022
Abstract: In quanto scuola universitaria professionale, uno dei nostri compiti è quello di promuovere la competitività del Cantone. In tal senso vogliamo ampliare le nostre reti coinvolgendo aziende locali, istituti di ricerca e l'amministrazione nonché sostenere il Cantone dei Grigioni nell'attuazione della propria Strategia integrata per la formazione, la ricerca e l'innovazione.
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(2022): Spazis futuristics per in svilup persistent (Einblicke in die Forschung). Available online at https://www.fhgr.ch/fileadmin/publikationen/forschungsbericht/fhgr-Einblicke_in_die_Forschung_2022.pdf, last checked on 19.05.2022
Abstract: Sco scola auta spezialisada avain nus tranter auter l'incumbensa da promover la cumpetitivitad dal chantun. Perquai vulain nus cumplettar nossas raits cun interpresas ed instituziuns da perscrutaziun localas sco era cun l'administraziun e sustegnair il chantun Grischun da realisar sia strategia integrada da furmaziun, perscrutaziun ed innovaziun.
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(2022): Zukunftsräume für eine nachhaltige Entwicklung (Einblicke in die Forschung). Available online at https://www.fhgr.ch/fileadmin/publikationen/forschungsbericht/fhgr-Einblicke_in_die_Forschung_2022.pdf, last checked on 19.05.2022
Abstract: Als Fachhochschule haben wir unter anderem die Aufgabe, die Wettbewerbsfähigkeit des Kantons zu fördern. Deshalb wollen wir unsere Netzwerke mit lokalen Unternehmen, Forschungsinstitutionen und der Verwaltung ausbauen sowie den Kanton Graubünden bei der Umsetzung seiner integrierten Bildungs-, Forschungs- und Innovationsstrategie unterstützen.
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(2022): Sind meine Studierenden ‚engaged‘ bzw. wie lassen sich meine Studierenden zu mehr Student Engagement anregen?. Workshop. Inverted Classroom and Beyond. Universität Paderborn. Online, 22. Februar, 2022
Abstract: Mit dem Paradigmenwechsel von einer lehrendenzentrierten Wissensvermittlung zur studierendenorientierten Erleichterung des Lernens (Barr & Tagg, 1995) rückt das Lernen der Studierenden in den Fokus der Lehrenden. Das didaktische Konzept für die Lehrveranstaltung sollte dann Methoden umfassen, die das Student Engagement steigern, indem das Verhalten, Emotionen und die kognitive Aktivierung von Studierenden gefördert werden (Schmidt & Mindt, 2020). Eine Grundidee dabei ist, dass Studierende besser lernen, indem sie aktiv etwas tun. Hier kommt das Inverted Classroom Modell (ICM) zum Tragen, bei dem sich die Studierenden im Selbststudium auf verschiedene Phasen einer Lehrveranstaltung theoretisch und praktisch vorbereiten und dann Wissen anwenden, weiter entwickeln und diskutieren. Im Wintersemester 2021/2022 starten wir mit einem Konzept zur Evaluation, wie sich das ICM auf das Student Engagement auswirken und somit das Lernen fördern kann. In diesem Workshop wollen wir - ausgehend von der Forschungswerkstatt der icmbeyond2020 und daraus hervorgegangen Zwischenergebnissen - gemeinsam mit den Teilnehmer*innen Methoden austauschen und erarbeiten, wie sich das Student Engagement messen bzw. wie es sich steigern lässt.