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(2015): Vergleich einer Smartphone- und einer Low-Budget-Filmproduktion. Bachelorarbeit Multimedia Production. Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur, Chur. Institut für Multimedia Production (IMP).
Abstract: Diese Arbeit ist eine Untersuchung von Smartphones, neuen Technologien und ihren Einsatzfähigkeiten im filmischen Gebrauch. Fast alle Schweizerinnen und Schweizer besitzen ein Smartphone. Die Technologien sind bereits so weit fortgeschritten, dass sie Geräte wie Radios, Taschenrechner, Telefone, Gameboys, Landkarten etc. ersetzen. Neuerdings besitzen die Kameras von Smartphones ähnliche oder sogar hochwertigere Sensoren als Digitalkameras. Seit 2014 können bereits einige Mobiltelefone in 4K-Auflösung oder mit 120 Frames pro Sekunde filmen, wozu selbst einige der besten Spiegelreflexkameras auf dem Markt noch nicht fähig sind. Das Erstaunliche dabei ist, dass die Geräte trotz ihrer geringen Grösse und wenig Gewicht eine so grosse Palette an Fähigkeiten besitzen. Diese Thesis soll untersuchen, ob die Geräte längst so fortgeschritten sind, dass sie für eine professionelle Filmproduktion verwendet werden können. Dabei wird untersucht, welsches wesentliche Aspekte einer Filmproduktion sind und verglichen, ob Low-Budget- und Smartphone-Filmproduktionen diese Aspekte erfüllen und inwiefern sie sich unterscheiden.
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(2013): Mobile Applikation zur Förderung der Gesundheit. Bachelorarbeit Multimedia Production. Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur, Chur. Institut für Multimedia Production (IMP).
Abstract: Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der Konzeption einer generationenübergreifenden mobilen Applikation zur Förderung der Gesundheit. Die Arbeit geht der Fragestellung nach, welche Anforderungen eine entsprechende Applikation erfüllen muss. Ausserdem wird untersucht, welche spezifischen Usability-Anforderungen für ältere Menschen beachtet werden sollten. Weiter werden Möglichkeiten aufgezeigt, über eine Applikation die Kommunikation innerhalb und zwischen den verschiedenen Generationen zu fördern. Die Arbeit ist in vier Hauptteile gegliedert. Nach der Einleitung wird im ersten Hauptteil der aktuelle Stand der Forschung und Entwicklung aufgezeigt (Kapitel 2). In einem nächsten Kapitel folgt die Anforderungsanalyse, die sich auf bewährte Usability-Methoden stützt (Kapitel 3). Auf Grundlage der Ergebnisse aus diesen beiden Kapiteln wird das Konzept der Applikation vorgestellt (Kapitel 4). Der letzte Hauptteil beschreibt die Entwicklungsphase der Applikation (Kapitel 5). Die Arbeit schliesst mit den Erkenntnissen, die aus den vorhergehenden Kapiteln gezogen werden konnten sowie einem kurzen Ausblick.
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(2016): Autonomes Fahren. Wohin des Weges?. Bachelorarbeit Multimedia Production. Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur, Chur. Institut für Multimedia Production (IMP).
Abstract: Autonomes Fahren ist aktuell eines der bewegendsten Themen in der Automobilbranche. Praktisch alle grossen Hersteller arbeiten an autonomen Fahrzeugen. Bereits heutige Serienmodelle ermöglichen teil-autonomes Fahren sowohl auf der Autobahn als auch abseits der Autobahn. Aber nicht nur konventionelle Hersteller arbeiten daran. Der Newcomer Tesla, der jüngst aufgrund eines tödlichen Unfalls in der Kritik stand, möchte bereits 2018 autonomes Fahren ermöglichen. Noch radikaler ist Google. Der kalifornische IT-Gigant möchte komplett autonome Autos ohne Bedienelemente bauen; der Mensch soll ausschliesslich als Passagier im Google-Auto befördert werden. Der Ansatz von Google ist nicht verkehrt, denn autonomes Fahren wird dazu führen, dass sich Mobilität grundsätzlich verändern wird, neue Mobilitätskonzepte werden auftauchen. In dieser Thesis werden rechtliche, technische, wirtschaftliche und ethische Problematiken untersucht und erklärt.
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(2015): Pädagogische Filmprojekte im Zeitalter digitaler Medien. Bachelorarbeit Multimedia Production. Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur, Chur. Institut für Multimedia Production (IMP).
Abstract: Der unfreiwillig komische Ausspruch «Mach ich Foto, tu ich Facebook», der durch die TV-Sendung «TV total» einen grossen Bekannt- und Beliebtheitsgrad im deutschsprachigen Raum erreichte, wird quasi zum Leitsatz für den selbstverständlichen, jugendlichen Umgang mit digitalen Medien. In der Schweiz besitzen mittlerweile 95 % aller Jugendlichen ein Smartphone. Was das Aufkommen der digitalen Medien für neue Chancen sowie Herausforderungen an die Medienpädagogik stellt, ist die Frage, der mit dieser Arbeit nachgegangen wird. Die Thesis bezieht sich dabei auf pädagogische Filmprojekte und vergleicht dafür zwei aktuelle Filmprojekte mit Jugendlichen. Zusätzlich wurden eigene Methoden entwickelt, um mobile Medien in ein pädagogisches Filmprojekt einzubeziehen, und in der Praxis auf die Probe gestellt. Weiter wurde ein Filmprojekt mit einer Gruppe von Jugendlichen konzipiert und durchgeführt, dessen filmisches Resultat zugleich das Lehrprojekt darstellt.
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(2021): Eine Analyse der Parlamentsdebatte zur Presse- und Onlinemedienförderung in der Schweiz am Beispiel des Massnahmenpakets zugunsten der Medien. Bachelorarbeit Multimedia Production. Fachhochschule Graubünden, Chur. Institut für Multimedia Production (IMP).
Abstract: Die wirtschaftliche Situation der Medien in der Schweiz verschlechtert sich zusehends. Während Zeitungen kontinuierlich Werbe- und Abonnementseinnahmen verlieren, bleibt die Zahlungsbereitschaft im Online-Bereich tief und Werbegelder fliessen an internationale Tech-Konzerne. Das Schalten von Werbung und Inseraten dient längst nicht mehr als rentable Erlösquelle zur Finanzierung von Journalismus. Zur Sicherstellung der staats- und demokratiepolitischen Funktion der Medien hat das Schweizer Parlament im Juni 2021 ein „Massnahmenpaket zugunsten der Medien" verabschiedet. Darin wird mit dem Einbezug einer Onlinemedienförderung ein Paradigmenwechsel in der Schweizer Medienpolitik eingeläutet. Denn erstmals wird eine Mediengattung mittels einer direkten, staatlichen Medienförderung unterstützt. Die Argumente und Motive dieser Debatte werden in dieser Thesis durch eine qualitative Inhaltsanalyse der Parlamentsdebatte untersucht.
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(2020): Qualitative Filmanalyse über die Darstellung von Vegetarismus in beliebten US-Serien. Bachelorarbeit Multimedia Production. Fachhochschule Graubünden, Chur. Institut für Multimedia Production (IMP).
Abstract: Die Bachelorthesis und das Lehrprojekt befassen sich mit dem Thema Vegetarismus. Die Forschungsfrage der Bachelorthesis lautet: Wie wird Vegetarismus in amerikanischen Comedy-Serien dargestellt? Der Untersuchungsbereich ist auf vier Serien beschränkt worden: Die Simpsons, Friends, Gilmore Girls und Grace and Frankie. Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurde eine Filmanalyse durchgeführt, in der verschiedene Ebenen untersucht wurden: Die Bildebene, die Handlung und der Dialog. Das Lehrprojekt besteht aus einem Dokumentarfilm, der sich mit drei Fragen auseinandersetzt: Wieso gibt es immer mehr vegetarische Produkte? Woraus bestehen sie? Sind die Produkte überhaupt gesund? Die Interviews wurden mit folgenden Personen durchgeführt: Stéphanie Exer, sie lebt seit sechs Jahren vegan, Dr. Diego Moretti, Lebensmittelingenieur ETH, Marion Kumschlies, Geschäftsführerin Bioladen Ulme Glarus, und Renato Pilcher, Präsident & Geschäftsführer Swissveg.
