Overview
Kurs des Zentrums für Verwaltungsmanagement (ZVM)
Ziele
Es wird aufgezeigt, welche Aufgaben, Rechte und Pflichten mit der Geschäftsprüfung in der Gemeinde verbunden sind. Die Teilnehmenden lernen die Grundsätze des Harmonisierten Rechnungsmodells (HRM) kennen, lernen Gemeinderechnungen zu interpretieren und erkennen die Wichtigkeit der Geschäfts- und Rechnungsprüfung.
Inhalte
- Buchführung in der Gemeinde: Abweichungen zur kaufmännischen Buchführung, Kontenplan und Investitionsrechnung als Besonderheiten
- Geschäftsprüfung und Rechnungsprüfung: Revisionszielsetzungen und Arbeitsplanung in der GPK, Prüftechniken, Berichterstattung, Revision der Jahresrechnung mit und ohne externe Revisionsstelle
- Zusammenhang zwischen internem Kontrollsystem (IKS) und Geschäftsprüfung
Referierende und Teilnehmende
- Marco Schädler, Fachmann Finanz- und Rechnungswesen FA, zugelassener Revisionsexperte, BMU Treuhand AG, Chur
- Damian Manser, Leiter Gemeindeaufsicht, Amt für Gemeinden des Kantons Graubünden
Zielpublikum:
Mitglieder von Geschäftsprüfungskommissionen und Gemeindeexekutiven, Gemeinderechnungsrevisorinnen und Gemeinderevisoren sowie alle weiteren interessierten Personen
Dauer, Termin, Ort
1 Tag, Donnerstag, 11. Dezember 2025, 08:30 – 16:00 Uhr, FH Graubünden, Comercialstrasse 22/24, CH-7000 Chur.
Anmeldeschluss ist am 20. November 2025.
Kurskosten
Das Kursgeld beträgt CHF 370.– (inkl. Unterlagen). Für Mitglieder der unter www.fhgr.ch/zvm-kurse erwähnten Verbände beträgt das Kursgeld CHF 320.–.
Bei einer Abmeldung weniger als zwei Tage vor Kursbeginn erlauben wir uns, eine Bearbeitungsgebühr von CHF 100.– in Rechnung zu stellen. Die Bearbeitungsgebühr entfällt, wenn ein entschuldbarer Grund vorliegt oder wenn stattdessen eine Ersatzperson teilnimmt. Bei unabgemeldetem Fernbleiben sind die vollen Kurskosten geschuldet.
Weiterführende Information
Details
Donnerstag,
11.12.2025
08:30 -
16:00
Event location:
Fachhochschule Graubünden
Comercialstrasse 22
7000 Chur
View on Maps
Calendar entry