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(2020): Digitalisierung im Fundraising ausgerichtet auf die Generation Z. Bachelorarbeit Multimedia Production. Fachhochschule Graubünden, Chur. Institut für Multimedia Production (IMP).
Abstract: Die Anzahl der Non-Profit-Organisationen steigt, die Hauptspendenzielgruppe der über 50-Jährigen bleibt jedoch gleich gross. Deshalb müssen NPO’s neue Spender aus einer jüngeren Zielgruppe akquirieren. Ziel der Thesis war herauszufinden, wie NPO’s in der Schweiz die Digitalisierung nutzen können, um junge Spender für sich zu gewinnen. Der Fokus lag dabei auf der Kommunikation und dem Vertrieb über die sozialen Medien, dem Peer-to-Peer Fundraising in Verbindung mit Influencern und Spendenaktionen sowie dem Beziehungsaufbau im Internet. Fundraising über Gaming Live-Streams erzielt grosse Erfolge. In der Gaming-Community setzt auch das Lehrprojekt an. Mit dem 3D Endless Runner Game «Rhino Run» habe ich ein neues, digitales Tool kreiert, um Spenden zu sammeln. Die Idee ist, das Spiel gratis anzubieten, der Spieler kann aber freiwillig einen beliebigen Betrag bezahlen, der dann einem Projekt zum Schutz der Nashörner zugutekommt.
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(2015): Erfolgsfaktoren von viralen Videos und Produktion eines Musikvideos mit multimedialer Story. Bachelorarbeit Multimedia Production. Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur, Chur. Institut für Multimedia Production (IMP).
Abstract: Gegenstand dieser Arbeit ist eine Untersuchung von möglichen Erfolgsfaktoren viraler Videos und deren Auswirkung auf die Planbarkeit. Im ersten Teil der Arbeit wird die Geschichte und Entwicklung von viralen Videos aufgezeigt. Anschliessend wird die Definition von viralen Videos erläutert. Mithilfe von Literatur- und Onlinequellen sollen Erfolgsfaktoren von viralen Videos ermittelt werden. Eine Filmanalyse von 22 viralen Videos soll klären, ob die ermittelten Faktoren zum Erfolg eines Videos dieser Art beitragen. Um endgültig zu klären, ob sich diese Faktoren auf die Planbarkeit und den Erfolg eines viralen Videos auswirken, werden fünf Videos produziert und publiziert. Das dazugehörige Artefakt umfasst ein Musikvideo, welches für eine Churer Band produziert wurde und eine Website, welche die Geschichte des Musikvideos weitererzählt. Auf der Website wird ausserdem die Band vorgestellt.
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(2019): Machine Learning im Journalismus. Werkzeug und Gegenstand der Recherche. Bachelorarbeit Multimedia Production. Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur, Chur. Institut für Multimedia Production (IMP).
Abstract: Machine Learning gilt als eine der Schlüsseltechnologien der Zukunft. Wie kann der Journalismus davon profitieren? Diese Frage steht im Zentrum dieser Bachelorarbeit. In meiner Thesis untersuchte ich sechs Artikel, in denen Machine Learning entweder als Werkzeug in der Recherche benutzt wurde oder aber selbst Gegenstand der Recherche war. Darüber hinaus unterhielt ich mich mit Journalistinnen und Journalisten, um nach ihren Erfahrungen mit dieser Technik sowie Einschätzungen zu weiteren möglichen Anwendungsfällen zu fragen. Das Lehrprojekt handelt vom Kampf gegen Hasskommentare und die Frage, ob nicht vielleicht eine künstliche Intelligenz diesen Hass aus dem Internet filtern könnte. Mit dieser Fragestellung konfrontierte ich einige Fachpersonen, versuchte mittels Machine Learning aber auch selbst eine Lösung zu entwickeln. Wieso das nicht ganz funktioniert hat und vielleicht auch nie ganz klappen wird, wird im multimedialen Artikel «Der Hass im Netz» erläutert.
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(2014): Social Media Strategien von Non-Profit- und Profit-Organisationen im Vergleich. Bachelorarbeit Multimedia Production. Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur, Chur. Institut für Multimedia Production (IMP).
Abstract: Online-Kommunikation und speziell Social-Media-Marketing bieten Unternehmen grosse Möglichkeiten. Kostengünstig und mit vergleichsweise kleinem Aufwand können eigene Produkte und Dienstleistungen bekannt gemacht und mit der Zielgruppe in Kontakt getreten werden. Dies sind gerade für Non-Profit-Organisationen sehr interessante Mittel, da Non-Profit-Organisationen aufgrund von personellen und finanziellen Möglichkeiten oftmals über eine weniger professionelle Public Relations verfügen als Profit-Organisationen. Mit emotional ansprechenden Inhalten kann die Identifikation der Kunden mit dem Unternehmen gesteigert werden. Jedoch müssen speziell Non-Profit-Organisationen darauf achten, dass die eingesetzten Instrumente mit dem Selbstverständnis der Organisation harmonieren. Mittels einer Untersuchung an vier Unternehmen wurde in der folgenden Bachelorarbeit analysiert, inwiefern sich Social-Media-Strategien von jenen der Non-Profit- und Profit-Organisationen unterscheiden. Die Erkenntnisse aus der Beobachtung der jeweiligen Social-Media- Kanäle wurden durch Antworten aus Experteninterviews ergänzt.
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(2022): Social Branding. Die Bedeutung von Branding auf Social Media für Medienhäuser und deren User:innen. Bachelorarbeit Multimedia Production. Fachhochschule Graubünden, Chur. Institut für Multimedia Production (IMP).
Abstract: Social Media befindet sich stets im Wandel. Mittendrin stehen Medienhäuser, die versuchen müssen, ihre Marke bei den User:innen zu positionieren. Bei anderen Brands hat sich dafür ein Mittel bewährt: Branding. Diese Arbeit befasst sich mit Social Branding und dessen Bedeutung für Medienhäuser und deren User:innen. Mittels Experteninterviews wird analysiert, wie Medienhäuser Social Branding bereits benutzen und ob sie damit Erfolge erzielen. Ein standardisierter Fragebogen nimmt dabei die Meinungen der User:innen auf. Analysiert werden dabei Outcomes wie Hilfestellung beim Einordnen von Inhalten, Vertrauen zur Marke und "Look and Feel" einer Marke. Begleitend zur Thesis wurde im Lehrprojekt zusammen mit Kommilitone Robin Imboden das Kulturmagazin «UG Magazin» gegründet. UG Magazin ist ein Instagramformat, das sich der Kultur- und Veranstaltungsbranche in Luzern und der Ostschweiz widmet. Dabei wurden diverse längere Reportagen sowie auch kürzere Videoformate realisiert.
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(2021): Wie können Algorithmen Werbemittel im Sinne der Corporate Identity für die Endkunden individualisieren?. Bachelorarbeit Multimedia Production. Fachhochschule Graubünden, Chur. Institut für Multimedia Production (IMP).
Abstract: Ungefähr 6000 Informationen erreichen uns durchschnittlich pro Tag. Nur 1.4 Prozent der Onlinewerbung wird durch die Konsumenten wahrgenommen. Fürs Marketing wird es deshalb immer schwieriger, Zielgruppen zu erreichen. Von Experten wird deshalb vorgeschlagen, Werbungen stark auf die Endkunden abzustimmen. Eine Möglichkeit ist der Einsatz von generativem Design. Dabei wird Anhand von programmierten Algorithmen ein Designsystem erstellt, welches mit Hilfe von Daten das Ergebnis individualisieren kann. Die Thesis beschäftigt sich mit der Frage, wie Algorithmen Werbemittel im Sinn der Corporate Identity für die Endkunden individualisieren können. Um Antworten zu bekommen, wurden Interviews mit Experten aus der Branche geführt. Zudem wurde ein Framework zur Konzeption und Ideenfindung von generativen Kommunikatiosprojekten entwickelt. Im Lehrprojekt wurden drei verschiedene generative Designprojekte umgesetzt, welche auf einer Webseite präsentiert wurden.
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(2021): Targeting auf Instagram. Funktion und Anwendung von personalisierter Werbung und ihre Wirkung auf Konsument*innen. Bachelorarbeit Multimedia Production. Fachhochschule Graubünden, Chur. Institut für Multimedia Production (IMP).
Abstract: Fast jederzeit und fast überall werden wir mit Werbung konfrontiert. Während es vor wenigen Jahrzehnten mit den konventionellen Werbemethoden erst wenige Möglichkeiten gab, die Werbung gezielt an Personen zu verteilen, bieten Social-Media-Plattformen wie Instagram heute optimale Möglichkeiten, personalisierte Werbeanzeigen an einzelne Nutzer*innen auszuspielen. Das nennt sich Targeting und macht Kampagnen besonders lukrativ. In dieser Thesis wurde einerseits recherchiert, wie die Auslieferung von personalisierter Werbung auf Instagram funktioniert, andererseits wurde in einem Experiment untersucht, wie gut die Werbeanzeigen auf Instagram mit den tatsächlichen Interessen von Nutzer*innen übereinstimmen. Als Lehrprojekt entstand ein Erklärvideo, in dem mit 2D- und 3D-Animationen erläutert wird, welche Nutzerdaten auf Instagram gesammelt werden, und wie, basierend darauf, personalisierte Werbung ausgeliefert wird.
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(2017): Eine qualitative Untersuchung der Chancen und Hürden der Etablierung von Virtual Reality in der Kommunikation von technisch orientierten Unternehmen in Graubünden. Bachelorarbeit Multimedia Production. Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur, Chur. Institut für Multimedia Production (IMP).
Abstract: Diese Bachelor-Thesis befasst sich mit den Chancen und Hürden, denen sich die Etablierung eines innovativen Kommunikationsformats wie Virtual Reality in den technisch orientierten Unternehmen in Graubünden stellen muss. Um dies zu untersuchen, wurde anhand von qualitativen, leitfadengestützten Experteninterviews in Unternehmen und Werbeagenturen der Thematik nachgegangen. Im Fokus standen dabei das Potenzial von Virtual Reality in der Kommunikation und der Kontext sowie die Anforderungen, denen sich ein innovatives Kommunikationsformat in seiner Etablierung stellen muss. Spezifisch wurde hierbei auf die Relevanz für technisch orientierte Unternehmen eingegangen. Die erhobenen Daten wurden mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet und anschliessend interpretiert. Anhand der Diffusionstheorie wurden die Ergebnisse eingeordnet und beurteilt. Das wichtigste Ergebnis: Virtual Reality hat grosses Potenzial, doch die Etablierung des Kommunikationsformats scheitert an dessen Komplexität.
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(2021): Qualität im Citizen Social Media Journalism. Über Verantwortung und verschwimmende Grenzen im Journalismus. Bachelorarbeit Multimedia Production. Fachhochschule Graubünden, Chur. Institut für Multimedia Production (IMP).
Abstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Qualität im «Citizen Social Media Journalism». Darunter wird das Posten journalistischer Inhalte auf sozialen Medien durch nicht professionelle Journalist*innen verstanden. Zur Beantwortung der Forschungsfrage «Wie steht es um die Qualität im Citizen Social Media Journalism in Bezug auf kritische Äusserungen, die die Corona-Pandemie betreffen und auf Instagram gepostet werden?», wurden 67 Posts analysiert und anhand der Richtlinien des Journalistenkodex des Schweizer Presserats auf ihre Qualität geprüft. Insgesamt wurden 47 % davon eingehalten. Als Lehrprojekt entstand das Online-Magazin CURATOR. Dafür wurden Interviews mit Expert*innen geführt und zusammengetragen, welche aktuellen Herausforderungen und Chancen im Journalismus bestehen, insbesondere in Zusammenhang mit Social Media. Es bietet konkrete Anhaltspunkte, was Medienproduzierende- und Konsumierende zur Verbesserung der Medienlandschaft tun könnten.
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(2020): Selbstbestimmtes E-Learning im 3D-Bereich. Bachelorarbeit Multimedia Production. Fachhochschule Graubünden, Chur. Institut für Multimedia Production (IMP).
Abstract: Durch die Digitalisierung hat sich das menschliche Lernverhalten drastisch verändert. Mit lediglich einem Internetanschluss, kann im individuellen Tempo gelernt werden und dies komfortabel im eigenen Zuhause. Dies bringt aber nicht nur Vorteile mit sich. Selbstbestimmt zu lernen benötigt Disziplin und ohne ein klares Ziel und ohne didaktisch sinnvolle Lernumgebung wird das Vorhaben oftmals zu einem langwierigen Prozess, der irgendwann wieder beendet wird. In der Bachelorthesis wird versucht herauszufinden, wie sich die audiovisuelle Kommunikation bei Online-Tutorials im 3D-Bereich unterscheidet. Dafür wurden drei Tutorials von drei verschiedenen Online-Anbietern mittels der qualitativ orientierten Inhaltsanalyse untersucht und daraus mögliche Voraussetzungen für erfolgreiches, selbstbestimmtes E-Learning erarbeitet.
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(2015): Multimediale Besucherführung an einem Grossanlass. Prototyp-App für die Luzerner Fasnacht. Bachelorarbeit Multimedia Production. Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur, Chur. Institut für Multimedia Production (IMP).
Abstract: Die Bachelorarbeit befasst sich mit dem Thema der multimedialen Besucherführung an einem kulturellen Grossanlass, konkret am Beispiel der Luzerner Fasnacht. Event-Veranstalter setzen immer mehr auf Event-Apps. Dies hat seine berechtigten Gründe. Dank dem Einsatz von Apps bekommen Besucher eines Events sämtliche Informationen rund um den Event aus einer Hand zur Verfügung gestellt und sind dadurch stets auf dem aktuellsten Informationsstand. Im Thesis-Bereich der Arbeit soll anhand der Forschungsfrage herausgefunden werden, ob die Besucher der Luzerner Fasnacht mit Hilfe einer App in Zukunft besser über das Fasnachtstreiben in der Zentralschweizer Fasnachtshochburg informiert sind. Der praktische Teil der Arbeit befasst sich mit dem Erstellen eines App-Prototyps für die Luzerner Fasnacht 2016 unter Berücksichtigung aller relevanten Fasnachtsinformationen.
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(2022): Täuschendes Design. Bachelorarbeit Multimedia Production. Fachhochschule Graubünden, Chur. Institut für Multimedia Production (IMP).
Abstract: Ein Cookie-Banner sollte den Richtlinien der Datenschutzgrundverordnung entsprechend gestaltet sein. Diese Richtlinien besagen, dass die Gestaltung des Banners die Webseitennutzenden nicht zu einer Handlung drängen sollen. Doch wie lassen sich Cookie-Banner gestalten, ohne dass die Webseitennutzenden in eine von Webseitenbetreibenden gedrängte Richtung gelenkt werden? Genau diesen Aspekt habe ich in meiner Bachelorthesis untersucht. Mithilfe einer Inhaltsanalyse, einem Usability-Test und einem halbstrukturierten Interview wurde festgestellt, welche Gestaltungsfaktoren ein Cookie-Banner mit sich bringen sollte, um Webseitennutzenden die unbeeinflusste Wahl treffen zu lassen, ob Cookies angenommen oder abgelehnt werden. Für das Lehrprojekt wurde, basierend auf den Erkenntnissen der Bachelorthesis, zusammen mit Sesea Hartmann eine barrierefreie Webseite für Designinteressierte konzipiert und entwickelt. Care for Design dient als Informationsplattform und enthält vielfältige Beiträge.
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(2022): Legitimation von Gewalt als Mittel zur Verteidigung der Gesellschaft in MCU-Blockbuster-Filmen. Bachelorarbeit Multimedia Production. Fachhochschule Graubünden, Chur. Institut für Multimedia Production (IMP).
Abstract: In der Arbeit habe ich mich mit der Legitimation von Gewalt als Mittel zur Verteidigung der Gesellschaft in MCU-Blockbuster-Filmen beschäftigt (inkl. medienethischer Legitimität). Als Untersuchungsobjekt wurden die Filme Captain America: Civil War und Eternals untersucht. Da diese Filme viel umfassen, wurden diese in einzelne Sequenzen eingeteilt, welche dann untersucht worden sind. Dabei wurde eine Filmanalyse durchgeführt, wobei ein Einstellungsprotokoll und ein Sequenzprotokoll geführt worden sind. Zusätzlich wurden wichtige narrative Punkte in einer Tabelle notiert und Literatur über die Filme, Gewaltpolitik und Medienethik genutzt, um die Filme zu untersuchen. Im Lehrprojekt werden Marvelfans auf dieses Thema sensibilisiert. Dafür wurde eine Website erstellt. Hier wurden das CMS WordPress und das Plug-in Elementor genutzt. Das Template wurde selbst erstellt.
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(2021): Ansprüche von Medienschaffenden und Eventveranstaltenden in Bezug auf die Eventkommunikation und wie diese zusammen mit der Eventwebseite umgesetzt werden. Bachelorarbeit Multimedia Production. Fachhochschule Graubünden, Chur. Institut für Multimedia Production (IMP).
Abstract: Die Thesis möchte herausfinden, welche Bedürfnisse die Medienschaffenden gegenüber den Eventwebseiten haben, und wie dadurch ihre Arbeit erleichtert werden kann. Dies beinhaltet die Akkreditierung, das Erhalten von Medieninformationen, Logos usw. Auf der gegenüberstehenden Seite möchten die Organisierenden von Veranstaltungen einen möglichst effizienten Umgang mit der Presse oder den Fotografierenden erreichen, um das Eventbudget zu entlasten, und nicht zu viele Personen in das Medienressort einzubinden. Zur Beantwortung der Forschungsfrage wurden qualitative Experteninterviews mit Medienschaffenden und Eventveranstaltenden durchgeführt, sowie im Anschluss an einen Referenzevent Rückmeldungen durch quantitative Online-Befragungen der akkreditierten Medienschaffenden eingeholt. Der erwähnte Referenzevent war die OL-Europameisterschaft in der Schweiz, für welche als Lehrprojekt die Eventwebseite entwickelt wurde.
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(2013): Rebranding von Agenturen am Beispiel von hipeak BTL. Bachelorarbeit Multimedia Production. Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur, Chur. Institut für Multimedia Production (IMP).
Abstract: Die Arbeit stellt eine empirische Untersuchung zum Thema Redesign von Agenturen am Beispiel von hipeak BTL dar. Ein Redesign zieht in den meisten Fällen auch eine Neupositionierung auf dem Markt mit sich. Um ein prägnantes Image aufzubauen, ist es für ein Unternehmen unabdingbar zu wissen, wo seine Stärken und Schwächen liegen. Zentraler Punkt ist dabei die Kongruenz von Eigenbild und Fremdbild. Die durchgeführte Untersuchung zeigt, dass bei einer starken Marke diese beiden Komponenten übereinstimmen.
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(2022): Emotional Soundscape. Wie die Klangkulisse im Hörspiel eingesetzt wird, um zu emotionalisieren. Bachelorarbeit Multimedia Production. Fachhochschule Graubünden, Chur. Institut für Multimedia Production (IMP).
Abstract: Das Hörspiel. Ein Zusammenspiel von Stimmen, Musik und der Klangkulisse. Wie gross das Potenzial der Klangkulisse in Bezug auf die Emotionalisierung aber tatsächlich ist, ist weitgehend unerforscht. Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, Kenntnisse zu erlangen, welche Techniken zur Unterstützung der Emotionalisierung eingesetzt werden und was es bei der Erstellung eines Hörspiels bezüglich der Klangkulisse zu beachten gilt. Dies wird anhand von Experteninterviews mit Tontechniker:innen und Wahrnehmungsexpert:innen in Kombination mit einer Inhaltsanalyse von Hörspielen untersucht. Die Ergebnisse zeigen auf, dass die Klangkulisse bewusst eingesetzt wird, um zu emotionalisieren. Im Lehrprojekt wurde ein eigenes Hörspiel erstellt, welches einige der erforschten Techniken umzusetzen vermochte. Das Hörspiel «Gueti Reis» handelt von Livio, der sich auf die Reise nach einem glücklichen Leben begibt.
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(2022): Einfluss der Digitalisierung auf die Musikproduktion. Bachelorarbeit Multimedia Production. Fachhochschule Graubünden, Chur. Institut für Multimedia Production (IMP).
Abstract: Diese Bachelorarbeit befasst sich mit dem Einfluss der Digitalisierung auf die Musikproduktion von erfolgreichen Chartsongs. Anhand der Erkenntnisse aus der Bachelorthesis wurde als mediales Lehrprojekt ein eigenes Lied komponiert sowie produziert. Im Rahmen der Bachelorthesis wurde die Entwicklung von Musikproduktionen seit dem Jahr 1980 analysiert und untersucht, inwiefern die Digitalisierung diesen Prozess beeinflusst und verändert hat. Anhand von zwei qualitativen Forschungsmethoden wurden Daten erhoben, die dazu beitragen sollen, die stattgefundenen Veränderungen im Bereich der Musikproduktion aufzuzeigen. Das mediale Lehrprojekt basiert auf den in der Bachelorthesis erhobenen Daten. Beim Entstehungsprozess wurden Faktoren beachtet, die in der heutigen Zeit zum Erfolg eines Liedes beitragen können und sich im Streamingzeitalter als relevant erwiesen haben. Der Entstehungsprozess wurde zudem filmisch dokumentiert.
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(2019): Inklusion durch soziale Netzwerke – in Bezug auf kognitiv beeinträchtigte Menschen.. Bachelorarbeit Multimedia Production. Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur, Chur. Institut für Multimedia Production (IMP).
Abstract: Soziale Netzwerke sind eines der Kommunikationsmittel unserer heutigen Gesellschaft. Doch was, wenn man nicht daran teilhaben kann? In meiner Thesis habe ich mich mit der Frage beschäftigt, inwiefern soziale Netzwerke ein Exklusionsrisiko beinhalten in Bezug auf kognitiv Beeinträchtigte. Die vorhandene Literatur ist nicht umfangreich, daher wurden sechs Experten befragt und diese Daten anhand einer qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Die Ergebnisse unterstreichen die Wichtigkeit des Themas. Die Aussage einer Expertin: «Wer mit sozialen Medien nicht umgehen kann, wird zusätzlich behindert.» Im Lehrprojekt beschäftigte mich das Thema Alltagsinklusion. Die multimediale Webdoku «Diversity United» entstand. Darin begleitet man Silvan, der geistig beeinträchtigt ist. Mittels Scrollytelling erlebt man seinen Alltag und durch Videos gewährt er einen Einblick in sein Leben. Das Ziel der Webdoku ist es, Berührungsängste abzubauen und Menschen ein anderer Blickwinkel zu zeigen.
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(2019): Narration im Musikvideo. Bachelorarbeit Multimedia Production. Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur, Chur. Institut für Multimedia Production (IMP).
Abstract: Musikvideos sind auch nach dem Scheintod von MTV und Co. omnipräsent. Wirft man einen Blick auf die Top 100 der meist geschauten Videos bei YouTube, stösst man auf 95 Musikvideos. Diese sind inhaltlich ganz unterschiedlich realisiert. Meistens bestehen sie aus einer Performance der Künstler(in) oder sind allenfalls mit filmischen Sequenzen gespickt. Diese Bachelorthesis widmete sich jedoch Musikvideos, die mit Bildern Geschichten erzählen. Anhand von Literaturrecherche und der Detailanalyse eines rein narrativen Musikclips wurde untersucht, wie Narration in Musikvideos eingesetzt wird und welche anderen Faktoren hierbei eine Rolle spielen. Die Umsetzung einer Geschichte in einem Musikvideo stand auch im Lehrprojekt im Mittelpunkt. Das Ergebnis dabei war ein rund dreiminütiges Musikvideo, welches mithilfe der Stop-Motion-Technik realisiert wurde.
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(2019): Die Wichtigkeit von Unterhaltung bei Schweizer Radios. Bachelorarbeit Multimedia Production. Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur, Chur. Institut für Multimedia Production (IMP).
Abstract: Während meiner Studiumszeit wählte ich Radioroduktion als mein Major. Somit war es naheliegend, dass ich mich in meiner Bachelorarbeit mit dem Medium Radio auseinandersetzte. Radio gilt als sogenanntes Begleitmedium und sollte Menschen unterhalten. Aber was ist eigentlich Unterhaltung? Gibt es überhaupt eine medienwissenschaftliche Definition für Unterhaltung? Wird in Zukunft mehr oder weniger auf Unterhaltung beim Schweizer Radio gesetzt? Diese und noch weitere Fragen sollen in dieser Arbeit mittels spärlicher, zeitgemässer, vorhandener Literatur und Experteninterviews beantwortet werden.
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(2011): Finanzierung und Kosten eines Deutschschweizer Kinospielfilms. Der Einfluss der Produktionsleitung. Bachelorarbeit Multimedia Production. Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur, Chur. Institut für Multimedia Production (IMP).
Abstract: Die Produktion von Kinofilmen in der Schweiz hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. Trotzdem grenzt der Entscheid, einen Schweizer Film zu produzieren, oft an ein Abenteuer, da es oft an genügend finanziellen Mitteln fehlt. In der Arbeit wird erläutert, wie ein Deutschschweizer Kinospielfilm kalkuliert, budgetiert und mittels kultureller sowie privater Förderung finanziert werden kann. Die einzelnen Kapitel werden auf einer These aufgebaut, die besagt, dass die Höhe des finanzierten Budgets sowohl die Risikosituation als auch die inhaltlich-künstlerische Qualität eines Films beeinflusst. Die Filmproduktionsleitung spielt dabei eine zentrale Rolle, da es in ihrem Verantwortungsbereich liegt, diesen beiden Aspekten Rechnung zu tragen. Anhand der Untersuchung ihres Aufgaben- und Verantwortungsbereiches wird zudem beschrieben, welche Rolle die Produktionsleitung in Bezug auf die Realisierung eines Deutschschweizer Kinospielfilms spielt.
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(2021): Feminismus als Konflikt der Generationen. Eine Auseinandersetzung, kontrovers und weiblich. Bachelorarbeit Multimedia Production. Fachhochschule Graubünden, Chur. Institut für Multimedia Production (IMP).
Abstract: Netzfeminismus ist die jüngste Feminismus-Welle. Ist sie im Social Web zu Hause, ist insbesondere ihre provokante Bildsprache immer wieder Auslöser für Kritik. Die Arbeiten der Netzfeministinnen, so der Vorwurf, unterminieren die gesellschaftspolitischen Errungenschaften der feministischen Bewegung und handeln gegen deren Prinzipien. Die Thesis hat den daraus resultierenden Disput aufgegriffen und ist der Frage nachgegangen, wie viel feministische Ideologie sich in der vierten Welle offenbart und in welchem Ausmass ihre Vertreterinnen eine auf dieser Ideologie beruhende Weltanschauung bejahen. Im Rahmen der Arbeit und inspiriert von feministischen Kunstinstallationen entstand «(innen)leben». In fünf Räumen einer leerstehenden Wohnung setzte die Ausstellung das Frausein im 21. Jahrhundert und die damit verbundene Programmatik in Szene – immersiv erlebbar durch einen Mix aus physischen, multimedialen und interaktiven Elementen. Unterstützt mit Duftstoffen, Film und einer AR-Anwendung.
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(2021): Der Einfluss des AXA-Sponsorings der Women's Super League auf das Interesse in der Schweizer Gesellschaft. Bachelorarbeit Multimedia Production. Fachhochschule Graubünden, Chur. Institut für Multimedia Production (IMP).
Abstract: Die AXA, eine der grössten Versicherungen der Schweiz, sponsert erstmalig die höchste Liga des Schweizer Frauenfussballs, die AXA Women’s Super League. Das hat es zuvor noch nie gegeben. Es wird empirisch ermittelt, inwiefern dieses Sponsoring der AXA der Women’s Super League einen Einfluss hat auf das Interesse in der Schweizer Bevölkerung. Eine Online-Befragung und Expert*innen-Interviews sollen Antworten liefern. Die Auswertung zeigt, dass die AXA durch Medienpartnerschaften einen Einfluss hat auf die regelmässige Berichterstattung. Dies wiederum kann zu mehr Interesse führen. Die Versicherung hat puncto Bekanntheit bereits viel bewirkt. Die AXA allein kann den schweren Stand des Schweizer Frauenfussballs aber nicht ändern. Dazu müssen die Strukturen in den einzelnen Klubs bereinigt werden. Als multimediales Lehrprojekt wurden in Zusammenarbeit mit dem Newsportal watson Geschichten zum Schweizer Frauenfussball produziert.
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(2018): In welcher Hinsicht eignen sich NLP und der Einsatz maschineller Lernmodelle für die Optimierung von Geschäftsprozessen im Personalwesen?. Bachelorarbeit Multimedia Production. Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur, Chur. Institut für Multimedia Production (IMP).
Abstract: Diese Arbeit untersucht die Möglichkeiten der natürlichen Sprachverarbeitung (NLP) und den Einsatz von Machine Learning (ML) für die Optimierung von Geschäftsprozessen im Personalwesen. Die natürliche Sprachverarbeitung ist eine Disziplin der künstlichen Intelligenz und der Computerlinguistik. Mit syntaktischen und semantischen Methoden werden textanalytische Funktionen vorgenommen, welche dem Mitarbeiter eine datengestützte Entscheidungsfindung ermöglichen. Das primäre Ziel dieser Untersuchung ist die Optimierung des Geschäftsprozesses «Personalgewinnung». Das Forschungsdesign ist eine qualitative Forschung, wobei Experten aus F&E sowie der Wirtschaft befragt wurden. NLP und ML werden aktuell in der Betriebswirtschaft sowie auch in der Forschung eingesetzt, allerdings konnte der Einsatz im Personalwesen nicht festgestellt werden. Nach den Äusserungen der Experten gelten NLP und ML trotzdem als geeignete Werkzeuge, um den Prozess «Personalgewinnung» in Zukunft zu vereinfachen.
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(2020): Qualitätskriterien für kommerzielle Videos auf Social Media. Gewährleistung von Verständnis und Überzeugungskraft. Bachelorarbeit Multimedia Production. Fachhochschule Graubünden, Chur. Institut für Multimedia Production (IMP).
Abstract: Angesichts der zunehmenden Bedeutung von Social Media ist für Firmen ein Social-Media-Auftritt meist unerlässlich. Über 85 % der Videos werden ohne Ton angesehen, doch nur ein kleiner Teil davon ist auf das Ansehen ohne Ton optimiert. Es kursieren unterschiedliche Empfehlungen zur Gestaltung der Videos und man findet widersprüchliche Aussagen von Agenturen. Um im Gewirr des Internets Klarheit zu schaffen, wird in dieser Thesis der Forschungsstand aufgearbeitet, Experteninterviews geführt und ein Online-Experiment gemacht. Mithilfe der Erkenntnisse aus diesen Bereichen werden Qualitätskriterien aufgestellt und es wird der Frage nachgegangen, ob Untertitel auf Social Media einen Mehrwert bieten. Im Zentrum des Lehrprojekts steht das Zusammenspiel von Bild und Ton. Entstanden ist eine Website, auf welcher der User die Musik des Videos wechseln und auf eine spielerische Art und Weise entdecken kann, wie unterschiedliche Töne und Effekte die Wahrnehmung beeinflussen können.
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(2014): Marketing-Event-Konzept für Luxusgüter. Aufgezeigt am Beispiel der Uhrenindustrie. Bachelorarbeit Multimedia Production. Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur, Chur. Institut für Multimedia Production (IMP).
Abstract: Gegenstand der Arbeit ist eine wissenschaftliche These rund um das Thema Eventmanagement im Luxusgüter-Segment. Die Arbeit soll dem Leser Einblick in das Thema «Luxus und Events» bieten. Gerade im Gebiet der Luxusgüter lebt ein Produkt von den Vorstellungsverbindungen und Emotionen, die einerseits mit der Marke verbunden werden und andererseits Begehren wecken sollen. Heutzutage ist es nicht mehr so einfach, ein Produkt nur als Luxus zu verkaufen. Klassische Werbung ist nicht mehr genug. Es braucht kreativere Massnahmen. Daher wird die kreativste aller Werbeformen hier behandelt: Der Marketing-Event. Die Arbeit thematisiert und analysiert im theoretischen Teil unter anderem die Grundlagen zum Luxusgütermarkt sowie dem Eventmarketing. Im praktischen Teil wird durch Experteninterviews untersucht, ob die Praxis mit der Theorie Gemeinsamkeiten aufweist. Zur Vereinfachung wird dieser Teil am Beispiel der Uhrenindustrie in der Schweiz aufgezeigt. In den letzten Kapiteln verschmelzen beide Teile zu einer Anleitung für ein Eventkonzept.
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(2017): Branded Content. Strategische Markeninhalte im digitalen Wandel. Bachelorarbeit Multimedia Production. Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur, Chur. Institut für Multimedia Production (IMP).
Abstract: Das Ziel der Bachelorarbeit war, den aktuellen Stand von strategischen Markeninhalten im Wandel des digitalen Zeitalters in der Schweiz theoretisch und empirisch zu untersuchen. Die Basis der Bachelorarbeit sind Experteninterviews sowie die Content Marketing Studien von StandOut (2016) und Namics (2015). Dabei wurde der Fokus auf das Format Branded Content im Bereich des Bewegtbildes gesetzt und 12 Experten in qualitativen Interviews befragt. Als Schlussfolgerung wird Branded Content in der Schweiz als ein neuartiges Format angesehen, welches sich noch im Markt durchsetzen muss. Als Lehrprojekt und Artefakt wurde mit den gewonnenen Erkenntnissen im Anschluss der 20-minütige Kurzfilm «Push Through» als Branded Content produziert. Der fiktive Kurzfilm erzählt die Geschichte von einer jungen Kickboxerin. Dabei wurde das Inhaltskonzept für eine fiktive Sportmarke konzipiert. Die Rolle des Autors waren diejenigen des ausführenden Produzenten und des Regisseurs.
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(2017): Journalistisches Storytelling in Virtual Reality. Bachelorarbeit Multimedia Production. Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur, Chur. Institut für Multimedia Production (IMP).
Abstract: Storytelling funktioniert auf jedem Medium. Auf den gängigsten haben sich auch Best Practices etabliert und es wurden Leitfäden formuliert. Seit einigen Jahren nun ist ein neues Medium im Kommen: 360°-Video und Virtual Reality (VR). Wie werden nun aber Geschichten mit diesem Medium am besten erzählt? Diese Arbeit setzt den Schwerpunkt auf journalistisches Storytelling. Die Frage dabei ist, wie es sich auf VR-Erfahrungen anwenden lässt. Die Beantwortung dieser Frage setzt eine Definition von journalistischem Storytelling und dessen Kernelementen voraus. Da es ausserdem zum Thema kaum Theorie gibt, ist eine alternative Informationsquelle erforderlich: Experten, die schon Erfahrung sammeln konnten. Auch bieten sich für die Theorie ähnliche Bereiche an, wie interaktive Filme oder digitale Spiele, um zum Ziel zu kommen.
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(2022): Eine qualitative Inhaltsanalyse von geschlechtsstereotypen Darstellungen und Geschlechterrollenbilder in Kinder Fernsehwerbespots für Spielzeugprodukte. Bachelorarbeit Multimedia Production. Fachhochschule Graubünden, Chur. Institut für Multimedia Production (IMP).
Abstract: Werbungen sind ein fester Bestandteil in unserem Leben. Aufgrund der rasant fortschreitenden Digitalisierung bekommen dies auch Kinder immer früher zu spüren. Meine Thesis befasst sich mit den geschlechtsspezifischen Rollenbildern, welche aktuell in Kinder-Fernsehwerbespots dargestellt werden. Um genaueres über den Einsatz von geschlechtsspezifischen Rollenbildern und Geschlechtsstereotypen im Fernsehen herauszufinden, wurden zehn Kinderwerbespots, welche im Frühjahr 2022 auf dem Kindersender Super RTL liefen, einer qualitativen Inhaltsanalyse unterzogen. Das dazugehörige Lehrprojekt beinhaltet ein illustriertes Buch, welches das Thema «Was ist Werbung?» verständlich für Primarschülerinnen und Primarschüler erklärt. Zudem ist darin ein QR-Code enthalten, welcher auf ein 2D-Erklärvideo zum gleichen Thema führt.
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(2012): Welches Betreibermodell eignet sich am besten für den Betrieb der St. Jakobshalle Basel?. Bachelorarbeit Multimedia Production. Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur, Chur. Institut für Multimedia Production (IMP).
Abstract: Die vorgelegte Bachelor-Thesis ist auf einem Praxisauftrag der St.Jakobshalle Basel aufgebaut. Die im öffentlichen Besitz stehende multifunktionale St.Jakobshalle Basel steht in ihrem Betrieb zwischen der Erfüllung einer öffentlichen Aufgabe sowie einer wettbewerbs- und marktorientierten Ausrichtung. Die öffentliche Aufgabe beinhaltet die Bereitstellung von Flächen für den Breiten- und Universitätssport. Die wirtschaftliche Ausrichtung fokussiert sich auf eine kommerzielle Auslastung der Hallen mit Events. Die Thesis zeigt grundlegende Herausforderungen des Veranstaltungsstätten-Managements auf. Der Autor analysiert die St.Jakobshalle Basel und führt alternative Betreibermodelle aus der Theorie und der Praxis auf. In der Arbeit wird zudem der verstärkte Vergleich mit Public Private Partnership Betreibermodellen gesucht. In einer abschliessenden Nutzwertanalyse werden verschiedene Betreibermodelle dem gegenwärtigen Modell der St.Jakobshalle Basel gegenübergestellt und bewertet.
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(2017): Urban Exploration – die Schönheit verlassener Orte. Bachelorarbeit Multimedia Production. Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur, Chur. Institut für Multimedia Production (IMP).
Abstract: «Urban Exploration» steht für das Entdecken von Konstruktionen: Konstruktionen, die vom Menschen erschaffen wurden, nun jedoch verlassen sind und/oder für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Diese Entdeckungstouren halten Urbexer fotografisch fest. Diese Bachelorthesis befasst sich mit dem Thema Urban Exploration und legt den Fokus auf die Wirkung von Urban-Exploration-Fotografie auf Betrachtende mit verschiedenen soziodemografischen Merkmalen. Dazu wurden zehn Probanden Urbex-Fotografien vorgelegt und sie wurden dazu in fokussierten Interviews befragt. Klassisch wird in der Urbex-Szene das Medium Fotografie benutzt. Für das Lehrprojekt wurde das klassische Konzept von Urban Exploration weiterentwickelt und auf Graubünden angewandt. Auf einer Website wurden drei verlassene Orte aus Graubünden porträtiert – und mit Hintergrundgeschichten über das Gebäude, Zeichnungen, Grafiken, Fotos, Videos, Erzählungen eines Zeitzeugens und einem persönlichen Tagebuch ergänzt.
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(2020): Schweizerischer Jugendmedienschutz. Analyse des Schutzes von Kindern und Jugendlichen vor Pornografie im Internet. Bachelorarbeit Multimedia Production. Fachhochschule Graubünden, Chur. Institut für Multimedia Production (IMP).
Abstract: Studien zufolge hatte fast die Hälfte der Schweizer Jugendlichen schon Kontakt mit Pornografie im Internet. Die Frage, ob der Schweizer Jugendmedienschutz gewährleistet ist, scheint berechtigt. In der Thesis wurde deshalb nach den Mängeln in diesem Bereich gesucht. Das Ziel war es, die Funktionsweise des Jugendmedienschutzes zu verstehen und dessen Mängel beim Schutz von Jugendlichen vor Pornografie im Internet zu finden. Hierfür wurden der Bundesratsbericht «Jugend und Medien» analysiert sowie fünf Experteninterviews geführt. Im Lehrprojekt wurde die Webseite tachelesgesprochen.ch erstellt. Auf ihr werden Tabus zum Thema gemacht. Im Zusammenhang mit der Thesis wurde als erstes Thema «Jugendschutz und Pornografie» gewählt und in Artikeln und Videos thematisiert. Durch die Artikel soll das Wissen vertieft und das Verständnis gefördert werden. In den Videos berichten Studenten von ihren Erfahrungen und äussern ihre Meinungen, was einen persönlichen Einblick in das Thema ermöglicht.
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(2022): Erfolgreich konzipiert und produziert. Nachrichten für die Generation Z auf TikTok. Bachelorarbeit Multimedia Production. Fachhochschule Graubünden, Chur. Institut für Multimedia Production (IMP).
Abstract: Diese Bachelorarbeit befasst sich mit Nachrichtenjournalismus für eine junge Zielgruppe auf TikTok. In der Thesis wird grundlegendes Wissen zu Social-Media-Journalismus, zum Mediennutzungsverhalten der Generation Z sowie zur Plattform TikTok erarbeitet. Durch eine qualitative Inhaltsanalyse wurden erfolgsversprechende Faktoren bisheriger Schweizer News-Beiträge auf TikTok ermittelt. Aus den Erkenntnissen wurde ein Playbook für Medienschaffende erstellt. Dieses zeigt auf, wie Nachrichten auf TikTok konzipiert und produziert werden müssen, um die junge Zielgruppe in der Schweiz zu erreichen. Zudem wurden Prototypen auf einem eigenen TikTok-Kanal veröffentlicht.
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(2022): Leistungssportler:innen auf Sozialen Medien. Bachelorarbeit Multimedia Production. Fachhochschule Graubünden, Chur. Institut für Multimedia Production (IMP).
Abstract: In dieser Diplomarbeit geht es um Leistungssportler:innen auf Sozialen Medien. Die Thesis befasst sich mit der Selbstdarstellung von Leistungssportler:innen auf Sozialen Medien und der Frage, wie realitätsnah diese ist. Mit einer Inhaltsanalyse werden Instagram-Aktivitäten von Schweizer Langläufer:innen untersucht und mit zwei Umfragen sowohl die Athlet:innen als auch deren Follower befragt. Dabei wird untersucht, was die Langläufer:innen posten, wie die Realität aussieht und wie der Auftritt von den Rezipient:innen interpretiert wird. Im Lehrprojekt wird eine Webseite erstellt. Darauf sind Tipps zu finden, wie Sportler:innen den eigenen Social-Media-Auftritt besser gestalten können.
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(2014): Nachhaltigkeitskommunikation als Erfolgsfaktor. Bedeutung und Möglichkeiten für Schweizer Unternehmen der erneuerbaren Energien. Bachelorarbeit Multimedia Production. Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur, Chur. Institut für Multimedia Production (IMP).
Abstract: Die Arbeit ist im Wesentlichen in vier Teile gegliedert. Im ersten Teil werden die theoretischen Grundlagen von Kommunikation, Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility definiert. Die anschliessende Untersuchung ist dreigeteilt. Zuerst erläutert eine ausführliche Literaturrecherche die Zusammenhänge zwischen Nachhaltigkeit resp. CSR und Kommunikation. Es werden relevante Einflussfaktoren beschrieben, die wichtigsten Instrumente vorgestellt und ein Blick auf die Situation für die Schweiz und KMU im Speziellen geworfen. Danach werden die Kommunikationsauftritte von acht Unternehmen unter inhaltlichen und formellen Gesichtspunkten untersucht. Abschliessend erfolgt eine Online-Befragung mit Unternehmen aus der Branche, um den Stellenwert und die Bedeutung von Nachhaltigkeitskommunikation zu erheben. Die Erkenntnisse bilden die Grundlage für die Beantwortung der Fragestellungen. Zum Schluss werden konkrete Handlungsempfehlungen für die Praxis formuliert.
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(2017): Jugendliche und deren Umgang mit Social Media. Bachelorarbeit Multimedia Production. Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur, Chur. Institut für Multimedia Production (IMP).
Abstract: Die Thesis behandelt das Thema «Die Jugend von heute und deren Umgang mit Social Media» und verschafft einen Einblick in die Tätigkeiten der Teenager auf den Sozialen Netzwerken. Internetsucht. Cybermobbing. Sexting: Ist Social Media eine ernstzunehmende Gefahr für die Jugend von heute? Um dies zu beantworten, wurden Chancen und Gefahren abgewogen sowie einerseits die Schüler und andererseits deren Eltern mit qualitativen Fragen zum Umgang mit Social Media befragt. Wie sich Teenager selbst authentisch vor einer Kamera inszenieren und sich die Zukunft anhand der jugendlichen Perspektive mithilfe von Photoshop darstellen lässt, wurde im Lehrprojekt – einer realen Instagram-Ausstellung namens «Futuregram Exhibition» – realisiert.
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(2019): Experiential Storytelling. Nutzen, Potenzial und Grenzen des Trends. Bachelorarbeit Multimedia Production. Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur, Chur. Institut für Multimedia Production (IMP).
Abstract: Die Bachelorthesis bearbeitet Nutzen und Möglichkeiten, welche der Trend Experiential Storytelling bietet und wie dieser eingesetzt werden kann. Es wird betrachtet, welche Gründe, welches Potenzial und welche Grenzen der Einsatz dieses Trends im Marketingbereich hat. Für die Untersuchung wurden zum einen Einzelfallstudien zu sechs verschiedenen Praxisbeispielen erstellt, welche die Möglichkeiten und die Flexibilität der Methode unterstreichen sollten. Zum anderen wurden sechs Experten interviewt und diese Interviews ausgewertet. Die aus der Arbeit gewonnenen Erkenntnisse wurden im Lehrprojekt als Website wiedergegeben. Diese Website soll Besucher, Kunden und Unternehmen in das Thema Experiential Storytelling einführen sowie Vor- und Nachteile klar aufzeigen. Diese beinhaltet Praxisbeispiele, Interviews mit Besuchern dieser Experiential Storytelling Erlebnisse sowie Audios von Experten in der Branche.
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(2021): Wie wird Sex heute rezipiert?. Einfluss der medialen und gesellschaftlichen Präsenz des Themas Sex auf die Wahrnehmung und Sexualität der 21- bis 28-jährigen Schweizer*innen. Bachelorarbeit Multimedia Production. Fachhochschule Graubünden, Chur. Institut für Multimedia Production (IMP).
Abstract: Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich auf Grundlage aktueller Entwicklungen und Forschung mit dem potenziellen Einfluss der heutigen Präsenz und Liberalisierung von Sex auf die Wahrnehmung und Sexualität. Mithilfe einer Online-Befragung und Gruppendiskussion war es das Ziel, ein Stimmungsbild 21- bis 28-jähriger Schweizer*innen aus dem deutschsprachigen Raum aufzuzeigen: Wie die Zielgruppe Sex und Sexualität im – heute sehr digitalen – Alltag wahrnimmt, darüber redet und selbst auslebt. Parallel dazu entstand als Lehrprojekt eine Website, deren Konzept sich an den Bedürfnissen und Wünschen der 21- bis 28-jährigen Schweizer*innen im Bezug auf die Rezeption des Themas Sex orientiert. Auf www.hesch-lust.ch findet sich ein Sammelsurium an Menschen, Stimmen, Emotionen und verschiedensten Aspekten von Sex – portraitiert in multimedialen Formaten. Jedes Format so eigen und individuell, wie Sex und Sexualität auch sein sollte.
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(2021): Unterschied von Werbeelementen in Werbevideos verschiedener Zielgruppen. Bachelorarbeit Multimedia Production. Fachhochschule Graubünden, Chur. Institut für Multimedia Production (IMP).
Abstract: Ziel der Bachelorthesis ist es herauszufinden, wie verschiedene Werbeelemente im Bereich der Lebensmittelwerbung für eine Zielgruppe funktionieren. Was dabei für die einen ansprechend ist, ist für eine andere aber nicht. Mithilfe von inhaltlichen und bildgestalterischen Analysen wurden insgesamt 44 Werbevideos der Zielgruppen Kinder (8 – 10 Jahre alt), junge Erwachsene (23 – 28 Jahre alt) und ältere Erwachsene (50 – 60 Jahre alt) untersucht. Dabei wurde herausgefunden, worin sich die Videos unterscheiden, aber auch welche Gemeinsamkeiten sie haben. Im Lehrprojekt wurden die Erkenntnisse aus der Thesis gesammelt und in der Konzeption dreier Werbevideos für die oben angesprochenen Zielgruppen verwendet. Um diese Ergebnisse besser vergleichen zu können, wurde bei allen Videos dasselbe Produkt verwendet. Entstanden sind drei Videos, die sich inhaltlich, bildgestalterisch, aber auch in der Montage unterscheiden und dies, obwohl sie alle genau dasselbe Produkt bewerben.
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(2019): Versuch zur Änderung der Smartphone-Nutzung. Bachelorarbeit Multimedia Production. Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur, Chur. Institut für Multimedia Production (IMP).
Abstract: Ich möchte in der Thesis der Frage auf den Grund gehen, ob eine spezifische Gewohnheit wie die Nutzung des Smartphones geändert werden kann. Das wird mit Hilfe eines Selbsthilfebuchs während einem Zeitraum von 30 Tagen untersucht. Dieses Selbsthilfebuch fungiert ebenfalls als Lehrprojekt. Ziel des Selbsthilfebuchs ist es, eine möglichst breite Masse von jungen Erwachsenen zu motivieren, ihre Smartphone-Nutzung zu überdenken und ihnen zu ermöglichen, die Nutzung aktiv nach ihren Wünschen zu gestalten und aus alten Handlungsmustern auszubrechen. Es soll den Leser dafür sensibilisieren, seine Smartphone-Gewohnheiten zu reflektieren und sich über den Stellenwert des Smartphones in seinem Leben klar zu werden.
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(2017): Wesentliche gestalterische Erfolgsfaktoren für den Relaunch der Castingplattform swissactors.ch. Eine Website-Analyse anhand einer qualitativen und quantitativen Benutzerumfrage. Bachelorarbeit Multimedia Production. Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur, Chur. Institut für Multimedia Production (IMP).
Abstract: Im Multimediabereich ist die Talentsuche für eine Produktion eine anspruchsvolle Sache. Am effizientesten gelingt dies durch eine Onlineplattform wie swissactors.ch, auf welcher Talente wie Schauspieler, Statisten, Sprecher, Sänger, Moderatoren und Models mit einem Profil präsent sind. Swissactors.ch ist seit 2005 eine der ersten Onlineplattformen in diesem Bereich. Die Website konnte sich leider nie richtig durchsetzen. Deshalb ist es Zeit für eine Veränderung. Durch die Analyse der Benutzer und deren Kontext sollen die wesentlichen gestalterischen Erfolgsfaktoren für den Relaunch dieser Castingplattform gefunden werden. Mit den qualitativen Interviews und der standardisierten Umfrage für Website-Analysen sollten Fragen wie: Wer sind die Nutzer von swissactors.ch, was ist ihr Kontext, was sind die Ziele oder wo liegt Verbesserungspotential beantwortet werden. Aufgrund der gewonnen Kenntnisse wurde ein mobiler Prototype der Website erstellt und mit HTML, CSS und JavaScript umgesetzt.
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(2020): Die Implementierung von Achtsamkeit in die Unternehmenskommunikation. Entwicklung einer achtsamen Internen Kommunikation zur Senkung der Informationsflut. Bachelorarbeit Multimedia Production. Fachhochschule Graubünden, Chur. Institut für Multimedia Production (IMP).
Abstract: Die Thesis untersucht die Frage, ob achtsame Interne Unternehmenskommunikation die Informationsflut auf die Mitarbeitenden reduzieren kann. Ziel ist es so zu kommunizieren, dass die Informationen wirklich gelesen werden und das die Kommunikation den Bedürfnissen der Mitarbeitenden entspricht. Dazu werden die Achtsamkeit und verwandte Theorien mit bestehenden Kommunikationskonzepten kombiniert und interpretiert. Die Methoden Theoriearbeit und qualitative Experteninterviews bilden das Vorgehen. Die daraus entwickelte Achtsame Kommunikation wird in einem grafischen Modell dargestellt und durch einen Leitfaden, der kreative Umsetzungsideen enthält, ergänzt. Das Lehrprojekt thematisiert eine Achtsamkeitsreise in der Natur und zeigt, dass Achtsamkeit auch in einen aktiven Lebensstil passt. Entstanden ist das Printmagazin – Natur achtsam erleben, das durch QR-Codes mit digitalen Inhalten verknüpft ist. Bildergalerien, Videos, 360° Panoramas und Audiobeiträge erweitern die Inhalte des Magazins.
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(2019): Die Merkmale und Anforderungen an Digital Out-of- Home Medien und dessen Platz im Schweizer Werbemarkt. Bachelorarbeit Multimedia Production. Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur, Chur. Institut für Multimedia Production (IMP).
Abstract: Digitale Aussenwerbung (Eng: Digital Out-of-Home, Abk: DooH) erlebte ihren ersten Boom in den frühen 2000er Jahren und hatte dann einen Einbruch. In den letzten fünf Jahren erlebt sie eine Art Revival. In der ganzen Schweiz versuchen Werbetreibende, mit DooH ihre Produkte zu bewerben oder den Wiedererkennungswert einer Marke zu steigern. Ziel dieser Arbeit ist, den momentanen Zustand im Schweizer Werbemarkt im Bereich DooH zu erfassen, und aufzuzeigen, mit welchen Mitteln und Methoden die Aufmerksamkeit der Bildschirme gesteigert werden können. Die Bachelorarbeit befasst sich mit dem Thema: «Die Merkmale und Anforderungen an DooH-Medien und deren Platz im Schweizer Werbemarkt.» Die Feldstudie dient dazu herauszufinden, ob die wissenschaftlichen Aspekte von optimaler DooH-Werbung im Bereich Positionierung, Animation, Kontrast und Kontext von den Werbetreibenden angewendet werden. Dazu werden wissenschaftlich gestützte Lösungsvorschläge präsentiert.
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(2022): Social Commerce auf Facebook und Instagram an Beispielen von Schweizer Unternehmen. Bachelorarbeit Multimedia Production. Fachhochschule Graubünden, Chur. Institut für Multimedia Production (IMP).
Abstract: Durch neue Funktionen dient Social Media mittlerweile nicht mehr nur zu sozialen Zwecken, sondern hat vermehrt auch eine verkaufsfördernde Wirkung. Aufgrund dieses Wandels erfährt Social Commerce als neue Form des E-Commerce immer mehr Aufmerksamkeit. Diese Bachelorthesis geht daher der Frage nach, welche Rolle Social Commerce auf den Plattformen Instagram und Facebook für Unternehmen spielen kann. Für die Beantwortung wurden eine quantitative Inhaltsanalyse sowie qualitative Befragungen mit vier Schweizer Unternehmen durchgeführt, welche aktiv Social Commerce betreiben. Die Erkenntnisse aus der Bachelorthesis konnten im Lehrprojekt praktisch angewendet werden. Gemeinsam mit Fabienne Tschannen wurde für die naa GmbH ein Produkt von Grund auf geplant, konzipiert und multimedial sowie interaktiv umgesetzt. Die entstandenen Produkte wurden danach mittels Social Commerce auf Instagram sowie im eigenen Online-Shop vermarktet.